1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches AntiViren Programm und welche Firewall???

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by marcelul, Dec 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. marcelul

marcelul Byte

Hallo!

Ich suche ein gutes aktuelles Anti Viren Programm und eine Firewall, Damit ich gegen Viren und Co. bestens geschützt bin. Empfehlt mir mal welche! Gibt es vielleicht einen aktuellen Test?

Bitte helft mir! Danke schon im Voraus!

MfG
    Marc Kempf

2. franzkat

franzkat CD-R 80

3. marcelul

marcelul Byte

Also laut den Tests unten ist Zone Alarm Pro die beste Firewall und Bit Defender das beste Anti Virus Programm!

Ich habe jetzt mal irgendwo gelesen, das auch das G-DATA Anti Virus Kit 2005 sehr gut sein soll. Was haltet ihr davon?

Andernfalls hole ich mir Zone Alarm Pro und Bit Defender!

Ich habe gerade gesehen, das es auch ein ZoneAlarm Pro mit Firewall und Virus Funktion! Was haltet ihr davon?

4. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Die Ergebnisse der Testberichte schwanken von Monat zu Monat und erst recht von Tester zu Tester (Sprich: Zeitschrift zu Zeitschrift). Nach eingehender Lektüre stellst du fest, dass jeder nach eigenen Gesichtspunkten wertet, und das solltest du auch. Such dir raus, was dir wichtig erscheint. Mir ist eine 100%ige Erkennung der ITWs wichtig (leisten fast alle) und schnellstmögliche Verfügbarkeit von Updates(da dürfte Kaspersky die Nase vorn haben). Frei von Fehlalarmen sollte es sein (auch hierfür ist Kaspersky bekannt).

Entscheide selber, aber auch hier gilt der abgelutschte Slogan: Der beste Virenwächter ist dein Hirn.

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo marcelul

Ich arbeite seit Jahren mit Norton AntiVirus und Norton Personal Firewall. Bis heute hatte ich noch keinen Virus auf meinem Rechner, geschweige denn irgendwelche Probleme mit den beiden Programmen.

An die Anti-Norton-Jünger:
    Das soll keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis!

Gruß
    Nevok

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Mal ne Frage an den "Norton-Jünger" :

In der aktuellen Version von NAV 2005 ist doch eigentlich auch eine Firewall integriert. Macht es da noch Sinn, zusätzlich die Norton Personal Firewall einzusetzen ?

7. Hoshy

Hoshy Kbyte

Ich benutze seit Jahren die Personal Firewall von Sygate , die ist bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlos.

Als Antivirenprogramm hatte ich bis vor kurzem Antivir von H+BEDV im Einsatz, damit gibts allerdings Probleme, wenn Du gleichzeitig Thunderbird als Email-Client einsetzt. Also bin ich umgeschwenkt auf AVG Free Edition. Der klinkt sich in den POP3 account ein und scant die mails schon beim runterladen bzw. entfernt auch virenverseuchte Dateianhänge.

Zusätzliche nutze ich noch regelmäßig "Spybot Search & Destroy", "Spyware Blaster" und "Ad-aware".

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Das ist richtig, aber da ich Norton SystemWorks 2005 habe, welches Norton AntiVirus 2005 beinhaltet, brauch ich noch zusätzlich Norton Personal Firewall 2005, weil das nicht bei Norton SystemWorks 2005 dabei ist. ;)

Gruß
    Nevok

9. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

mich wundert nur, warum der 5.0 etwas schlechter ist, wo doch beide den selben engine haben :D
    der 4.5 ist etwas unübersichtlich

zu den norton jüngern:

kann euer norton mittlerweile auch laufzeitkomprimierte dateien scannen (z.b. upx)

10. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Ja, kann es! ;)

Tja, da würde ich sagen, derjenige hat sein NAV nicht richtig konfiguriert. :p

Kann ich auch nicht bestätigen! ;)

11. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Scheint nicht einfach zu sein :p

Für einen mit der Materie vertrauten nicht. Für den Totallaien schon. Im Gegensatz zu 5.0 sind es Welten in der Bedienung. Dort gibt es nur noch 2 Schieberegler mit je 3 Stufen.

Zum Thema Norton System works: Schon den aktuellen c't-Testbericht gelesen ? :p
    Bei den Theaterkritikern nennt man so etwas "Totalverriß" :D

12. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ steppl

Nein, den Testbericht der akutellen c't habe ich noch nicht gelesen, wäre aber dankbar, wenn du mir einen Link geben könntest, wo ich das nachlesen kann.

Zum Thema Norton SystemWorks:

Ich arbeite seit meheren Jahren damit. Bisher gab es keine Probleme mit der Software. So schlecht kann es also gar nicht sein.

13. steppl

steppl Halbes Gigabyte

14. Faith

Faith Kbyte

naja dem Test traue ich nicht ganz !!!

Es gibt bessere und die sich nicht vom Marketinggeplapper beeinflussen lassen:

Kaspersky Anti-Virus Personal Pro 5.0.16

http://www.protectstar.com/deutsch/testcenter-testcenter2005.html

Kaspersky Anti-Virus Personal 5.0.227

http://www.protectstar.com/deutsch/testcenter-testcenter2004.html ( da bitte etwas runterscrollen )

An KAV kommt kein Anti-Viren Programm vorbei !!! Es ist in der Malwarebekämpfung immer noch der allerbeste !!!

Wenn ein Programm

KAV
    AVK

gut Nacht

Faith

15. elyu2

elyu2 Byte

@ HOSHY

kannst du das problem vom Thunderbird in verbindung mit antivir kurz beschreiben???
    ich habe leider ebenfalls probleme mit thunderbird und habe antivir aufm rechner!!!
    bei manchen accounts hängt sich thunderbird beim download der nachrichten auf und sagt dass der ordner (posteingang) nicht geöffnet werden kann, da er von einer anderen anwendung benutzt wird.

16. Hallo ich hätte da Norton Antivirus 2003 und McAfee Firewall VOllversionen zu verkaufen! Nummer: 0163 23 99 576 falls Sie brauchen! Nur 15 EUro zusammen plus weitere umsonst!

17. An KAV kommt kein Anti-Viren Programm vorbei !!! Es ist in der Malwarebekämpfung immer noch der allerbeste !!!

STIMMT!

Und die Neue Version 5.0.227 läuft übrigens auch mit dem (Gratis) Schlüssel von PC-Welt, den man unter dem WEBCODE: 40107 bekommt.

lg
    av

18. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Nächste Antwort erst wieder in 4 Wochen, bis dahin :zu: ...:rolleyes:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page