1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen RAM benötige ich

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by BWAFabi, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BWAFabi

BWAFabi Byte

Hallo Leute der PCWelt,

ich will mir einen neuen RAM zulegen(4GB) , da mein RAM sehr veraltet ist und mit 1GB heutzutage nicht mehr viel ist.

Doch jedoch weiß ich nicht welchen ich kaufen soll und was für ein FORMAT und wieviel maximal bei mir eingebaut werden kann.

Hier ein paar Daten:

CPU Typ: Intel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)

Motherboard Name: MSI 915PL Neo (MS-7143 v2) (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz: Intel Grantsdale i915PL

Arbeitsspeicher: 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Ich hoffe das müsste als Info genügen das ihr mir helfen könnt.

Wenn ihr mehr infos braucht einfach sagen, hoffe auf eine frühe antwort. :)

MFG. Fabi

Last edited by a moderator: Dec 19, 2012
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. BWAFabi

BWAFabi Byte

Für die spiele die ich spiele reicht das aus denk ich mal.. also mit 1GB sind die FPS sehr am spacken da 1GB schon fast immer minimum sind..

Beide speicherbänke sind belegt, doch ich würde lieber 4GB haben.. nur denn müsst ich mir auch nen neues board holen :/ das wäre doch dann zu teuer. oder geht das auch anders?

4. Boss im Block

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mehr als 2GB RAM sind nicht drin in dem Mainboard.
    http://www.msi.com/product/mb/915P-Neo-L.html#/?div=Detail
    Der Pentium 4 630 ist aber in der Lage mehr als 4GB zu adressieren, weil er 64 Bit fähig ist. Dazu ist ein neueres Sockel 775 Mainboard nötig.
    edit: Boss hat schon eins gefunden. ;)

Last edited: Dec 19, 2012
  6. Boss im Block

Theoretisch könnte man dann irgendwo einen gebrauchten Dualcore-Conroe oder Wolfdale kaufen und der PC wäre wieder halbwegs flott. :D

7. BWAFabi

BWAFabi Byte

Also denn wäre ich doch erstmal für ein 2GB RAM. Denn ich wüsste nicht wo ich auf die schnelle das herkriegen sollte, grad bei diesem Weihnachtsstress.. Ich bräuchte nur von dem 2GB RAM nen genauen namen mit ich im PC laden den das zeigen kann und dann geht das. :)

Trotzdem danke für die schnelle hilfe.

MFG Fabi. :)

8. deoroller

Wenn du mal die aktuelle Belegung postest, kann man gucken, ob noch ein Steckplatz für einen 1GB DDR-RAM Riegel frei ist. (PC3200 DDR SDRAM)
    Wenn bereits 2x512MB drin sind, müssen die raus für 2x1GB. Mehr ist nicht drin. Du kannst mal mit www.cpu-z.de nachgucken.

9. Boss im Block

DDR1-Speicher ist natürlich auch nicht gerade günstig:
    http://geizhals.de/187701
    DDR3 könnte übernommen werden, wenn du die CPU tauschst. Gebraucht findet man da sicher auch einiges.

10. BWAFabi

BWAFabi Byte

Slot#1 DDR 512MB PC3200 (200MHz)
    Slot#2 Frei
    Slot#3 512MB PC3200 (200MHz)
    Slot#4 Frei

Jedoch wie ich weiß gibt es nur 2 Steckplätze.. mehr hab ich nich gesehen

11. deoroller

12. BWAFabi

BWAFabi Byte

Es sind nur 2 :)
    jedoch wenn es bei dem PC händler nicht gibt könnte man auch andere nehmen?

13. BWAFabi

BWAFabi Byte

Geht das hier auch?
    DDR 1GB PC400

ist normaler DDR Ram mit PC400 ... wie die von Infineon

14. Boss im Block

Noname-Speicher?

15. BWAFabi

BWAFabi Byte

Ja.. der is aber von unseren PC laden hier die marke ARLT.. falls du den kennst. das is ja der pc laden wo ich morgen denn hingehen werde.

16. deoroller

17. BWAFabi

BWAFabi Byte

Naja, danke erstmal für die hilfe und werd ja sehen was der Typ da morgen sagt undso..
    :)

MFG. Fabi

18. deoroller

19. BWAFabi

BWAFabi Byte

Das ist auch nicht mein Laden. Ich hab direkt von meiner Stadt geguckt und da gibs die Teile nicht mal und noname dinger sind doch auch nicht schlimm? Wenn sie von der Marke ARLT sind.

20. Boss im Block

Noname kann zu Systeminstabilitäten führen. Bei DDR2 und DDR3 gibts das schon gar nicht mehr. Das kauft man normalerweise nicht. Bedenke, dass du einen sehr alten PC hast und den mit etwas aufrüsten magst, was einerseits teuer und gleichzeitig veraltet ist. Gib also nicht so viel Geld aus.

Noch eine Anmerkung:
    Gibst du zu viel Geld aus, ärgerst du dich, dass du schon fast eine neue CPU-Board-Speicher-Kombination hättest kaufen können.

Intel Celeron Dual-Core G550

ASUS P8B75-M LX
    Alternativ: MSI B75MA-P45 oder ASRock B75 Pro3-M

G.Skill DIMM 4GB
    Alternativ: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB oder Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB

Dazu noch einen IDE-Controller, sofern du IDE-Geräte übernehmen willst /musst und dein PC wäre wieder fit. Der Celeron ist viel schneller als dein Uralt-Pentium und wird sich schon bald wegen des geringen Energiebedarfs rechnen. Dein Pentium ist ja eher Heizkraftwerk denn CPU ;)

Last edited: Dec 20, 2012
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page