1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Cloud-Anbieter nutzt ihr?

Discussion in 'Cloud Computing' started by orangolo, Jan 7, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orangolo

    orangolo Byte

    Hi,

    ich hoffe das ist das richtige Unterforum.

    folgendes ich möchte auch anfangen eine cloud zur Datensicherung zu nutzen und das ganze mit true-crypt zu verschlüsseln.

    ihr wisst das Angebot ist riesig und die Entscheidung schwer. DROPBOX höre ich immer wieder. soll wohl am besten sein aber der Speicher ist richtig wenig.

    COPY.COM war ganz interessant allerdings ist die frage wie lange das besteht, weil es wohl kaum jemand kennt.

    also was nutzt ihr so und warum ? vielen dank!
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das macht oft keinen Sinn. In den meisten Fällen ist eine einfache externe Festplatte die bessere Lösung. Bedenke vor allem die Leistungsfähigkeit deines Internetanschlusses und die Datenmengen, die du sichern möchtest. Zudem sind die Daten in der Cloud auch nicht vor Verlust sicher: ein Anbieter kann pleite gehen, technische Defekte, Löschungen durch Tarifänderungen, Firmenübernahmen usw. Hat es alles in der Vergangenheit schon ohne Vorwarnung gegeben.

    Die Nachrichten zur NSA hast du im letzten halben Jahr verfolgt?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Mittlerweile gehen Firmen dazu über, sich garantieren zu lassen, dass Daten nicht auf US-Servern liegen. Das wird aber nicht vor Angriffen schützen.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Mmh, also mir reichen meine 50GB dort voll aus. ;)
    Die werde ich wohl nie nutzen können.
     
  6. orangolo

    orangolo Byte

    man bekommt ja gratis nur 2gb es sei denn man wirbt oder pusht sich anderweitig hoch


    für sensible daten ist es auch nicht gedacht nur wenn man halt zb schnell was an freunde verteilen will. habe externe festplatten deswegen kommt eine eigene cloud über router nicht in frage, da ich das nicht brauche.
     
  7. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Bei box.com gibt es ab und zu Aktionen bei denen man 50GB bekommt, ansonsten erhält man 10GB bei Anmeldung.
    Wo die Server stehen kann ich nicht sagen, aber zb. die Telekom hostet dort auch für ihre Kunden.
    Bezüglich NSA mache ich mir keine Gedanken, da wandern eh keine sensiblen Daten hin - nur welche die theoretisch jeder sehen könnte.

    Gruß kingjon
     
  8. finya

    finya Byte

    ich nutze die cloud von goneo und bin sehr zufrieden dort. dort bekommt man 10GB Speicher und kann freunde werben, um auf 100GB zu kommen.
    mein Freund muss von der uni aus mit dropbox arbeiten und auch das ist nicht schlecht, ich glaube, man kann den speicher erweitern, da gab es im netz verschiedene tutorials zu, einfach mal google befragen.

    von copy habe ich auch schon gehört, sooo unbekannt sind die also nicht. zu deiner befürchtung: sollten sie dichtmachen, wird das kommniziert werden, und du hast zeit, deine daten dann wiederum zu sichern - würde aber jetzt nicht pauschal davon ausgehen an deiner stelle -warum auch, gibt ja keine nachrichten in diese richtung.
     
  9. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Dropbox hacked :rolleyes:

    https://twitter.com/AnonOpsKorea/status/421823871960899585
    Seite von dropbox ist auch seit einer Stunde "down". Die Meldungen auf der Dropxseite ändern sich auch. Seit 45 min. wissen sie scheinbar, dass da jmd am Werk war :D

    Mal schauen, was morgen so in den News steht - Ob Userdaten gestohlen wurden oder nicht :D
     
  10. SassiSassi

    SassiSassi Byte

    Dropbox ist sehr hilfreich. Allerdigs würde ich es nicht als Datensicherungsmedium verwenden. Da dürfte es aus den bereits genannten Gründen zu unsicher sein. Ich selber nutze es, damit ich - was für Clouds üblich ist - meine Daten mit anderen zugewiesenen Personen teilen zu können. Wenn man bei Dropbox mehrere Voraussetzungen erfüllt, kann meinen seinen Space auch schnell von 2 GB auf 50 GB etc. erweitern. Damals z.B., wenn man Dropbox mit einem Samsung Handy verbindet.
     
  11. Ich nutze auch Dropbox. Hauptsächlich, um wie einige andere hier Daten mit Freunden zu teilen. Bin ganz zufrieden damit.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page