1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen SAT Signalverstärker

Discussion in 'TV & Video' started by imonix, May 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. imonix

    imonix Byte

    Hallo,

    seit kurzem schaue ich über SAT. Die Qualität ist sehr gut alles was mich bissel stört ist die Signalstärke. Die ich mittels Signalverstärker wieder verstärken will.

    Im moment habe ich eine Signalstärke von (32%). Könnt ihr mir einen Verstärker Empfhelen.

    Die SAT-Anlage ist eine Zwei Teilnehmer Anlage.
     
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Grundsätzlich werden Verstärker in SAT-Anlagen nur dort eingesetzt, wo es für das Konzept der erforderlich ist. In jedem anderen Falle wird zwar die Signalstärke erhöht, jedoch fällt die Signalqualität, und diese ist das entscheidende Kriterium.

    Was sagen denn diese 32% aus? Worauf beziehen sie sich? Wie hoch ist die Signalqualität?
    Die Anzeige in den Receivern ist nicht mit Messgeräten vergleichbar. Zudem wird dir ein anderer Receiver vollkommen andere Werte anzeigen.

    Keinen! Wie bereits oben beschrieben, macht ein Verstärker erst Sinn, wenn Kabellängen von mehr als 100m überbrückt werden müssen. Dann sind aber auch andere als die Standardkabel zu verwenden.

    Bei Satellitenanlagen gilt, wie bei allen HF-Systemen: Ein richtiges Konzept, bei dem die Anlage durchgerechnet ist, und nach dem Aufbau müssen die Werte mit der Berechnung übereinstimmen. Wenn das nicht der Fall ist, sind irgendwo Montagefehler unterlaufen oder Anlagenbestandteile fehlerhaft.
     
  3. imonix

    imonix Byte

    Signalstärke: 32%
    Qualität: 6,7 dB

    Kabel sind über 100 m meine SAT-Anlage befindet sich drausen und das Kabel wandert in das 1 OG über den Balkon.;)
     
  4. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Von was denn? Die Pegelangaben werden in dB/µV gemessen.

    Dieser Wert, so der Receiver etwas vernünftiges anzeigt, ist für Astra 1 nicht sehr toll und deutet auf eine schlecht ausgerichtete Antenne oder andere Fehler, besonders schlecht montierte F-Stecker.

    Bei einer solchen Verkabelung ist es schon sinnvoll, mit einem richtigen Messgerät mal die Anlage zu prüfen und mit den rechnerischen Werten zu vergleichen.

    Um den Pegel am Receiver zu erhöhen, gibt es zuerst erheblich sinnvollere Mittel, als einen Verstärker:
    1. ein LNB einzusetzen, dass einen höheren Ausgangspegel bereitstellt,
    2. Kabel mit geringerer Dämpfung zu verwenden,
    3. Einsatz eines aktiven Multischalters.

    Erst wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, kann man über den Einsatz von Verstärkern nachdenken. Die billigen für 5..30€ taugen dafür jedenfalls nicht.
     
  5. imonix

    imonix Byte

    Also die SAT-Anlage habe ich ausrichten lassen vom Fachmann daran soll es nicht liegen.;)

    Einsatz eines aktiven Multischalters

    Davon habe ich noch nichts gehört.


    Was mich wundert bei meinen 2 Fernsehen kann ich alle Programme empfangen ohne Probleme aber bei meinen 2 Pixelt der DSF und Tele 5 nur so herum.:heul:
     
  6. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Das ist ein ganz klares Zeichen für mangelhaft geschirmte Technik (Störungen durch DECT-Telefone). In den allermeisten Fällen ist dafür das Kabel verantwortlich! Aber auch andere "Billig"-Komponenten kommen in Frage.

    .
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page