1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Anti-Virenprogramm ?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Tim Below, Feb 4, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Hey ich wollte von meinem Antivir free Version auf ein Kostenpflichtiges Virenprogramm umsteigen.

    Nun hab ich mir zwei Virenprogramme rausgesucht und wollte mal eure Meinung dazu hören

    Also ich wollte mir Kaspersky oder Panda holen.

    Es wär aber auch ganz gut, wenn ich eine Internetseite öffnen möchte, die gefährlich ist, das diese dann vom Virenprogram geblockt wird.

    Und noch eine Sache, für was ratet ihr. Ein einfaches Virenprogramm oder eine Internet Security? Ich tippe mim moment zu Kaspersky 2011 ( nur Virenprogramm, also ohne Firewall. Da ich von der Demo auch sehr überzeugt bin ). Ein freund von mir hat Seit 2 jahren Panda als Virenprogramm und meinte das sei sehr gut und bei nur 14 € bin ich jetzt auch am überlegen was besser ist

    oder könnt ihr ein anderes Virenprogramm oder andere Internet Security empfehlen?

    MFG TiM
     
    Last edited: Feb 4, 2011
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    fang mit was kostenlosem an und aktualisiere Dein OS! :rolleyes:
     
  3. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Willst du gerne Warnmeldungen in bunten aufpoppenden Fenstern sehen? Dann hast du aber keine Sicherheit. Oft sogar mehr Unsicherheit, weil es Fehlalarme und unverständliche Meldungen geben kann. Um so mehr, um so umfangreicher eine Sicherheitssoftware ist. Das wird auch noch lästig, wenn man dann nur noch Meldungen weg klickt oder Programmen den Internetzugang mal gewährt, mal verweigert, ohne zu wissen, was da überhaupt passiert.
    Man kann auf jede Seite gehen, auch mit den übelsten Schädlingen, ohne dass der PC infiziert wird, wenn es auf dem PC und auch davor keine aus nutzbare Sicherheitslücken gibt.
    Das Gefühl von Sicherheit kann man sich natürlich kaufen. Davon hält dich keiner ab. :)
     
  5. Tim Below

    Tim Below Kbyte

    Ich hab ja die kostenlose Version von Antivir, aber ich hatte schon mal Trojaner,spyware drauf, was nicht von Antivir erkannt wurde, deswegen wollte ich mir jetzt einen Virenschutz kaufen wollte. Ich weis nur nicht ob Panda oder Kaspersky und ob ich es mit Internet Security holen soll oder net :o
     
  6. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Hallo @Tim Below,

    deine Überschrift wurde zum Thema leicht angepasst...
    Virenprogramme findet/fängt man sich z.B. bei Schmuddelseiten ein... ;)
     
  7. tempranillo

    tempranillo Guest

    Und wie kommst du auf die Idee, dass du keine Trojaner mehr "drauf hast", wenn du für ein AV-Programm Geld ausgibst? :grübel:

    Aber das willst du nicht wissen, du willst ja unbedingt Geld ausgeben. Keiner hier kann dir jedoch sagen, welcher deiner Favoriten für DICH richtig ist.

    Zu der Frage, ob du Geld für eine sogenannte Security Suite ausgeben sollst, wirst du hier wohl kaum eine ernsthafte Antwort bekommen.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Dann nimm halt Avira Premium. Dann hast du noch einen WebGuard, der Downloads und Webseiten überprüft. Dann musst du dich nicht umstellen, wenn du bei Avira bleibst. Außerdem kann beim Wechsel auf einen anderen Hersteller etwas schief gehen, wenn der alte Scanner nicht restlos entfernt wird.
     
  9. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Warum denn extra Geld ausgeben? Microsoft Security Essentials reicht doch völlig aus, wenn nebenher noch die Brain.exe läuft.
     
  10. wingdancer

    wingdancer Kbyte

    Da hast Du Recht, so hab ich es auch, aber der Threadsteller will doch unbedingt Geld ausgeben.
     
  11. Jean D

    Jean D ROM

    Also zuerst muss man ja wissen, dass in den meisten kostenlosen AntiViren-Programmen nicht alle Funktionen aktiv sind, diese also nicht den vollen Schutz bieten. Ein paar Euro in die Hand zu nehmen, um den vollen Schutz zu haben, ist also schon mal eine gute Idee. Ein einfaches AV-Programm also ohne zusätzliche Firewall oder andere Funktionen scheint wohl immer noch die beste Lösung zu sein. Erst vor kurzem hat die C´T mehrere AV-Suiten (mit Firewall, Kindersicherung, etc.) getestet und das vernichtende Urteil war, dass man sich da teilweise zusätzliche Sicherheitslücken auf den PC holt. Zu diesem Thema kann ich auch noch den Artikel hier empfehlen: http://www.jetzt-sicher-online.com/...ipps-gegen-spam-und-bedrohungen-aus-dem-netz/

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. Einen konkreten Tipp zu einem bestimmten Programm mag ich gar nicht geben - ist vielleicht auch etwas Geschmacksache.
     
  12. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn ein AV-Programm nicht den neuen Trojaner erkennt, der mit einer Spammail im Anhang herunter geladen wird, was passiert dann?
    1. Die Mail landet direkt im Müll.
    2. Der DAU klickt drauf, weil nix gemeldet wird.
    3. Der DAU kriegt den Anhang nicht auf und fragt im PC-Welt Forum nach, wie er ihn auf kriegt. :totlach:
     
  13. TAXlDRlVER

    TAXlDRlVER Halbes Megabyte

    Ja, zu drollig…..
    Erst gibt der DAU Geld für ein AV-Programm Geld aus, und wenn es dann ordentlich seinen Dienst verrichtet, passt es dem DAU auch nicht.
    Er muss unbedingt wissen, was in dem gelöschten Anhang stand, und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um es rauszukriegen.

    Hier laufen se rum :rolleyes:
     
  14. Jean D

    Jean D ROM

    Ich finde, man sollte nicht zu überheblich sein und hier von DAUs sprechen. Es gibt neben den genannten Möglichkeiten noch genug andere, bei denen man sich sehr einfach einen Virus einfangen kann und zwar auch als erfahrener Anwender. Daher finde es völlig ok wenn hier öfters mal wieder die Frage auftaucht, wie man sich am besten schützen kann.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    O.k. da habe ich Feingefühl vermissen lassen. Aber es ist so, wie ich es hier im Forum immer wieder erlebe. Den TO will ich damit nicht diskreditieren. Es ist nicht persönlich. :)
     
  16. mayo1989

    mayo1989 Kbyte

    Ich nutze die von Eset.

    KLICK

    Bin damit voll und ganz zufrieden. Frisst kaum Leistung und ist meiner Meinung nach übersichtlich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page