1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher prozessor ist besser für mich geeignet?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by knuddlbär, Dec 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo erstmal.........

nun ich möchte meinen pc aufrüsten, da ich für längere zeit nichts mehr an meinem pc gemacht habe und mich auch nicht mehr mit der entwicklung der hardware beschäftigt habe stehe ich nun ziemlich ahnungslos dar........

ich habe nun von mehreren gehört das amd auf einem absteigenden ast ist und intel ihnen gut 2 generationen vorraus ist, stimmt das?

und ich kann mich einfach nicht entscheiden welchen prozessor ich mir nun zulegen soll.............

für mich gibt es nur 2 optionen, daher bitte ich euch mir keinen anderen aufschwatzen zu wollen *G*

also was tue ich hauptsächlich am pc?

meine 3 haupt augenmerke sind(unabhängig von der reihenfolge)

1. zoggn
    2. musikdateien archivieren/abspielen/auf cd sichern, bilder archivieren(NICHT bearbeiten)
    3.surfen

und zur auswahl stehen ein

amd athlon 64 x2 4000+
    intel pentium d 925

also dann lasst mal hören? welcher prozessor ist klar der bessere für meine ansprüche, weil alles was ich bis jetzt von freunden gehört habe lief eigentlich blos auf diese cpu religionen raus von wegen amd /intel rulez weils halt so is, diese ständigen aussagen ohne begründungen gehen mir langsam auf den geist und bringen mich nicht weiter*G*...............deswegen bin ich für antworten die mir wirklich weiterhelfen sehr dankbar...........

lg knuddlbär

2. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

würde den amd nehmen denn der Pentium D ist doch schon ein bisschen veraltet.
    Du musst aber auch drauf achten das der Prozessor auf den Sockel von deinem Mainboard passt.

MfG Mario

PS: Das würde besser in die Kaufberatung passen

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. jou so allgemein blick ichs ja noch so die sache mit dem sockel und welcher ram auf welles board etc..........

blos die sache mit den prozessoren peil ich nimma so recht...........besonders halt nach dem was ich gehört habe das intel weit vorraus sein soll etc.......

danke für den hinweis, das de pentium d veraltet ist ist doch schon mal ein anfang für meine entscheidung........

nichts desto trotz wäre ic hfür weitere details warum einer der beiden prozessoren der bessere für mich ist sehr dankbar.........

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. bassy91

bassy91 Kbyte

also, derzeit ist intel amd schon etwas voraus.
    mit dem phenom sollte das allerdings etwas besser werden, auch wenn amd nicht mehr die leistungskrone hat, dafür bieten sie derzeit ein sehr gutes p/l verhältniss.

der von dir angesprochene pentium D stammt allerdings noch aus der netburst zeit von intel. und netburst war der athlon 64 architektur eigentlich in allen belangen unterlegen, deshalb würde ich den amd X2 nehmen.

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

@TO: Intel Core2Duos sind im moment besser als die AMD X2s, aber der Pentium D ist KEIN Core2Duo, der beruht noch auf der alten Netburst Architektur (Pentium 4, Celeron D, Pentium D usw.) wie bassy schon richtig bemerkt hat.
    Desweiteren kann man nicht pauschal sagen das intel besser ist, es kommt auf den Einsatzzweck an. Bei einem High-End PC kommt man a den Core2s nicht vorbei, aber in Preisbereichen unter 700€ sollte man zu AMD greifen, da dort das P/L besser ist (günstige CPUs und günstige Mainboards).

Ich würde auch zu einem AMD X2 greifen. Wie sieht denn der Rest des Systems aus und wo willst Du kaufen?

Gruß DarkRhinon

8. also ich wollte zuerst meinen alten pc aufrüsten.....

da hab ich dann aber gemerkt, das ich vieles neu holen muss neues board(weil der alte sockel nix mehr taugt, neue cpu, entsprechend ram, neues netzteil, neuer lüfter etc)

dann dachte ich gut leg dir gleich alles komplett neu zu............dann hab ich gegutt nach einzelteilen zum selber bauen.............war dann aber teurer als viele komplett systeme ausm netz die meinen anforderungen entsprachen:

daher habe ich nun hauptsächlich dieses komplett system im auge...........

sachen wie grafikkarte etc stören mich nicht das sie onboard sind da ich noch ne recht aktuelle g force at home liegen hab...........nen net verbauten ram hab ich auch noch............

also der pc kostet ohne betriebssystem 230 euro, da ich nochn original xp at home hab is das also auch net tragisch das des fehlt *G*

