1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welchen WLAN Access Point?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by 2UNEM, Apr 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Hallo!

Ich suche einen WLAN Access Point. Er muss ...
    a) durch 1 Betonwand, ca. 3m Entfernung
    oder
    b) durch 3 Holztüren, ca. 15m Entfernung
    ... reichen.

Reicht da ein günstiges Modell wie TP-Link TL-WA601G oder brauche ich dafür einen teuren Access Point wie Asus WL-330GE?
    Wo sind da überhaupt die großen Unterschiede?

Danke im Voraus!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kann man pauschal nicht sagen. Letztlich hilft nur ausprobieren.

...da täuscht du dich. Das genannte Gerät wäre immer noch die Einsteigerklasse ;)

3. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Ok, danke! Wenn man es nicht pauschal sagen kann, könnt ihr mir denn ein Gerät davon (oder ein ganz anderes) empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit einem der Geräte?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich benutze einen Netgear WG302 in einer "Betonumgebung" und habe auch durch mehrere Wände hindurch keine Probleme. Allerdings wäre in der Preisklasse auch "dLAN" eine rentable Alternative.

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

6. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Sorry, hab ich vergessen dazu zu schreiben. Ich brauche die Internetverbindung nur zum Surfen und IEEE 802.11b/g sollte reichen. Ich möchte nicht mehr als 60€ ausgeben.

7. mike_kilo

8. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke, ich glaube, ich werde mir diesen Access Point holen.
    Eine Frage dazu hab ich aber noch: Der AP kann nur den Standard "IEEE 802.11g", andere Standards wie z.B. "IEEE 802.11b" kann er nicht. Ist das ein Problem? Oder ist das ganz egal?

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Stimmt nicht. ;)
    Generell, wenn ein Gerät 802.11g kann dann kann es auch b, denn g-Geräte sind abwärtskompatibel.

10. 2UNEM

2UNEM Kbyte

Danke, gekauft! :)

11. mike_kilo

welchen AP denn?
    Melde dich mal, wenn geliefert wurde.

12. 2UNEM

2UNEM Kbyte

D-Link Wireless G DAP-1160
    Er ist da und ich bin voll zufrieden damit! Leicht einstellbar, gute Reichweite, zwei LAN-Anschlüsse. Perfekt! :)

Danke für die Empfehlung, mike_kilo.

13. mike_kilo

Wow, das ging ja schnell, trotz Ostern!
    Dann viel Spass.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page