1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen Webspace für eigenen Webshop?

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Blacky77, Jul 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blacky77

    Blacky77 ROM

    Hallo

    Ich hoffe, ich bin hier richtig.
    Ich habe vor einen Webshop zu Eröffnen, zusätzlich zu meinem Ladenfeschäft. Rechtliches ist schon alles vorbereitet.
    Ich habe mir auch schon die passende Shopsoftware raus gesucht.
    Wo ich jedoch nicht durch steige, ist der Dschungel an Webspace-Angeboten.
    Für den Shop brauche ich PHP und Mysql.
    Theoretisch brauche ich jetzt nur noch Webspace mit (wenn möglich)
    Trafficflat und Domain und was dazu gehört, oder?
    Was ich nicht verstehe ist, brauche ich denn die ganzen Softwarepakete
    von den ganzen Anbietern trotzdem noch? Wofür sind die da?

    Ich meine es sollte doch eine simple "Onlinefestplatte" genügen oder nicht?
    Oder brauch ich die Software, um den Shop zum laufen zu bringen,
    auch wenn ich eigene Shopsoftware habe?

    Ich bin darin nicht sehr bewandert und habe bisher auch keine wirkliche Antwort im Netz gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.
    Danke Euch
     
  2. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du brauchst (Kurzfassung):

    - jemand der sich mit Onlineshops auskennt (am Besten jemand, der von seinem eigenen Shop leben kann) und dir helfen will und/oder eine Agentur, die sich auf Onlineshops spezialisiert hat
    - jemand der sich mit der Serveradministration auskennt
    - einen Rootserver
    - ein SSL-Zertifikat
    - eine Domain mit Nameserverweiterleitung (vorzugsweise nicht beim Anbieter des Servers)
     
  3. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Wenn du eine Shopsoftware hast (darf man fragen welche ?) , dann benötigst du nurnoch einen Webspace der die techn. Anforderungen der Shopsoftware erfüllt, mit ausreichend Speicherplatz, ggf. Traffic Flatrate und zudem eine passende Domain.

    Angebote gibt es wie Sand am Meer. Da du das ganze jedoch gewerblich betreiben willst, solltest du darauf achten einen Anbieter auszuwählen, der Zuverlässig ist und auch "vernünftige" Server zur Verfügung stellt. Außerdem solltest du dir die AGB des Anbieters gut durchlesen, denn es gibt auch Anbieter die diverse Dinge (u.a. kommerzielle Webseiten, bestimmte Software) ausschließen. Bei wirklich vernünftigen Anbietern ist das aber meist nicht der Fall.

    Was ich dir für dein Vorhaben empfehlen könnte, wären folgende beiden Angebote:

    http://all-inkl.com/webhosting/premium/
    http://www.hetzner.de/hosting/produkte_webspace/level9


    EDIT sagt: Da war ein kalweit schneller .... ich werd alt ;)
     
  4. Blacky77

    Blacky77 ROM

    Hallo

    und danke für die schnellen Antworten.
    Zuerst zu Kalweit:

    Bei einer Agentur war ich schon und die würden mir einen Shop ab 2500 €
    einrichten, was mir zu viel wäre. Und zu fremder Hilfe hab ich kein richtiges
    Vertrauen, da jeder etwas anderes gut findet und anders machen würde.
    Außerdem wollte ich mich da selbst rein arbeiten, und den Shop auch selbst pflegen. Mit Rootservern, SSL-Zertifikaten und Serveradministration kenn ich mich leider noch gar nicht aus. Ich dachte, das übernehmen die Leute von Hosting?!?..mmmh...

    Nun zu VB-Coder:

    Ich habe mir den Megashop Kingsize raus gesucht. Vielleicht hast Du eine Meinung dazu...noch hab ich ihn nicht geordert.
    Die Angebote sind beide ganz ok, wobei ich mir die Frage stelle, ob 1 Domain bei Hetzner-Online ausreicht...
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...kann schon möglich sein. Wenn man selbst das Knowhow nicht hat, muss man schlicht dafür zahlen. Das ist in jedem Job und mit jeder Tätigkeit so. Wer zudem meint, die Kosten und der Aufwand für einen Onlineshop würde sich wesentlich von einem "normalen" Geschäft unterscheiden, der irrt. Es kommen letztlich sogar noch weitere Stolperfallen rechtlicher (z.B. Datenschutz, Datensicherheit, Teledienstegesetz, Urheberrecht usw.) und logistischer (Warenversand, Retouren, Widerrufsrecht usw.) Art hinzu, die man in einem Laden nicht hat.

