1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welche Vorinstallierten Programme kann ich löschen die zweite....

Discussion in 'Software allgemein' started by Sabrina80, Oct 16, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sabrina80

Sabrina80 ROM

Ich hab mein Acer Aspire Laptop heute auf Werkseinstellung gesetzt und nun frag ich mich was für Vorinstallierte Programme ich löschen kann....hab mich hier schon umgeschaut und auch einen recht gleichen Beitrag gefunden doch hab ich so viele Programme mehr auf meinem das ich da echt überfordert bin....o.O
    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet....

-Acer Arcade Deluxe
    -Acer Backup Manager
    -Acer ePower Management
    -Acer GameZone Console
    -Acer GridVista
    -Acer Updater
    -Acrobat.com
    -Adobe AIR (was ist das überhaupt)
    -Adobe Flash Player 10 ActiveX
    -Adobe Reader 9.1 MUI
    -Broadcom Gigabit NetLink Controller
    -Dairy Dash
    -Dream Day First Home
    -eSobi v2
    -Identity Card
    -Intel Matrix Storage Manager
    -Launch Manager
    -Merriam Websters Spell Jam
    -Microsoft Office Suite Activation Assistant
    -Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable
    -Microsoft Works
    -MyWinLocker (deinstalliert er mir irgendwie nicht...:( )
    -NTI Backup Now 5
    -Nuvoton EC Generic HID Driver
    -Windows Live Anmelde-Assistent
    -Windows Live Essentials
    -Windows Live Sync
    -Windows Live-Uploadtool

Es wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet...

Ach ja ich hab wirklich nicht viel Ahnung ich mach mein PC an und er soll gut und schnell laufen....sollte ich da noch irgendwas haben was das unterstützt??

Ich danke euch....

Liebe Grüße

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was du nicht benutzt, kannst du deinstallieren. Also die Anwendungen.
    Dann ist auch manches nicht mehr aktuell.
    Adobe Reader und Adobe Flashplayer wirst du wohl brauchen und sollten aktualisiert werden. Der Rest der Firmen kann weg. Ebenso das Windows Update benutzen, um Windows zu patchen. Visual C++ 2005 Redistributable ist eine Laufzweitumgebung, die ein Programm braucht. Sonst wäre sie nicht installiert. Das wird ein älteres sein, möglicherweise Brennprogramm oder DVD-Player Software.

-Broadcom Gigabit NetLink Controller
    -Intel Matrix Storage Manager
    -Nuvoton EC Generic HID Driver
    sind Treiber, die nicht gelöscht werden sollten.

Von Acer kann Acer ePower Management interessant sein. Der Rest ist wohl überflüssig.

Ansonsten mal noch jedem Eintrag googeln. Da gibt es bereits Leute, die ihren Laptop auch um unnötige Software erleichtern wollten.

Last edited: Oct 16, 2014
  3. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Acer ePower Management kannst du auch deinstallieren.

4. Sabrina80

Sabrina80 ROM

Hey deoroller,
    erst mal danke für deine Antwort nur bin ich bis auf deine erklärung zu Adobe und Windows sowei Visual nicht viel Schlauer....
    auch die Treiber werd ich natürlich nicht löschen und weiß jetzt auch warum nicht

Aber du schreibst am anfang was ich nicht benutze kann ich deinstallieren....wenns danach geht hätte würde ich eigentliich alles löschen weil ich ja garnicht weiß was das ist und ob ich das benutze bzw wirklich brauche wenn auch nur im Hintergrund....o.O

Ok klar könnt ich jetzt jeden Eintrag Googlen aber dann brauch man keine Foren mehr da man ja ansich alles goggeln kann...:(

@restnom danke auch dir für deine Antwort....:D auch wenn ich nicht weiß was es ist werd ich deinen Rat befolgen....;)

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist aber eine typische Frage, bei der man googeln muss, da keiner alles kennt, was da vorinstalliert ist.
    Vieles davon läuft im Hintergrund. Wofür zum Beispiel zwei Backup Programme, ein Tool, das etwas aktualisiert, was man nicht braucht und zusätzliche Sachen, die auch Platz brauchen?
    Adobe AIR ist ein Apple Dienst, der benötigt wird, wenn man mit Windows und Mac zusammen im Netzwerk arbeitet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page