1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welcher Ram der richtige?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by inhalator4, Jul 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. inhalator4

inhalator4 Byte

moin zusammen
    bin neu und habe auch eine frage^^
    ich suche ein passsenden ram für ,ein pc und weiß nciht genau welchen ich brauche ich konne ein paar daten aus meinen pc mit aida 32 rausbekommen:
    Motherboard Eigenschaften
    Motherboard ID <DMI>
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS SCENIC W300/W600

Front Side Bus Eigenschaften
    Bustyp Intel NetBurst
    Busbreite 64 Bit
    Tats&#228;chlicher Takt 133 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 533 MHz
    Bandbreite 4267 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
    Bustyp DDR SDRAM
    Busbreite 64 Bit
    Tats&#228;chlicher Takt 167 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 333 MHz
    Bandbreite 2667 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
    Bustyp Intel Hub Interface
    Busbreite 8 Bit
    Tats&#228;chlicher Takt 67 MHz (QDR)
    Effektiver Takt 267 MHz
    Bandbreite 267 MB/s

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname 64MX64U-40C
    Seriennummer 030523C3h
    Modulgr&#246;&#223;e 512 MB (2 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200 MHz)
    2te Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)

Arbeitsspeicher Eigenschaften
    Modulname Infineon AED560UD00-600C88X
    Seriennummer 0D100055h
    Herstellungsdatum Woche 7 / 2005
    Modulgr&#246;&#223;e 256 MB (1 rows, 4 banks)
    Modulart Unbuffered
    Speicherart DDR SDRAM
    Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)
    Modulbreite 64 bit
    Modulspannung SSTL 2.5
    Fehlerkorrekturmethode Keine
    Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
    Maximale CAS Wartezeit 2.5 (6.0 ns @ 166 MHz)
    2te Maximale CAS Wartezeit 2.0 (7.5 ns @ 133 MHz)

vllt k&#246;nnte euch das weiterhelfen, zur &#180;zeit beobachte ich den artikel bei ebay. ob der passt ?
    http://cgi.ebay.de/DDR-SDRAM-Kingst...37;C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item2a08b552a0

hatte vom freund schon 2ram zum test und beide mal ist der bildschirm nicht angesprungen und der pc hat paar mal gepisst. -.-
    w&#228;re nett wenn ihr mir helfen k&#246;nntet, danke im voraus. :)

mfg. der inhalator

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wie geht das?

kingjon

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Schau erst mal in dein Handbuch, ob du überhaupt einen 2GB-RAM-Baustein einbauen kannst.

5. Boss im Block

Es handelt sich doch um ein Kit, welches aus (mindestens) 2 modulen bestehen d&#252;rfte.

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ................

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da bin ich mir bei der exakten Beschreibung nicht sicher.

8. Boss im Block

Klar, bei eBay wei&#223; man nat&#252;rlich nie so, aber grds. wei&#223;t das auf 2 Module hin ;) W&#252;rde aber wie gesagt in diesen alten Rechner nicht unbedingt mehr als 1GB Speicher verbauen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Auf dem Bild steht aber was von 2G. Und in der Beschreibung steht Kit 2GB.
    Für mich ein klarer Fall, dass der Verkäufer überhaupt keine Ahnung hat.

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Nö, auf dem Bild steht "Kit of 2" - eindeutig zwei Riegel.
    Im Text wird auch im Plural geschrieben.
    Aber - der TO sollte wirklich erstmal gucken ob da überhaupt soviel reinpasst!
    Und das Gebot läuft noch weit über 4 Tage - die können noch teuer werden...... :eek:

Gruß kingjon

11. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum so umständlich. Geh auf www.kingston.de, dort kannst Du nach dem PC suchen und dann die richtigen erfahren.

12. inhalator4

inhalator4 Byte

also zum 1. habe ich kein handbuch vom pc mehr -.- haba uch noch nie eins gehabt habd en geschenkt bekommen.
    2. habe 2slot´s
    3. habe zwei malv ersucht 1gb einzubauen und wie geschriebend er bildschirm hat kein signal bekommen und der pc hat geräuschen also pissen von sich gegeben.
    hoffentlich könnt irh mir damit weiterhelfen :)

13. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Und wenn du ihn zehnmal geschenkt bekommen hast, ein bisschen mehr Eigeninitative k&#246;nntest du schon entwickeln! Nach Sucheingabe von Scenic W300/W600 ist das 2. Ergebnis folgendes Datenblatt! http://remarketing.ts.fujitsu.com/shop/images/datenblatt/SCENIC_W600.pdf

Wie dem zu entnehmen ist, passen da wahrscheinlich nur 1GB rein - es steht da zwar auch, das mit zuk&#252;nftigen Bausteinen 2GB rein passen k&#246;nnten, aber was soll das bedeuten?
    Das wird ein ganz genau diffenierter RAM sein und ein BIOS Update wird wohl auch n&#246;tig sein!
    Schaue doch mal aufs Motherboard, was steht da ganz genau drauf?

