1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Onlinespeicher ist ratsam ?

Discussion in 'Cloud Computing' started by Eisfee, Dec 7, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Hallo.

    Ich möchte gern einen Onlinespeicher nutzen.
    Bin mir aber nicht sicher welchem Anbieter ich wählen soll.

    Ich habe einen 1und1 Komplettanschluss, und würde 15GB incl. dazubekommen.

    Bei der T-Com wären es 25GB "for free"

    Ich weis das es auch noch andere gibt, aber Ihr hier im Forum habt alle Drähte in der Hand, und habt damit bestimmt schon mehr Erfahrung damit als ich.

    Ich habe ein Galaxy S3 und würde damit nur die Online gespeicherten Daten abrufen/anschauen wollen.
    Die Daten würde ich per PC hochladen.

    Worum es mir auch noch geht ist, das meine Daten die mir wichtig sind, dann auch noch verfügbar sind wenn mal die HDD ausfällt auf der ich diese im PC gespeichert habe.

    Gruß
    Eisfee.
     
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn du nur auf maxi-Gigabyte-Prioritäten setzt, wärest du mit 50 GB zufrieden? Ich rechne, bzw. werte keinen Cloudspeicher nach Größe. Es gibt andere und wichtigere Kriterien.
    Aber jeder setzt andere Maßstäbe, schau mal hier rein:

    > http://www.pcwelt.de/ratgeber/Google-Drive-vs-Dropbox-vs-Skydrive-vs-box-vs-SugarSync-5772476.html
    > http://www.cloudsider.com/kostenlos/online-festplatte-kostenlos.html
     
  3. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Nein, mir kommt es nicht auf die Maximale Speicherkapazität an, sondern das meine hochgeladenen Daten sicher sind !!
    Und ich diese wieder zurückspielen kann. :)
    Damit meine ich das diese auch dann abrufbar sind, wenn eventuell meine Festplatte kaputt geht/gegangen ist.

    Bestimmte Daten, wie Bilder möchte ich eventuell auch mit dem Smartphone (Galaxy S3) ansehen können.

    Ich habe auch schon gelesen, das die Apps für`s Smartphone im Hintergrund ständig synchronisieren wollen. Das wäre natürlich ein Minuspunkt auf den ich verzichten will !!
    (Gelesen in Bewertungen in Google Play Store)

    Gruß
    Eisfee
     
    Last edited: Dec 9, 2012
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Dafür nimmt man eine ganz normale externe Festplatte und ein Backupprogramm. Dann hat man zudem das Problem mit der Sicherheit nicht und eine Sicherung/Wiederherstellung geht um Größenordungen schneller.
     
  5. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Danke kalweit.

    Ich habe True Image 11, aber immer eine Festplatte mitnehmen......... ?


    Gruß
    Eisfee
     
    Last edited: Dec 9, 2012
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du redest hier in erster Linie von Festplattendefekten und Datensicherheit. Das bekommst du online so nicht.
     
  7. Eisfee

    Eisfee Kbyte

    Na ja, vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. :sorry:

    Ich nehme jetzt den Online Speicher von meinem Provider 1und1.

    Trotzdem Danke an Euch.

    Gruß
    Eisfee
     
  8. ERWillems

    ERWillems Byte

    Fall's du es eher in die Richtung "maximale Datensicherheit" meintest, hier meine Erfahrungen auf dem Gebiet:

    Da ich viel privat sowie geschäftlich mit Dokumenten und Dateien arbeite die nicht def. ausversehen verloren bzw. gelöscht werden sollten und es oft sehr hilfreich ist diese einfach und schnell mit anderen online teilen zu können habe ich folgendes System entwickelt.
    Alles Privates und nicht streng vertrauliches in Dokumenten-Format speicher ich auf meinem Google Drive, zusätzlich habe ich noch ein zwei Dropbox Accounts wo ich die Sachen ablege, die artbeitstechnisch Abgeschlossen sind. Somit habe ich diese auf meiner Festplatte, von der ich alle 2 bis drei Wochen das wesentliche auf einer Externen sichere und eben zusätzlich auch noch die Sicherung über Dropbox. So kann eigentlich nichts verloren gehen. Vorallem ist der Google Drive sehr hilfreich für mobilen Zugriff oder auch von anderen PC's... da braucht man sich dann auch keine Gedanken mehr zu machen ob man alles dabei hat :o

    schwieriger wird es wenn man ein sicheres speicher System für wirklich vertrauliche Arbeitsdokumente braucht, vorallem dann wenn eine Möglichkeit haben möchte die auch mit anderen teilen zu können (inkl. mobilem zugriuff) aber eben auch sicher gehen möchte, dass diese auch nicht auf dem Endgerät liegen bleiben. Habe mich wirklich länger damit ausseinandergesetzt da es da viel rechtliches zu beachten gibt und auch viele verschiedene arbeitsspezifische Angebote gibt aber nicht viele eine datentransfer app anbieten.

    Fall's es doch nur um das sichern von größeren Datenmengen geht, die nicht unbedingt geteilt werden sollen oder auch von unterwegs zugänglich sein sollen rate ich dir einfach zwei Festplatten zu kaufen und diese mit dem gleichen Inhalt zu füllen. Die sind ja nun wirklich günstig genug, und doppelt gemoppelt hält bekanntlich besser:)

    hoffe das hat etwas geholfen. mfg.
     
