1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Browser

Discussion in 'Browser' started by Style216, Aug 29, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Style216

    Style216 Byte

    Schönen Guten Tag,

    ich werde wieder von mac auf Windows umstellen.
    Mein PC wird Win10 (wahrscheinlich home 64) besitzen.

    Welchen Browser empfiehlt hier mir hier?
    Welcher ist am schnellsten/zuverlässigsten?

    Danke.

    LG
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Schnell sind sie alle - zumindest bemerkst du als Benutzer keinen spürbaren Unterschied. Welcher für Dich (und nicht für andere) der beste ist, das kannst du nur selbst herausfinden.
     
  3. Style216

    Style216 Byte

    Wow, dann hat sich ja in den letzten Jahren einiges getan.
    Okay, dann nehme ich das erste Ergebnis das dann bei Google rauskommt.
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Der sicherste Browser ist glaube ich nach wie vor der Firefox+NoScript.
    Du kannst dir den Chromium mal ansehen. Schnelles PPAPI Flash ist installierbar. Und er hat nicht die Google-Apps aus dem Google Chrome mit drin (und wer weiß was noch alles)..
    Opera hat mit dem Vivaldi 1.3 jetzt auch einen neuen 64-Bit-Browser am Start.
    Achja, den Chromium bekommst du hier:
    http://chromium.woolyss.com/
     
  5. ohmsl

    ohmsl Viertel Gigabyte

    Opera entwickelt da gar nichts. Vivaldi hat mit dem Unternehmen Opera nichts zu tun.
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ich habe den Pale Moon auf USB-Stick als Portable Version. Der ist verdammt schnell.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das stimmt natürlich.
    Aber Vivaldi hat mehr Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Opera als die unter diesem Namen übriggebliebene Oberfläche für Chromium.

    Die vom Threadersteller genannte Frage nach dem Browser ist ohne weitere Infos aber ohnehin schwer zu beantworten. Wer freiwillig von IOS zu Windows konvertiert, wird wohl mit dem Chrome-Browser recht glücklich werden. Oder Firefox mit einem dezenten Adblocker, aber ohne Noscript. Noscript erfordert ja eine gewisse Leidensfähigkeit.
     
    Last edited: Aug 29, 2016
  8. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Ich sehe die Browserfrage wie die nach einem ordentlichen Küchenmesser.

    Der IE (nein, ich rede erst gar nicht über das Sparbrötchen Edge…) ist durchaus Brauchbar geworden, nur mit AddIns ist es recht überschaubar. Ich nutze ihn als Systemstandard, speziell um Files zu öffnen. Der aktuelle und (leider letzte) 11er hat mich zwar nicht zur Rückkehr bekehrt, aber ich nutze ihn durchaus.

    Dann wäre da Chrome. Angeblich schnell, aber das ist kaum zu spüren wenn man nicht irgendwelche bunten Pages ohne Nutzinhalt als wichtig ansieht. Da Addins und anderer Bedienkomfort diesem Browser abgehen nutze ich ich ihn als eine Werkzeug.

    Opera der neuen Serie (Chromium…) läuft bei mir mehr aus Sentimentatität aber auch hier gilt die Ergonomiemacke.

    FireFox (einst Netsacpe, dann SeaMonkey, den ich als Mailer nutze) ist mein Arbeitsbrowser da er mir ergonomisch noch am besten zusagt durch die Fülle von AddIns. Diesen Level erreichen die anderen nicht.

    Damit sind 4 (5…) Browser bei mir aktiv und jeder für seinen Zweck. Einen Besten gibt es nicht.

    Eric March
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der IE ist für mich immer noch eine einzige Katastrophe.
    Allein schon die Startseite mit den besuchten Seiten, die sich entgegen jeglicher Logik füllt (oft besuchte Seiten fehlen, einmal besuchte Seiten landen dort), die fehlenden Einstellungen für Privatsphäre - es war eine gute Entscheidung, den sterben zu lassen.
    Aber die Startseite von Firefox ist auch nicht besser, ständig ändert sich die Position der besuchten Seiten.
    Bei Opera konnte man man dort selbst die Seiten einstellen.
     
  10. IRON67

    IRON67 Megabyte

    Die Firefox-Startseite ist stets weitgehend leer bis auf eine Suchleiste und ein paar wichtige Buttons im unteren Bereich. Was du meinst, sind die Kacheln auf einer "Neuer-Tab-Seite", wenn man diese Funktion nicht deaktiviert hat.

    https://support.mozilla.org/de/kb/wie-kacheln-funktionieren
    https://support.mozilla.org/de/kb/kacheln-auf-neuem-tab-ein-und-ausblenden
    https://support.mozilla.org/de/kb/neuer-tab-seite-wichtige-seiten-anzeigen-ausblenden-anpassen

    Man kann die einzelnen Kacheln anheften, so dass sie dort bleiben, wo man sie haben will.
     
  11. VB-Coder

    VB-Coder Megabyte

    Das ist als würde man fragen "Ich suche eine schöne Farbe - welche könnt ihr mir empfehlen ?"
    Diese Empfehlungen sind alle subjektiv und meist mit Vorurteilen behaftet. Und sie werden mit deinen Wünschen meist nicht konform gehen, da jeder User andere Anforderungen hat. Der eine legt wert auf möglichst viel Schnick Schnack und eine große Vielfalt an Erweiterungsmöglichkeiten. Der nächste bevorzugt den schlanken, übersichtlichen Browser welcher wirklich nur zum browsen ausgelegt ist. Der nächste legt sein Augenmerk auf Stabilität und Sicherheitsfeatures etc. So gibt es für jeden Anspruch etwas. Aber sicherlich gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau. Soviel sei schon mal verraten. Ich empfehle dir - testen ! Probier sie doch einfach aus. Man kann mehrere Browser nebeneinander installieren. Dann kann man schnell durch das eigene Empfinden und die eigenen Bedürfnisse den für sich besten Browser finden.


    Hier gilt das gleiche wie oben. Schnelligkeit ist relativ und liegt im Auge des Betrachters. Was dem einen schnell vorkommt, kann der nächste schon wieder als langsam empfinden. Das musst du für dich selbst heraus finden. Darüber hinaus gilt: ein Browser der in der Grundaufstellung schnell ist, kann mit der Zeit auch träge werden. Entweder weil er durch diverse Drittanbieter-Erweiterungen ausgebremst wird, oder weil er eine katastrophale Speicherverwaltung hat etc. p. P.
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ein bisschen schon, naja die Entwickler vom Opera sind jetzt am Vivaldi. Erster Eindruck.. noch etwas buggy, aber Potenzial.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page