1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Board für C2-Duo + AGP + DDR1

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Stuttgarter, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich bin neu hier im Thread und habe folgende Fragen:

Habe mir dummerweise erst kürzlich für mein AMD-System noch eine AGP 1950Pro + DDR1 2Gb Gskill DDR400 gekauft. Das möchte ich behalten und das ASrock 775i65G Revision 2.0 + einen Core2 Duo E4300 kaufen.

1. Passt die 1950Pro auf das Board?
    2. Laufen die G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS darauf?
    3. Wird der Core2 Duo E4300 darauf laufen?

Ich war nun auch vergangene Woche bei KM-Stuttgart, und die sagten mir dass der Core2 nicht darauf laufen würde.

Was meint ihr dazu?

4. Im Übrigen habe ich bisher einen S939 X2-4200 DualCore, macht der E4300 (mit oc auf 266 MHz.) überhaupt einen lohnenden Geschwindigkeitszuwachs?

Ich mache mir diese Überlegungen deshalb, da mein Board (MSI K8Tneo2 Rev. 1) irgendwie seit dem Umstieg vom SanDiego 3700 auf den X2er manchmal spinnt.

Meine anderen Komponenten:

- 550W be quiet! Straight Power BQT E5-550
    - Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL
    - DVD-RW HL-DT-ST DVDRAM GSA-H12N
    - DVD-LW HL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B
    - WD1600JD SATA I
    - WD2500KS SATA II

Passt das alles zu dem neuen Board (IDE, SATA usw..)?

2. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ich rate Dir davon ab denn:

a.) Es gibt auch beim E4300 keine OC-Garantie. Es kann also durchaus sein das er garnicht so hoch kommt (habe ich bei einem Kollegen selber schon gehabt - kam nur auf ca. 12% OC)

b.) Du hast nicht deutlich mehr Leistung als mit Deinem AMD. Der E4300 liegt in etwa auf dem Niveau - also müsstest Du schon sehr deutlich übertakten um einen spürbaren Effekt zu haben.

Insgesamt würde ich an Deiner Stelle warten bis auch die E63xx/64xx etc. für dich in einen bezahlbaren Bereich kommen und Du dann vielleicht komplett auf PCI-E umstellst.

3. Danke für die Antwort.

Ich müsste mir halt neuen RAM + eine PCI-E VGA kaufen.

Welchen DDR2-RAM empfiehlst du dann?

Mir ist es nicht so klar, ob z.B. für den E6600 mit FSB 266 ein 667er, oder ein 800er besser ist. Oder soll ich gleich einen 1066er kaufen?

OC mache ich eigentlich kaum, ich möchte halt die Möglichkeit haben.

Was geht z.B. bei den MDT-800er-Modulen?

4. Schau dir mal den Aeneon DDRII-800 RAM an, der ist eigentlich perfekt im Preis-Leistungs-Verhältnis. (hardwareversand.de: 38,70€ --> 667er : 36€, daher würde ich eher den 800er nehmen)

Alles was da drüber liegt, hat fast keinen Einfluss mehr.

Die MDT-Module machen mit manchen Boards Probleme.

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wie sieht denn den AMD-System aus? Das ASRock wird nicht allzu gut zum Übertakten geeignet sein kann ich mir vorstellen. Der Core 2 sollte aber problemlos darauf laufen.

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Also ich würde das so kaufen, eine andere Möglichkeit hast du nicht, aber damit erzielst du ein recht schnelles System.

Wenn dein Board am 1066Mhz Strap scheitern sollte, dann köntnest du den BSLE Mod machen. Dann wird automatisch der 1066Mhz Strap gesetzt (dieser Mod ist jeder Zeit rückgängig zu machen.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page