    Grundsätzlich ist das in Ordnung, wenn man mehrere Jahre Zeit hat. Zudem sollte man bedenken, dass ein schlechter Shop/Webseite u.U. auch das Image des Ladens beschädigen kann.

    Ja und nein. Bei einem normalen Webpaket darfst du da nicht all zu viel erwarten, schließlich teilst du dir den Rechner mit mehreren Kunden und das zieht schlicht Restriktionen (in Funktion und Leistung) nach sich. Auch sollte man nicht außer acht lassen, dass das Risiko von geklauten Daten auf solchen Systemen entschieden höher ist. Ebenfalls kann die Dummheit eines Nutzers, die Daten und die Verfügbarkeit des eigenen Shops in Mitleidenschaft ziehen. Das Einzige, was ich ich aus technischer Sicht alternativ empfehlen kann, wäre ein eigener gemanagter Server. Der ist aber auch nicht für 5 Euro im Monat zu bekommen.
     
  6. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Also von der Performance und vom Sicherheitsaspekt her gesehen muss ich kalweit zustimmen. Da wäre der Root Server sicherlich die bessere Lösung.

    Das hätte den Vorteil, das sich dieser individuell konfigurieren lässt. Außerdem müsstest du dir die Hardware mit keinem anderen Teilen. Was natürlich einen enormen Performance Vorteil bringt. Darüber hinaus, wäre es bei Bedarf auch möglich individuelle Software zu installieren. Bei einem Webspacepaket ist das alles nicht so ohne weiteres möglich.

    Nun kommen wir zu den Problemen...
    Für einen Root Server brauchst du definitiv einen Administrator der sich auf dem Gebiet auskennt. Der den Server ständig wartet. Das fängt an beim einspielen von sicherheitsrelevanten Patches und geht hin bis zur Individualkonfiguration des Systems. Mit dem Do it yourself - Lerning by doing Prinzip wirst du hier (auf deutsch gesagt) ganz übel auf die Schnauze fallen. Von daher bleibt eigentlich nurnoch die Option des gemanagten Servers.

    Womit wir beim wirtschaftlichen Aspekt wären. Sogenannte Managed Server kosten i.d.R. zwischen 80 und 120 Euro im Monat. Plus eventuelle optionale Ausgaben für diverse Zusatzleistungen wie z.B. zusätzliche IP-Adressen, SSL-Zertifikate, Domains etc. Aber auch das ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich.

    Das Shopsystem was du da einsetzen willst erweckt auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Für den Preis dürfte es (hoffentlich) auch halten was es verspricht.

    Letztendlich bleibt eben immer die Frage, was du da genau vor hast und wie groß das Projekt werden soll. Wenn es sich nur um den Verkauf von bis zu 10 Artikeln handeln wird, dann bleibt es fraglich ob sich der ganze Aufwand und die Ausgaben lohnen. In dem Fall würde ich eventuell sogar zu einem fertigen Shopsystem (Strato etc. haben sowas für unter 20 Euro/Monat im Angebot) tendieren.
     
  7. Blacky77

    Blacky77 ROM

    ...mmmh...doch nicht so einfach, wie ich mir das dachte.
    Vom Umfang her sollten es schon einige Hundert Artikel werden.
    Ich dachte nur, wenn ich mir so einen root-Server zulege,
    kann ich diesen doch nicht über eine normale DSL-Leitung laufen lassen.
    Dann wäre doch bestimmt der Zugriff für die Kunden extrem langsam, oder nicht? Vom Zeitaufwand her muss der Shop nicht unbedingt in den nächsten Wochen online gehen. Ich hatte mich nur schon mal mit Thema angefreundet,
    meinem Shop eine Internetpresents zu gönnen.
    Ok. Jetzt bin ich erst einmal besser im Bilde. Danke für Eure Statements.
    Ich werde mich wohl doch mal mit einem lokalen Admin unterhalten, wie ich so ein Vorhaben am besten realisieren kann und was mich der Aufwand kostet.

    Danke für Eure Hilfe und Mühe
    Macht weiter so.

    :bet:
     
  8. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...da hast du etwas falsch verstanden. Der Rootserver ist selbstverständlich gemietet und steht in einem Rechenzentrum. Zu hause macht das natürlich überhaupt keinen Sinn.
     
  9. Also bei all-inkl reicht mit Sicherheit auch ein normales Businesspaket vollkommen aus.
     
  10. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @Ronny-1980,

    schenke unseren Regeln ein wenig Aufmerksamkeit!

    :zu:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page