1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen CPU?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pumba777, Jan 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pumba777

pumba777 ROM

hi, also ich will mir einen neuen Prozessor leisten und weiß jetzt nicht welchen ich nehmen soll. Als Schüler bin ich kein arabischer Öl-Scheich;-) und habe jetzt die auswahl auf 2 Prozessoren beschränkt.

1. Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz
    2. Intel Core 2 Duo E8500 (C0), 2x 3.16GHz

welchen würdet ihr mir empfehlen?

sonstige Komponenten:

Mainboard: MSI P45 Neo-F, P45 (dual PC2-6400U DDR2)

Graka: ASUS EN9800GT HybridPower/HTDI/1G, GeForce 9800 GT, 1024MB, GDDR3

Arbeitsspeicher: Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) [2mal]

vielen dank, pumba

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Würde auf den Quad setzen. Der E8500 ist zwar verdammt hoch getackte und auch sehr schnell, aber der Quad ist für alle vorhandenen Spiel und Programme die nur 2 Kerne schnell genug. Sobald 4 Kerne genutzt werden (GTA4,paralelle Anwendung etc) kommt der Quad zum Zug.

3. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Der Q8200 ist eine gute CPU.

Wenn du übertakten willst, könntest du auch zum etwas älteren Q6600 greifen, diese CPU lässt sich dank geringerem FSB meist höher takten.

4. pumba777

pumba777 ROM

ok, danke für die schnelle Hilfe.
    Dann nehm ich also den Quad. Den habe ich auch favorisiert, aber ein Freund meinte ob es nicht besser wäre den 2kernigen zu nehmen, weil dieser 6MB Cache hat, statt 4.
    Er meinte letztlich wäre es jedoch egal welchen ich nehme.
    Danke;-)

5. pumba777

pumba777 ROM

noch ne frage;-)

welcher cpu-kühler is zu dem quad zu empfehlen?

6. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

7. pumba777

pumba777 ROM

danke für die schnelle hilfe.
    dann mach ich mich morgen mal direkt ans bestellen;-)

8. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Hi,

Cpu Kühler:

EKL Alpenföhn
    nen Stück schicker mit LED: EKL Alpenföhn Blue Edition

Aus dem Hause Xigmatek:

Ebenfalls Beleuchtet, dafür mit 4PWM: (automatischer Lüftersteuerung): Red Scorpion

Nachfolger, bessere Kühlergebnisse dafür unter Volllast etwas lauter: Dark Knight

Entscheide nach Geschmack und Budget, du machst mit keinem etwas sonderlich falsch, wobei die Reglung per Poti bei 3Pin Lüfter, inbesondere beim Übertakten recht nervig ist.

edit: ich sollte mir nicht immer soviel Zeit lassen :rolleyes:

Last edited: Jan 23, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page