1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen CPU Lüfter Sockel 775??

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Domowoi, Aug 23, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hallo,

meine CPU (siehe mein System) hat unmittelbar nach dem hochfahren und beim absolutem nichtstun 45°C unter Prime steigt die Temperatur deutlich über 60°C ein Core sogar auf 70°C , den Lüfter saugen hilft nichts. Ich denke der boxed Lüfter muss raus und ein neuer her.

Ich hab schon einen Gehäuselüfter angebracht und habe nun einen 40mm und einen 80mm drin. Einer(40mm) saugt bei der Festplatte rein der andere pustet raus unterm Netzteil. Die Grafikkarte saugt auch raus (Dual Slot) und das Netzteil auch.

Er dürfte ruhig etwas zu hören sein soll aber im Idle auch leise sein (nicht lauter als Intels boxed). Ich möchte ein wenig OC muss aber nicht sein.

Preis 30€ maximum.Da sollte aber auch Wärmeleitpaste dabei sein.

Ich habe einen normalen Midi Tower( außen 19cm breit)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also die Abmessungen sind mit 125mm*104mm*155mm angegeben. Ich bin 14 und hab jetzt aber keine Ahnung wie das jetzt ist. Lange*Breite*Höhe ist doch normal aber wo ist bei einem Lüfter vorne usw..??? Sorry aber ich hab kein Plan.

Last edited: Aug 23, 2009
  4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Breite 10,4cm? Sicher? Das ist ja extrem wenig. Was ist das für ein Gehäuse?

5. Domowoi

Domowoi Kbyte

Das Case gehört zu eine komplett PC von Fujitsu Siemens den ich gekauft habe als ich noch keine Ahnung von PCs hatte.

Also die Abmessungen sind von Computerbase.de

Also ist er 15,5cm hoch??

Ist die beigelegte Paste gut genug oder sollte man lieber eine andere nehmen??

6. Boss im Block

Du kannst nachmessen, wieso fragst du uns? ...

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich kann nicht nachmessen weil ich den Lüfter noch nicht habe. Ich wollte nur sichergehen das die dritte Angabe auch die Höhe ist. Danke Problem gelöst.

8. daboom

daboom Megabyte

Um die Verwirrung mal abzubauen: Du meintest sicher den Kühler, oder?

Was Du nachmessen solltest, ist aber Dein Gehäuse, vor allem die Breite.

9. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja werd ich machen und gibt es noch Alternativen zum Groß Clockner oder ist es in allen Punkten die beste Wahl??

An die Leute mit Groß Clockner was habt ihr im Idle??

10. daboom

daboom Megabyte

Aus eigener Erfahrung würde ich statt des Groß Clockners eher den Xigmatek Red Scorpion empfehlen. Mit meinem (unseren ;)) Mugen(s) bin ich aber auch sehr zufrieden, der Mugen 2 wird da wohl nicht schlechter sein.

Im Grunde ist der Groß Clockner aber ok. Die Befestigungslösung finde ich halt nur mangelhaft.

11. Boss im Block

10,nochwas ist doch sowieso zu wenig für den Groß Clockner..

12. daboom

daboom Megabyte

@Boss: siehe #8 ;)

13. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also der Groß Clockner geht nicht rein. Ich hab nämlich nur genau Platz für den 80mm Lüfter der schon drin ist (siehe Bild). Nun meine Frage welche Alternativen gibt es?

Kann ich einfach einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper setzen? Würde das was bringen??

Gibt es auch gute Kühler mit 80mm Lüfter??

Attached Files:

14. rotmilan

rotmilan CD-R 80

die Ummantelung (um den Original CPU Kühler) natürlich rausnehmen.
    und miss mit einem Meter die Breite Deines Gehäuses (=Seitenwand zur Seitenwand von aussen gemessen), sollte die Breite ab 19,0cm sein, dann kannst DU den Achilles reinpflatzen.
    , http://geizhals.at/deutschland/a330015.html , od Red Scorpion wie schon erwähnt

15. Domowoi

Domowoi Kbyte

Sicher? komt es nur auf die Höhe des Kühlers an?? Ich denke es wird knapp weil auf meinem Bild rechts kannst Du diese Leiste aus Metall sehen ich denke die steht im Weg.

16. Domowoi

Domowoi Kbyte

Da ich nicht mehr editieren kann: Innen hat mein Case eine Breite von 18cm kann ich trotzdem den Achilles reinbauen?? Aber der Groß Clockner würde doch reinpassen??

17. Boss im Block

Wie soll der Groß Clockner denn passen, wenn das Gehäuse 10,4cm breit und der Groß Clockner 15,7cm hoch ist? ;)
    http://geizhals.at/deutschland/a194865.html
    Etwas viel Größeres wird nicht passen (wenn der überhaupt passt).

18. Domowoi

Domowoi Kbyte

Das sind die Abmessungen vom Groß Clockner selbst. Aber ich denke ich werde ihn mir einfach holen und hoffen ob er reingeht. Antwort poste ich dann hier es wird extrem kanpp aber ich schau mal.

19. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich hab jetzt den Groß Clockner und er passt nicht rein weil er zu breit ist. Er würde aber um 90° gedreht reinpassen. Wäre das eine Möglichkeit?? Ich will ja nicht übertakten.

Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob die Montierung überhaupt auf mein Mainboard passt, da in den Löcher auf meinem Mainboard Gewinde sind. Passen die kleinen Plastikdinger überhaupt in die Löcher wenn da Gewinde drin sind. Muss man die erst rausmachen oder was??

Schnelle Antwort wäre gut.

Last edited: Aug 24, 2009
  20. daboom

daboom Megabyte

Wenn dort Gewinde drin sind, ist ein Retention Modul hint dem Board, was vorher unbedingt entfernt werden muss. Das heißt also alles raus ausm Gehäuse (zumindest soviel, dass das Mainboard problemlos rauszunehmen ist).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page