1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Betriebssystem soll ich nehmen?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by freeze_alert, Mar 12, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe einen Toshiba Tectra 8000
    PII 300MHz
    256 MB RAM

    Momentan ist WIN2000 drauf, aber damit ist das Teil extrem langsam!

    Mit welchem BS würde er denn schneller laufen?

    Win me?
    Win98?
    WinXP Prof?

    Bitte um Hilfe !!!
    Danke
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Hallo freeze_alert

    Also WinXP Prof auf keinen Fall, dann ist der Rechner ja noch langsamer.

    Ich würde entweder WinME oder Win98 nehmen.

    Gruß
    Nevok
     
  3. rohoel

    rohoel Kbyte

    dann 98se, bei me muß man ja bluescreenfan sein.

    mfg rohoel.
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

  5. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    @ whisky

    :danke: für den Hinweis. :bet:

    Gruß
    Nevok
     
  6. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    eigenartig ist, das ich bei Win ME keinerlei Bluescreens zu verzeichnen habe.
    ossilotta
     
  7. rohoel

    rohoel Kbyte

    sei froh, bei mir und vielen anderen war es das wohl schlechteste bs seit win95. bei mir klappte es nur stabil als update auf win98, nie jedoch als neu installiertes bs. liegt aber sicher auch an den unterschiedlichen hardwarekonfigurationen und anwendungen, welche man fährt.

    mfg rohoel.
     
  8. Suruga

    Suruga Guest

    Zurück zur Frage:

    der Rechner sollte auch mit Windows2000 flott laufen. Wie lange ist denn auf dem System nicht "Großreine" gemacht worden? Also Registry entrümpeln, etc.?

    welche möglichen Bremsen sind denn noch aktiv? Autostart, Desktop voll, Zusatzprogramme, Animationen....?


    Falls doch gewechselt werden soll, kann ich auch nur Win98SE empfehlen. Mit den Zwei Inoffiziellen SercicePacks läuft es durch aus stabil.

    Aber, gerade Windows98 muß man pflegen: Siehe oben, Registry, defragmentieren Programmreste entfernen, usw. sonst wid das auch immer langsamer.
     
  9. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Hi,
    würde ich auch sagen, an der Hardware kann manchmal vieles scheitern.
    Aus diesem Grund wahrscheinlich auch die untrerschiedlichen Aussagen zu dem System.
    Habe mir gerade mal wieder ein Win 98 SE mit dem neuen inoffiziellen Update Pack aufgelegt. Es läuft bisher ohne Fehler und ist ganz schön flott auf einem nforce Board.
    Gruß ossilotta
     
  10. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Meine (unmassgebl.) Meinung:

    W2K und XP haben in etwa die gleichen Hardware- Voraussetzungen und laufen (bei mir) auf einem 300 MHz (320 MB RAM) flott. - Jedenfalls was ich der Gurke zumute...
    [​IMG]
    aber das war hier nie gefragt.

    Eine wesentliche Bremse ist ein AV-On-Access-Scanner und natürlich kann ich während eines Defrags / AV-Scans nicht mehr akzeptabel surfen, deshalb liegen diese Jobs (per Taskplaner) in einer pers. Offline-Zeit. - Gilt übrigens für W9x / W2K + Server / XP + 2003 (alle auf 1 Platte) gleicherweise. - Als Server (DHCP, DNS, Mail etc.) ist so ein Teil übrigens blendend geeignet.

    BSODs habe ich bei allen noch nie gesehen. Die Ereignisanz. sieht durchschnittl. so aus...

    [​IMG]
    (Anwender-Log)

    [​IMG]
    (System-Log)

    > WIN2000 drauf, aber damit ist das Teil extrem langsam!
    Falsch konfiguriert.

    > Mit welchem BS würde er denn schneller laufen?
    Mit keinem, höchstens W9x. - Es ist anwend.abhängig.


    Ich wiederhole es also nochmal: Die Frage sollte lauten: Welche Anwendungen mute ich dem Gerät zu.

    -Ace-

    (Edit) Weisse Balken unten weggemacht.
    (Traurig) Scheiss-Breite (<1024) ohne Qualit.Verlust nicht möglich.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Tut das Not, daß Deine Bilder soviel weißes "Nichts" enthalten?
     
  12. Danke für die Tipps!

    Es ist noch kein AV installiert!
    Ich habe auch noch weiter nichts installiert als mein Office
    Was ich noch gesehen habe, es ist das Service Pack 4 drauf, evtl. macht das den Rechner langsam?
     
  13. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Es ist noch kein AV installiert!

    ... gehört aber auf jeden Rechner. Zumindest als sog. On-Demand-Tool [1]. Die Variante On-Access [2] kostet _dauernd_ CPU-Kraft, das ist klar. - IMHO sind die Symantec-AVs sehr verschwenderisch, H+BEDV geht zwar mit Ressourcen besser um, hat aber andere Lücken.

    Fehlen darf hier auch nicht der Hinweis auf eine pers.Firewall. - Welche? IMO eine, die Du vom Regelwerk her bedienen + kontrollieren kannst!!

    NAT bietet Schutz über einen (Hardware-)Router. Falls ein Modem aber direkt am Rechner hängt, sollte AV + Firewall Dein erster Sicherheitsschritt sein.


    > Service Pack 4

    ... macht den Rechner nicht langsamer und ist aus Sicherheitsgründen (CodeSicherheit) fast unverzichtbar.


    Will man einen (alten) Rechner optimieren, geht es zu allererst über die Fehlerfreiheit (daher oben mein Wink mit den Logs) und zwar direkt nach der GrundInstall. (oh. ZusatzAnwendungen).


    Der Transfer: on-demand / on-access entsprechen bei den Diensten manuell / automatisch. *huch* Optimierung bei den Diensten...


    Unterm Strich kann man unter 300 MHz bei den gen. Dingen mehr lernen, als bei einer 3 GHz-Gurke. Also eine dankbare Aufgabe.

    (abschliessende) 2 ct. -Ace-
    __________

    [1] bedeutet: Wird aktiv auf Deine Anforderung / bei Bedarf, zB. SCAN C:

    [2] bedeutet: Ist dauernd aktiv und überwacht den Zugriff von Dateien; wertvoll für Script-Blocking etc.
     
  14. Als Firewall hab ich zonealarm installiert
    AV kommst natürlich noch!!!

    Wer mal das machen was Du mir weiter oben vorgeschlagen hast!
     
  15. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    (Nachtrag) Kannst Du bei Zonealarm Regeln UND deren Umkehrung erkennen? Natürlich nicht! - Suche Dir etwas Begreifbares.
     
  16. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    > Tut das Not

    Nein, absolut nicht. - Es war ein Entwurfsversuch. Habe ich angepasst. - PN war btw freigeschaltet. Es hätte *Beiträge* erspart. Aber etwas ist ja immer.
     
  17. Was würdes Du mir den für eine Firewall empfehlen?
     
  18. Ace Piet

    Ace Piet Computerversteher

    Ich empfehle nix.

    Sinnvoll wäre etwas selbstlernendes, zB. Sygate mit mittelfristiger Tendenz auf Kerio.

    Ungestellte Fragen.. [1+2]

    Firewalls "of the box" sind nix wert. - Springender Punkt ist die eigene Begreifbarkeit.
    _____________

    [1] http://scan.sygate.com/
    [2] http://www.grc.com/default.htm -> ShieldsUp
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page