AMD Athlon64X2 4000+(2x 2,0 GHz/2x1024 KB L2Cache/2000MT/s)

Mainboard: AMD690G-basierend mit 2D/3D Acceleration Features

Arbeitsspeicher: 1024 MB DDRII, max. bis 4096 MB

Steckplätze 1x PCI Express x16
    1x PCI Express x1
    2x PCI

Grafik: ATI Radeon X1250 bis zu 512MB shared memory
    AMD690G-basierend mit 2D/3D Acceleration Features

Laufwerk: DVD-Brenner
    18x Dual-Layer, brennt DVD-R, DVD+R, DVD-RAM

Sound: Realtek ALC883 unterstützt Intel 8-Kanal HD Audio

Festplatte: 160 GB, SATAII, 7.200 U/min

Netzwerk: Realtek RTL8110SC Giga LAN Anschluss

Anschlüsse: Frontpanel 2x USB 2.0
    Mikrofon, Line-out

Schnittstellen: 1 x PS/2 Tastatur & PS/2 Maus Anschluss
    1 x serieller Anschluss (COM1)
    1 x VGA
    1 x RJ 45 Anschluss
    4 x USB Anschlüsse
    1 x Parallel Anschluß (LPT1) (Optional)
    1 x Audio Anschluss (Line-In, Line-Out, Mikrofon-In)

Betriebssystem: keins

Laufwerksanschlüsse 4x S-ATA RAID0, RAID1, RAID10 Konfiguration
    2x IDE
    1x Floppy

Gehäuse / Netzteil Midi-Tower 4x 5,25" & 1x 3,5"
    Netzteil: 400Watt, 12cm Lüfter, sehr leise

Abmessungen 430 x 180 x 430 mm ( L x W x H)

Lieferumfang PC-System, Handbuch, Treiber CD, Netzkabel.

so das wär so das komplett system...........und zur erweiterung liegen heir wie gesagt noch en

ram slot mit 1024 mb(natürlich passend)
    ne graka geforce 8500
    un noch ma ne 40gb hdd von maxtor (5400 rpm)

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Zum spielen wäre das sys ned geeignet...
    Wenn Du ne Grafikkarte hast (ne 8500GT, ja?) dann brauchst Du doch kein MB mit onboardgrafik, kostet nur unnötig Geld...das wäre passend: http://geizhals.at/deutschland/a271257.html

Ram gibs günstig von Aeneon, 14€ für 1024MB DDDR2-800...

Woher is denn dein angebot? Sieht so nach Ebay aus...

10. ne net von ebay................

wenn ich so geräte kauf, verzichte ich liebend gern auf aktionshäuser..........

des onboard grafik ding interessiert mich ja net da ich ne grafik at home hab.........

nun ja warum dieses system mit dem board, weil wie gesagt mich alles an anforderungen anspricht prozessor, hdd, laufwerke, ram.........

und wegen dem board nun ja das mit dem grafik ding kann ich net ändern, aber ich finde das system im vergleich zu allen andren so ansprechend

weil ich dort auf 4 gb ram aufstocken kann un bei allen andren systemen wo ich gefunden hab mit diesen anforderungen nur auf 2 gb

dann habe ich dort erheblich mehr anschlüsse (4 sata 2 ide) was mir nun auch erlaubt wiederum mehrere laufwerke/ festplatten...........

vorallem auch aus meinem alten pc, da die nur ide anschlüsse haben........und ich hier noch 1 hdd und 2 laufwerke lliegen hab die wieder rein solln..............

und wenn ich wie bei den andren systemen nur 1 ide steckplatz ha, geht das ja nicht weil ich pro ide anschluss ja nur 2 geräte anschliesen kann...........

das ist vor alle das warum ich das system mit diesem board so ansprechend finde................

halt für mich gut zum aufrüsten kompatibel und noch sonstige leistungsanforderungen die ich hatte erfüllt.............
    auserdme hatm ich der preis von 230 euro angesprohen für das was drin is*G*

11. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Tja, aber: Keine angabe zum Ram = könnt der letzte Mist sein!
    Keine Angabe zum Netzteil = könnt billiger mist sein...hast Du ne Hausratsversicherung die Feuer und Wohnungsbrände abdekt *g*?

Is ja schön das Du das alles "ansprechend" findest, aber es ist keine Kunst das so hinzubiegen, der Preis ist echt niedrig, aber wer weiß man man sonst noch mituntergeschoben bekommt.

Kannst Du nicht mal den Shop nennen von dem das Angebot kommt?

12. aso ja natürlich

der shop heißt magtron

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page