1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher PC ist besser

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by ignoOre, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ignoOre

ignoOre Byte

hi,
    ich bin seid längerer Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand in Sachen Hardware und Co. und dahte mir eher ich falsch Einkaufe, frag ich lieber nach.

Ich hab vor mir einen PC zusammen zustellen und kann mich, weil ich etwas unfähig bin, nicht ganz entscheiden.

Ich hab folgende beiden Möglichkeiten zur Auswahl und würde gerne wissen, welcher eurer Meinung nach der bessere und vorallem für Spiele geeignetere PC wäre.

1

- AMD Athlon64 3800+ 512KB
    - 256MB X1600Pro Grafikkarte
    - Mainboard ATI Xpress 1600
    - 1024MB PC400 G.SKILL Speicher Dual Channel

2

- AMD Athlon 64 4000+ 1MB
    - 256 MB Xpertvision 7600GT DVI/TV
    - ASUS A8N5X nForce4 (dual PC3200) Mainboard
    - 1024 PC400 Kingston CL3

--> mich interessiert es eigentlich am meisten ob die Geforce 7600GT im Vergleich zur ATI x1600Pro besser ist oder nicht?

und dann hät ich noch nen paar fragen neben bei :P
    -macht es einen unterschied ob man bei festplatten und dvd laufwerken ide oder sata anschluss nimmt?
    und...
    - beim RAM, sind die CL2,5 Versionen weitaus besser als die CL3?

ich hoffe mir kann jmd helfen :>
    vielen dank im vorraus
    gruß

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

besser ist PC2. Aber was willst du denn ausgeben?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Eigentlich nicht. SATA ist in der Praxis nicht schneller als PATA/IDE. Aber IDE ist am Aussterben, daher nimm ruhig eine SATA-Platte.
    Bei DVD-Laufwerken gibt es bisher kaum SATA, steckt noch in den Kinderschuhen, also kannst Du da getrost noch zu IDE greifen.

Weitaus nicht. Das liegt irgendwo im unteren einstelligen Prozentbereich. Wenn Du nicht gerade einen Speicherbenchmark zum Messen nimmst, merkst Du davon nicht mal was.

Aber warum denn noch DDR1-Speicher? Der ist mitsamt dem Sockel939 für die Athlon-CPUs ebenfalls am Aussterben, ich würde zu Sockel-AM2 und DDR2 raten.

Gruß, Andreas

4. ignoOre

ignoOre Byte

danke für dei flotten Antworten
    worin unterscheiden sich die 939er von den AM2 den genau?

5. Blade911

Blade911 Megabyte

Würde keinen der beiden Systeme nehmen......."veraltete" Technik..

Schau ma in den Sticky da stehen, je nach Bugdet gute aktuelle Systeme....

6. magiceye04

Der 939 ist älter und unterstützt nur DDR1.
    Der AM2 sollte zukunfssicherer sein.

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Also, wenn AMD würde ich auf jeden Fall AM2 nehmen, da hat Magic völlig recht.
    Heimor total veraltet ist der AMD nu nicht, aber weiß was du meinst;).
    Sag mal, wieviel du ausgeben willst und wozu der PC benötigt wird.

MFG

8. ignoOre

ignoOre Byte

ich will in der Spanne zwischen 600€ bleiben, nur dass ich alles neu ersetzen muss, sprich festplatte, gehäuse etc...

ist es also besser einen athlon 64 X2 3800+, anstatt eines sockel 939 athlon 64 4000+, mit MSI K9N NEO-F mainboard staat dem ASUS A8N5X nFORCE4 zu nehmen ? oder ist es da doch sinnvoller beim 4000+ zu bleiben.

und zum speicher hab ich auch nochmal paar fragen:
    mir hat man bei km gesagt, dass sich die pc400 und pc800 versionen zwar unterscheiden, aber trotzdem nicht viel nehmen. stimmt das so?
    und ist es besser 2x512mb zu nehmen oder einen 1024 mb rigel?

9. magiceye04

AM2 und DDR2 sind nicht teurer, also dürften die Finanzen ungefähr im selben Rahmen geschröpft werden.

Und DDR1-400 ist in der Tat nicht wesentlich langsamer als DDR2-800. Aber wenn Du in ca. 1 Jahr noch Speicher nachrüsten willst, siehst Du mit DDR1 einfach alt aus, den gibts dann vielleicht nur noch im Museum.

Da MehrKern-CPUs die Zukunft gehört, nimm lieber den X2-3800+ als den 4000+.

2 gleiche Speicherriegel sind schneller als ein einzelner, großer.
    Daher 2x512MB - es sei denn Du willst in ein paar Monaten auf 2GB aufrüsten, dann lieber jetzt 1x1GB und dann einen Baugleichen dazu.
    Für aktuellen Spiele sind 1GB die Untergrenze, 2GB wäre schon besser.

10. ignoOre

ignoOre Byte

vielen dank für die ganzen antworten :)
    somit wären alle meine fragen beantwortet

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page