1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Grafikspeichertakt ist was.. verwirrt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Dalek, Jun 28, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dalek

    Dalek Byte

    Hallo,
    ich frag mich schon länger, und finde auch genau so lang nichts im Internet über meine Verwirrung beim Grafikspeichertakt. In GPU-Z wird ein Speichertakt meiner GTX 970 Karten von 1753 MHz angezeigt, im MSI Afterburner 3505 MHz und wenn man in verschiedenen Shops schaut steht da auch 7000 MHz. Ich hatte mir das erst beim Afterburner die 3500 MHz so erklärt weil DDR - Double Data Rate - Doppelte von 3500 ist 7000 aber was ist dann min den 1750 MHz? die sind ja auch die Hälfte von 3500, oder halt 3500 ist das Doppelte davon, je nachdem wie man es formulieren möchte.
    Kann jemand meine Verwirrung vielleicht aufheben? :danke:
     
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Quelle, bitte.
     
  3. Dalek

    Dalek Byte

  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  5. Dalek

    Dalek Byte

    Ne ich wollte nicht die Bandbreite ausrechnen, sondern nur wissen was es auf sich hat, dass der Speichertakt nicht überall einheitlich angegeben ist sondern als bsp. bei shops oder der Herstellerseite 7000 MHz, im OC Programm 3500 MHz und bei GPU-Z 1750 MHz, bei den 3DMark Benchmarks steht bei der Info dann auch der kleinste von den 3 werten, da, aber warum? Was ist nun der richtige bzw der eigentliche Wert?
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Der physikalische Takt ist so niedrig, dass sich kaum noch Jemand traut, ihn direkt anzugeben. Ich wette, mehr als ein paar wenige 100MHz sind das nicht.
    DDR war ja noch überschaubar, da hat man auf der steigenden und der fallenden Flanke was übertragen, daher die Verdoppelung.
    Aber mit jeder neuen Generation wurden immer mehr Bits paketweise auf die eine elektrische Schwingung gepackt. Die dabei entstehenden Pseudo-Taktfrequenzen hätte man eigentlich gar nicht mehr in MHz angeben dürfen, das ergibt eh nur Verwirrung.
    Diese ganzen Tools haben dann irgendwie den Anspruch, die angeblich echte Frequenz anzugeben. Aber meist liegen sie daneben.
    Aber wie Du schon festgestellt hast - so lange es Vielfache von Einander sind, ist es im Grunde jeweils immer das Gleiche. Abweichungen erkennt man trotzdem (ob 1700 statt 1750 oder 3400 statt 3500 oder 6800 statt 7000 - es ist ja dann immer die gleiche Abweichung...)
    Also achte einfach auf die Bandbreite, der Wert ist eindeutig.
     
  7. Dalek

    Dalek Byte

    Danke dir für die Erklärung! :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page