1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Antennenkabel?

Discussion in 'TV & Video' started by peias, Sep 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. peias

    peias ROM

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine DVB-S Karte an meinen PC anschließen. Ich habe ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel mit 80db, da steht auch "digitaltauchlich" drauf. Es sind ca. 25m vom PC bis zur Schüssel!

    Reicht das Kabel oder müssen das mehr db sein?

    Für eine Antwort vielen Dank im voraus!
     
  2. peias

    peias ROM

    Hallo Zusammen,

    ich möchte eine DVB-S Karte an meinen PC anschließen. Ich habe ein doppelt abgeschirmtes Antennenkabel mit 80db, da steht auch "digitaltauglich" drauf. Es sind ca. 25m vom PC bis zur Schüssel!

    Reicht das Kabel oder müssen das mehr db sein?

    Für eine Antwort vielen Dank im voraus!
     
  3. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Das Kabel reicht, sofern es mind. 25m sind.

    Es hätte auch ein Post genügt!
     
  4. peias

    peias ROM

    Du meinst max. 25m, oder?

    Das mit dem 2ten Post war keine Absicht!
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    So weit ich weiß, beziehen sich die dB-Angaben bei Antennenkabeln auf die Dämpfung, also sollte es eher so wenig dB wie möglich pro Länge haben.
    80dB für 25m bei 2GHz finde ich schon recht viel. Kommt halt drauf an, wieviel der LNB an der Schüssel einspeist, was dann am anderen Ende noch übrig ist.
     
  6. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Ich meinte damit, dass das Kabel mindestens so lange ist, wie die erforderliche Strecke. Sonst musst du das Kabel ja wieder zusammenstückeln.
     
  7. Henry.A

    Henry.A Kbyte

    Hallo
    Die Dämpfung von Koaxkabeln wird normalerweise in dB/100 m angegeben. Sie hängt nicht nur vom Aufbau sondern auch vom Kabeldurchmesser (z.B. 5mm größere Dämpfung, 7mm kleinere Dämpfung) und von der Frequenz ab (je höher die Frequenz desto größer die Dämpfung).
    Die Angabe 80 dB ist also wahrscheinlich die Dämpfung pro 100 m. Es fehlt hier noch die Angabe der Frequenz um über die Qualität (je kleiner die Dämpfung desto besser) eine Aussage zu treffen.
    Bei der Verbindung vom LNB zum Sat-Empfänger wird das Signal mit einer Frequenz von rund 2000 MHz übertragen. Wenn die Dämpfung bei 2000 MHz 80 dB beträgt, handelt es sich meiner Meinung nach um ein durchschnittliches Koaxkabel. Es gibt sicher verustarmere Kabel die nur ca. 30 - 50 dB Dämpfung pro 100 m bei 2000 MHz aufweisen.
    Sollte es mit dem vorhandenen Kabel Empfangsprobleme geben, kann immer noch ein Verstärker angeordnet werden. Ich glaube aber nicht, dass das notwendig ist.
    Gruß
    Henry.A
     
  8. Indako

    Indako Kbyte

    Diese von peias genannten 80 dB sind das Schirmungsmaß des Kabels. Das heißt wie gut das Kabel gegen Störungen von Außen abgeschirmt ist. Je höher diese Zahl um so besser. Gut sind Zahlen ab 100 dB. Aber wenn keine anderen Stromleitungen oder ein Dec-Telefon in der Nähe der Antennen-Leitung ist kein Probleme.

    Beim Rest Henry A, was du in Bezug auf Koaxilkabel Technisches geschrieben hast, stimme ich dir zu. Nur im Bezug auf das Koaxialkabel von peias sehe ich da mögliche Probleme.

    1. Mit 80 dB Schirmungsmaß ist es nur ein Durchschnittliches Kabel, deshalb dürften auch die Dämpfungswerte bei der Signalspannung nur Durchschnitt sein. Aus diesem Grund ist es meiner Meinung nach eher für Leitungen unter 20 Metern geeignet.

    2. Zusätzlich muß man bei einer Länge von mehr als 20 Metern auch an den Widerstand für den Gleichstrom denken. Denn wenn dieser zu hoch ist kommt am LNB zu wennig an. Somit funktioniert eventuell die Horizontal- / Vertikal- Umschaltung nicht mehr Richtig. Insbesondere da Sat-Karten in Bezug auf die Stromversorgung des LNBs etwas knapp bemessen sind. Abhilfe schafft man durch Multischalter mit eigener Spannungsversorgung vor Ort.

    3. Verstärker sind immer eine Notlösung. Bessere Kabel sind, wenn Möglich, einem Verstärker immer vor zu ziehen.


    Dir peias würde ich Empfehlen das ganze einmal vor der Entgültigen Verlegung des Kabels einmal Testweise mit PC und Antenne zu testen. Entweder PC zur Antenne oder Kabel Provisorisch von Fenster zu Fenster Querfeldein legen. Wenn deine TV-Karte dann einen guten Empfang hat, dann nimm das Kabel, im anderen Fall besorg dir ein neues Kabel das Möglichst Dick ist und bei 2000MHz 30 dB oder besser ist.

    Indako
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page