1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen DDR 2 RAM für mein System am besten?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ViD, Apr 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ViD

ViD Byte

Hallo,

ich habe folgendes System und möchte gerne den bestmöglichen RAM nach Preis/Leistung und OC. Welcher ist nach eurer Meinung der "beste" für das System und warum? 2GB oder 4GB? CL3 CL4 CL5?

Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E5 500W
    ASUS P5KC AiLifestyle Series | Motherboard | ATX | iP35 | LGA775 Socket
    Gainward Computer GeForce 9800GTX
    Microsoft Windows Vista Home Premium w/SP1
    Seagate Barracuda 7200.10| ST3250410AS | Festplatte | 250 GB
    Intel Core 2 Quad Q9450 / 2.66 GHz ( 1333 MHz )
    Iiyama Pro Lite E2403WS-B1 | Flachbildschirm | TFT | 24"

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Wenn dein Fokus auf übertakten liegt, kann ich die G.Skill DDR2-800/DDR2-1000 GBPQ Speicher empfehlen. CL4 loht imho nicht, da würde ich lieber cl5 kaufen und den selbst auf CL4 stellen...das klappt in unübertaktetem zustand bei dem von mir genanten Ram problemlos...ich muss es bei meinem Kit auch mal testen.

Gruß DarkRhinon

3. ViD

ViD Byte

Okay, Danke DarkRhinon....Warum dann nicht CL4 kaufen und auf CL3 stellen? Sind 2x 2GB Dual Channel besser, oder 4x 1GB Dual Channel?
    Ich finde ja das Kit hier ganz gut.

4096MB OCZ PC2-6400 REAPER CL4 KIT

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Kürzere Latenzen bringen kaum mehr Performance. DarkRhinon hat dir mit den Modulen von G.Skill schon das optimale Produkt genannt denke ich.

5. fl000

fl000 Guest

GEIL Black Dragon Series - wäre auch noch eine Möglichkeit.

6. ViD

ViD Byte

So so, kürzere Latenzen bringen kaum mehr Performance...dann gibt es also kaum einen Unterschied zwischen dem 2048MB Corsair PC2-800 CL3 KIT DHX Dominator für 200€ und dem 2048MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT für 33€...Alles nur ein "Marketinggag" weil der Corsair noch ein bisschen Alu auf dem RAM hat...oder warum sind die Preis so unterschiedlich?

Im Falle eines AMD CPU trifft das zu, dieser Prozessor skaliert sehr gut mit schnellen Timings.
    Im Falle eines Intel CPU trifft das nicht zu. Dieser Prozessor skaliert besser mit der Geschwindigkeit(MHz) des RAM. Deshalb habe ich meinen 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 gestellt und dafür den Takt von 800MHz auf 1000MHz angehoben.
    Die Auswirkungen merkt man aber nur gering oder in speziell RAM lastigen Programmen, die dann bis zu 10% schneller laufen können.

Das wäre mal eine vernümftige Antwort gewesen...

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Ich liebe es...manchmal machts hier richtig spaß^^
    Wenn Du das so genau weißt, warum fragst Du dann? Kauf doch dein Dominator Kit^^ Ist nicht mein Geld...:wink:

8. ViD

ViD Byte

Ich liebe es nicht, aber Spaß macht es mir auch!
    Ihr gibt hier Kaufempfehlungen ohne Begründung und tut so als wärt ihr allwissend. Wenn Ihr Euch so gut auskennt und eine Empfehlung ab gibt, dann wäre es schon interessant zu erfahren woher ihr euer wissen zieht. Zeig mir doch mal einen Link von einer renommierten Fachzeitschrift die einen RAM Test gemacht hat und da schreibt, das es kaum einen Unterschied gibt zwischen 2048MB Corsair PC2-800 CL3 KIT DHX Dominator für 200€ und dem 2048MB Mushkin SP2-6400 CL5 KIT für 33€...

:bussi: Ich will hier ja nicht rummotzen, aber etwas genauere Informationen wären schon wünschenswert, als wenn man jemanden nur eine kurze Kaufempfehlung gibt über den "RAM" den man schon seit einiger Zeit als Empfehlung benutzt.

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Sagmal sonst gehts dir aber noch gut oder? DU willst hier eine Beratung, diese ist hier kostenlos, keiner zwint dich dazu. Wenn Du hier einen Beitrag eröffnest, dann gehst Du doch davon aus das die Leute hier Ahnung haben oder? Was erlaubst Du dir eigentlich? Wenns dir nicht passt dann frag doch in nem anderen Board, oder egagiere nen IT Berater...OMG.

Sry musste jetzt ma raus -.-
    Leider gibts es wenig "renomierte Fachzeitschriften" die sowas machen...les dich bei Hardwareluxx durchs Forum, und dann wirst Du merken das meine empfehlung mit das beste ist was man bei DDR2 bekommt.

10. ViD

ViD Byte

Omg...nicht die beleidigte Leberwurst spielen...:bussi: Ich wollte Dir doch nichts böses. Da mußt Du ja nicht gleich eingeschnappt sein. Ich wollte lediglich wissen, woher Du Deine Aussage beziehst und einen Link der Deine Aussage bekräftigt. Und richtig, ich habe hier einen Beitrag eröffnet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die die mir Antworten auch Ahnung haben und ihre Aussagen auch begründen bzw. belegen können, irgendwas erzählen kann jeder.

Aber sonst geht es mir sehr gut, danke der Nachfrage. Jetzt hab ich ja einen Tip bekommen, wo ich mich informieren kann. Vielen Dank, mach weiter so, dann schaffst Du auch die 5000 Beiträge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page