1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welcher Ram Passt gut

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by [AUT]mephisto, Oct 13, 2017.

Tags:
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich versuche schon seit Tagen den besten RAM für mein künftiges Setup zu finden was hab ich bisher

    Grundlage soll der Ryzen 5 1600x auf einem MSI B350M Mortar/B350 Tomahawk sein (bin ich mir auch noch nicht sicher welches der beiden)
    eine GTX 1060 mit 6GB soll auch noch dazu kommen

    So soll das Grundgerüst aussehen Gehäuse, Netzteil, ssd hab ich schon.
    Nun zum RAM: echt geil wäre ein corsair vengence RGB 16GB 3200MHz der aber mit einem Intel Chipsatz läuft soweit ich weiß und ich aber nicht weiß ob sie das so gut verträgt, weiters sollen die Ryzen Prozessoren bei 3200MHz sowieso nicht erreichen und ist es nicht besser in diesem Fall auf einen Dual Rank zu setzen wie den Ballistix sport der aber dann nur mit 2400 oder 2666 MHz läuft. Kann auch sein das ich mich da zu sehr hinein steiger aber wenn ich mir was neu kaufe soll das schon passen gut und vor allem sicher laufen (naja und soll auch geil aussehen)
    Ich weiß nicht weiter vielleicht kann mir hier jemand helfen ich bin für alles offen
    Danke im voraus
    LG
     
    Last edited: Oct 13, 2017
  2. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Mann oh mann, bitte das Handbuch oder Herstellerseite des Mainboard aufsuchen und dort nach den kompatiblen Speichern sehen.
     
  3. Also ja . Wenn ich das nicht schon getan hätte wäre ich nicht hier.
    Habe gehofft hier ist jemand der schon erfahrung hat und mir helfen kann.
     
  4. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Was sind denn Budget und Anforderungen bzw. ist der hohe Speichertakt zwingend erforderlich für das, was Du vorhast? Kostet ja doch ein paar Euro mehr. Speicher mit XMP läuft auch auf Boards mit AMD-Chipsatz, XMP wird dann aber natürlich nicht genutzt. Ein konkretes Modell sucht man wohl am besten, sobald feststeht auf welchem Mainboard der RAM genutzt werden soll.

    @Silvester : Der Ton macht die Musik.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    3200 kann der Ryzen schon gut nutzen, wenn man viel spielt und übertakten will.

    Die Speicherliste beim Hersteller ist ansonsten das einzig sinnvolle, was man Dir empfehlen kann.
    Wenn dort drin steht, dass Speicher blabla-3200 in Revision y.z mit z.B. 2933, 3000 oder gar 3200 läuft, dann schau nach einem Händler der den hat.
    Ich habe den LPX als 2400er, den musste ich nur einbauen, XMP aktivieren und los gings.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page