1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches anti viren Programm bei einem Netbook

Discussion in 'Windows 7' started by Leserfrage, Feb 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leserfrage

    Leserfrage Gast

    Hall zusammen,

    welche Freeware als Anti Viren Programm empfechlen Sie für ein Netbook, ohne das die geschwindigkeit des netbook leidet
     
  2. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Keines, denn alle Virenscanner stören die Performance.

    Wenn man allerdings bereit ist etwas Zeit zu opfern gibt es von fast allen einschlägigen Anbietern Freewarescanner.

    Gruß
     
  3. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Grundsätzlich verursacht jedes Antivirenprogramm zusätzliche CPU-Last.

    Mein Favorit ist seit langem Avast free Antivirus, auch für leistungsärmere PCs.
     
  4. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Kann ich auch empfehlen.
    Ansonst noch Avira AntiVir.
     
  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich würde es mal mit Avira, AVG, Avast oder Microsoft Security Essentials probieren.

    Gruß
    Nevok
     
  6. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Man sollte auch beachten, das Net-/Notebooks meistens eine AV-Ware bereits vorinstalliert haben. Diese muss vorher restlos deinstalliert werden.
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Welches AV-Programm man installiert, ist ziemlich egal. Es kommt darauf an, dass man es so einstellt, dass es nicht stört.
    Dafür kann man die Platte dann regelmäßig gründlich scannen lassen, zum Beispiel Sonntags um 00:00 Uhr. :D
     
  8. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein AV-Schutz wirkt nur direkt, neudeutsch OnDemand, also ständig im Hintergrund. Und das braucht Recourcen.
     
  9. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Den Echtzeitschutz eines Antivirenprogramms abzuschalten, wäre wohl eine schlechte Idee. Und der permanente Dateienscan arbeitet bei einem ordentlichen Antivirenprogramm im Hintergrund, beansprucht die Recourcen also nur, wenn keine andere Prozessorlast gefordert wird.
     
  10. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das hört sich so an, als solle man ein schlechtes Gewissen haben, wenn man ohne oder teil aktives AV-Programm online geht (was vielleicht sogar die Sicherheit erhöht, weil man sich dann vorsichtig verhält), also nicht alles auf 100% einstellt. Dabei nützt das nichts bei neuen Schadcode, der noch nicht erkannt werden kann. In diesen kritischen Situationen, die keiner voraussehen kann, ist alleine das Nichtvorhandensein von Sicherheitslücken ein Schutz, der unabhängig vom AV-Programm wirkt.
    Dazu schützt man sich mit aktuellen Systemsicherungen vor einem Virenbeifall und anderen Pannen.
    Ein AV-Programm ersetzt davon nichts, beruhigt die meisten, ohne echte Sicherheit zu bieten.
     
  11. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Das wäre mal was neues, ein ausführendes Programm, was ohne Prozessor auskommt. Man kann natürlich sagen 2% sind keine Last, aber ein permanenter Datenscan im Hintergrund bedeutet Rechenzeit. Und Hintergrund bedeutet eigentlich nur, es wird kein Fenster geöffnet bei der Ausführung.

    Gruß
     
  12. hans10

    hans10 CD-R 80

    .. zumal es kein Antiviren-Programm gibt,
    welches 100% der Viren erkennt.
    Außerden ist Virenscanner nur so aktuell wie die Virenliste des Herstellers.
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Aufgrund rechtlicher Gründe (Sorgfaltspflicht), sollte man schon ein AV-Programm installiert haben. Ich bin ja nicht von Gestern. Aber wenn das nichts findet, heißt das nur, dass es nichts gefunden hat. Mehr nicht.
    http://www.welt.de/welt_print/artic...ften_fuer_Missbrauch_beim_Online_Banking.html
     
  14. Eric March

    Eric March CD-R 80

    …und mir ist völlig neu, dass ein Virenschild einen…
    …unternimmt. Das wäre in der Tat Unsinn.
    Mein System muss sauber sein, dann kommt der Schild wie ein Türsteher. Das ist durchaus ressourcenfreundlich. Außer man hat dauernden Dateitransfer der beobachtet werden muss (externe Laufwerke, Dauerdownloads…) - nur ist das eben ein Transferscan.

    Ich bevorzuge übrigens auch Avast; AVG und Avira waren nie meine Freunde und auf das MS-Tool übe ich wohlweislich Verzicht.

    Eric March
     
  15. hans10

    hans10 CD-R 80

    .... dar man dafür auch den Grund erfahren?
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Bei MSE sollte man mindestens 512MB RAM haben.
    Ich hatte es mal auf einem PC mit 256MB laufen. Damit war der Windows Start mit MSE erschreckend langsam. Aber wer hat heute noch so viel RAM? :rolleyes:
     
  17. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ deoroller

    Bleibt natürlich die Frage, was die Richter unter "regelmäßig" verstehen. Wenn ich z. B. alle zwei Wochen meine Virendefinitionen aktualisieren würde, wäre das ja auch "regelmäßig". Allerdings wäre das in der heutigen Zeit nicht so gut, sein AV-Programm nur alle zwei Wochen zu aktualisieren. Einmal täglich sollte es schon sein, besser noch öfter.

    Gruß
    Nevok
     
  18. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Darum muss sich das AV-Programm kümmern. Man kann nicht von einem User verlangen, dass er das AV-Programm überwachen kann. Irgendwo gibt es Grenzen. MSE aktualisiert sich einmal täglich. Das kann man dann schon als Maßstab sehen, da es von MS ist. ;)
    Selbst Kaspersky aktualisiert nicht mehr so oft. Damit sind sie gescheitert, weil die Qualitätssicherung nicht mehr funktioniert hat.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page