  9. AdrianH

    AdrianH Byte

    Ich bin beruflich viel unterwegs und war es irgendwann leid, dass ich wieder mal den USB-Stick zuhause liegen hab lassen.Einen Dropboxaccount habe ich auch, Google sowieso, man findet ja meist auch nur Berichte über diese Dienste.

    Allerdings habe ich persönlich irgendwie kein gutes Gefühl bei der Sache, meine Daten nem Anbieter anzuvertrauen, bei dem ich nicht mal nen direkten Ansprechpartner habe, vom fehlenden Impressum mal ganz abgesehen. Wird nicht immer davor gewarnt, Seiten ohne Impressum nicht zu vertrauen? Etwas paradox das Ganze.

    Da mir Sicherheit wichtig ist und ich meine mir wichtigen Präsentationen und Dokumente nicht bei einem Unternehmen speichern möchte, wo ich nicht mal nen deutschen Ansprechpartner habe, entschied ich mich nach längerer Rechereche für eclipso.de Drive. Ich mag bestimmte Dinge gerne zentral und da ich dort auch meine Emailadresse habe, war die Entscheidung für mich einfach.

    Ich möchte hier wirklich keine Werbung machen, aber die Bedienung per Browser find ich persönlich besser als eine App hier, ein Synchronisationsprogramm da zu installieren. Mir ist das zu kompliziert ehrlich gesagt. Und wenn ich mein Notebook nicht mithabe, kann ich trotzdem drauf zugreifen.

    Das System vom User ERWillems, Datensicherung auf mehrere Schultern zu verteilen, finde ich prinzipiell gut. Zumal ich zuhause auch noch externe Festplatten zur Sicherung nutze. Jetzt möchte ich mich aber in Richtung Homeserver (NAS) weiter entwickeln, aber das hab ich in einem anderen Forum hier schon gefragt ob mir jemand dabei Tipps geben kann ;-)
     
    Last edited: Jan 20, 2013
  10. ERWillems

    ERWillems Byte

    da hat der herr adrianh schon recht. ein home-server ist 'ne feine sache und ich glaube, für viele waere dieser richtig hilfreich...

    man sollte sich doch manchmal fragen, was bestimmte unternehmen so alles mit den daten auf ihren servern so alles machen... so ist es durchaus ratsam, bestimmte sachen niemals unverschlüsselt irgendwo online abzuspeichern oder zu versenden... jedoch sollte man auch nicht allzu paranoid sein. sowas lohnt sich eher wenn es um noch nicht patentierte entwicklungen oder änliches geht...

    wenn es jedoch um datensicherheit und mobilen zugriff geht würde ich jedoch stark zu einem service mit software/app raten, DENN ein mobiler zugriff auf eine sichere dokumenten/datenablage ist gut aber ohne software in keiner art und weise sicher... denn in dem moment wo irgendetwas auf einem mobilen endgerät angesehen oder bearbeitet wird, werden die daten dafür auch meist auf dem gerät zwischengespeichert und dann auch nicht mehr gelöscht... wenn man dann da nicht selber dran denkt (und sowas ist unterwegs schnell vergessen) dann hat man sich die ganzen sicherheitsgedanken vorher umsonst gemacht...
     
  11. AdrianH

    AdrianH Byte

    100%-ige Sicherheit gibt es nirgends, das sollte man einfach wissen und beachten. Und sooo geheime Dokumente besitzen die meisten ja auch nicht. Gesunder Menschenverstand hilft schon ein wenig im Umgang mit den neuen Medien und dem Internet im Speziellen :-)
     
  12. ERWillems

    ERWillems Byte

    damit hast du den nagel aber haargenau auf den kopf getroffen! wenn es um datensicherheit geht ist das allerwichtigste zunächst eine ordentliche portion 'verstand'. man kann sich die besten software applikationen holen und auch teuer bezahlen und dann doch mit einem klick bei fb oder google die sau aus dem stall lassen... und dann bekommt man sie auch nicht mehr wieder rein, ohne dass sie alle gesehen haben...
    aber genügend metaphern.

    :vader:

    mfg
     
  13. graffix

    graffix ROM

    wichtiges geht nie on..festplatte und gut!
     
  14. Nominus

    Nominus ROM

    Ich glaube Dropbox ist immer noch am einfachsten für einfache Dokumente.
     
  15. Nibuu

    Nibuu Byte

    Ich selber benutze : Mediafire, Dropbox und MEGA

    Wobei ich Mediafire am besten finde, da es bei mir irwi am schnellsten geht.

    MEGA ist natürlich sau geil, da es ja for free 50 GB bietet.
    Finde das System aber noch nicht ganz optimal.

    Der Trend zur Cloud ist ja gerade ziemlich im wachstum, denke in ein bis zwei Jahren wird das für weitaus mehr Dinge benutzt als im Moment.

    Dropbox ist halt geil, weils aufm Handy als App geht. =)
     
  16. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Box.net ist auch nicht schlecht, recht schnell und es gab vor kurzem von der PCW aus einen 50GB Account.
    Ich verteile aber die Daten nach Bedarf und auch doppelt um sicher zu gehen!

    Gruß kingjon
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page