1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Prozessor wählen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vaalo, Sep 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vaalo

Vaalo ROM

Hallo zusammen,
    wir bekommen im Büro neue Rechner und bei den zur Wahl stehenden Laptops unterscheiden sich leider auch die Prozessoren.

Zur Wahl stehen folgende:
    - Intel Core i7 720QM
    - Intel Core i5 520M

Der Rechner wird ausschließlich zum Arbeiten verwendet, also Office, usw.
    Kann mir wer sagen, welcher dabei die Nase vorn hat? Preisunterschied ist mir egal, muss ihn ja nicht zahlen ;-) Wollte halt einfach nur wissen, ob einer von beiden viel besser oder schlechter ist.
    Für einen schnellen Rat wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
    Jörg

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Last edited: Sep 1, 2011
  3. Vaalo

Vaalo ROM

Hmm, so richtig schlauer bin ich jetzt immer noch nicht ;-)

Du würdest den I5 nehmen, weil neuer Prozessor und sparsamer.
    Jedoch ist der I7 schneller...

Gibts noch andere Aspekte für dich als den Stromverbrauch? Ich werde den Laptop zu bestimmt 95% im Büro verwenden, wo er eh an der Strippe hängt.

Mein Problem ist halt, dass die beiden Prozessoren in zwei unterschiedlichen Laptops sind, die möglich für die Bestellung sind.

Der Laptop mit dem I7 hat ein 15,6" Display, wiegt aber 3,8 kg.
    Der mit I5 hat nur 14", wiegt aber nur 2,3 kg.

Vom Gewicht her, würd ich den mit I5 nehmen, wenn ich nicht allzustarke Leistungseinbußen dabei hinnehmen müsste. Display ist aufgrund der häufigen Nutzung im Büro auch nicht wirklich wichtig, da dort eh am Monitor gearbeitet wird.

Für mich interessant wäre in dem Zusammenhang also, wieviel stärker/schneller ist der I7?

Nochmal vielen Dank!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das hängt von Deinen Anwendungen ab.
    Für Email/Office ist es normalerweise vollkommen wurscht, welche CPU man hat. Da reichen 2 Kerne (einer für die Hintergrundsachen, einer für die Anwendungen).
    Wenn Du haufenweise Videos umrechnest oder anderweitige Berechnungen laufen läßt, die mindestens ein paar Minuten dauern, dann können 2 zusätzliche Kerne sich bemerkbar machen, sofern die Softwaredie auch nutzen kann.

Da würde ich eher schauen, wie mobil das Gerät noch ist für die restlichen 5% Nutzungszeit unterwegs.

Die rohe Rechenleistung kannst Du z.B. hier vergleichen: http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
    http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-2720QM+@+2.20GHz
    http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i5-2520M+@+2.50GHz

Last edited: Sep 1, 2011
  5. Nehebkau

Nehebkau Byte

Sehe ich so wie Magic, bei deinen genannten Anwendungen tut es der i5 locker.

Der i7 verbraucht ja fast das doppelte an Leistung, das geht
    a) auf die Akkuzeit

b) erfordert eine aufwendigere Küuhlung, was oft eine höhere Lautstärke nach sich zieht, was beim arbeiten stört

Also bei deinen genannten Anwendungen würde ich den i5 vorziehen.

6. X.MAN

X.MAN Moderator

....der Thread wurde nach "Kaufberatung Hardware" :schieb:

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie wäre es, wenn du mal weitere Daten zu den Geräten nennst? Sind keine anderen Modelle möglich? Gibt sicher bereits Nachfolger. Und nein, die sind nicht unbedingt teurer.

Du solltest auch nicht alleine auf die CPU schauen.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/321503-notebooks-hinweise-kaufberatung-faq.html

.. insbesondere in Unternehmen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page