Gru&#223; kingjon

14. Necromanca

Necromanca Megabyte

das ist doch so als ob du mit einem halben gegrillten Hähnchen zum Tierarzt gehst und sagst: bitte reanimieren.

Große RAM - Bausteine werden in alten PCs oft nicht oder falsch erkannt. Ich hatte z.B. mal ein Notebook, da hab ich zum onboard Speicher technisch passende 512 MB eingebaut und es wurden nur 256 MB erkannt, weil der Chipsatz das nicht anders konnte. Immerhin waren die 512 MB vom Versender billiger als echte 256 MB hier im Laden, wobei der Unterschied beim Preis 1:2 war.

Da es sich um einen Fujitsu Siemens PC zu handeln scheint, könntest Du entweder im Internet die Original Dokumentation einsehrn oder eben auch unter Angabe der Seriennummer mal beim Hersteller nachfragen, was geht.

Sinnvoll ist das aber aus meiner Sicht nicht mehr, denn an zu alten PC ändert man nichts mehr. Alter RAM ist meist recht teuer und er bringt dann doch nicht das, was man sich vorstellt.

Vor dem Kauf solcher bauteile bei ebay rate ich dringend ab, besonders bei Gebrauchtware weiß man nie was man bekommt und Reklamation ist dort extrem schwer, besonders bei Privatanbietern.

Auf unserem Wertstoffhof, darf man aus alten PCs Bauteile ausbauen. Das ist entweder gratis oder ganz billig. Solche Quellen gibts sicher auch woanders.

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo inhalator4!

Silvester hat doch genau den richtigen Link gegeben.
    Dort stehen für den 845GE-Chipsatz des W300/600 Scenic maximal 2 X 1GB RAM gelistet:
    http://www.ec.kingston.com/ecom/con...NIC+W300+(D1526)&distributor=0&submit1=Finden
    http://www.ec.kingston.com/ecom/con...0+i845GE+(D1527)&distributor=0&submit1=Finden
    Mehr geht nicht.

Also kauf 2 X 1 GB Kingston oder Infinion (mein Favorit bei DDR1-RAM) mit 333 oder 400 MHz und der Käse ist gegessen.

Bitte identische Module nehmen, sonst kann es Erkennungsschwierigkeiten geben.
    Die vorgenannten Firmen sind aber zu über 95% kompatibel. :)
    Hier Angebote zum Festpreis:
    http://cgi.ebay.de/Kingston-DDR-SDR...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item2308b30faa
    http://cgi.ebay.de/KINGSTON-2x-1GB-...erzubehör_Arbeitsspeicher&hash=item53df4bdf0e

Gruß chipchap

16. inhalator4

inhalator4 Byte

danke für die ganzen infos :) jetzt weiß ich schon mehr^^ das eine angobt sieht gut aus und garantie :) aber teuer O.-

was auf dem motherbord steht öhm muss ich mal gucken...könnte nicht finden >.<

aber wenigstens weiß ich jetzt auf was ich achten muss :)
    ne kleien frage hätte ich da noch was bedeutet das ECC? mir wurde gesagt das die dan nicht bei normalen pc´s laufen aber was heißst normal?

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

ECC ist eine Fehlerkorrekturmethode beim RAM.

Man &#252;bertr&#228;gt zum Beispiel nur ungerade Anzahl von bits.
    Dabei sind f&#252;r die &#220;bertragung Zusatzbits (Pr&#252;fbits) notwendig.
    Sollte jetzt eine gerade Anzahl von bits beim Empf&#228;nger ankommen, kann er bei einem 1-Bit Fehler das fehlende bit automatisch erg&#228;nzen.

Das erh&#246;ht die Datensicherheit enorm.
    Diese RAMS werden aber meist nur in Servern mit hoher Datensicherheit eingesetzt und hei&#223;en ECC-RAM.
    Die Zusatzchips und geringere St&#252;ckzahl verteuern aber die ECC-RAMs.

Au&#223;erdem mu&#223; das Motherboard den ECC-Modus unterst&#252;tzen.
    Im normalen Heim-PC ist das aber nicht notwendig.

18. inhalator4

inhalator4 Byte

ich danke allen die mir geholfen haben :) hatte mir jetzt das eine angebot bei ebay mit den 2*1gb geholft was ihr mir gezeigt habt und es funkt *freu* :):):)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page