1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches BS ist für mich am besten?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Tuefl, Aug 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tuefl

    Tuefl Byte

    Wie ihr schon am Titel erkennen könnt suche ich ein neues Betriebssystem!

    Das BS soll stabil sein, meine Hardware nützen können und für Spiele geeignet sein.

    Ich tendiere derzeit zu Windows Vista, wobei ich nicht genau weiß welche Version u.s.w.
    Irgendwo hab ich auch gehört das es eine Testversion von Vista gibt. Ich kann diese aber leider nirgends finden.

    Windows Server 2008 (testversion) hätte ich auch in betracht gezogen.
    Habe da einen Interessanten Artikel gelesen der Beschreibt wie man den Server 2008 zum Heimanwender-PC umkonfigurieren kann. Ich weiß jedoch nicht ob man auf diesem dann auch Spielen kann.

    Wie seht ihr das? Welches BS ist zurzeit das Beste für mich und am zukunftssicheren?

    Aja der PC:
    Intel Core 2 Quad Q9300 tray, 6MB, LGA775, 64bit

    Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition

    ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX

    2x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

    WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB

    Club3D HD4850 512MB, ATI Radeon HD4850, PCI-Express

    Samsung SH-223F bare schwarz

    Xilence Power X2 ohne Netzteil

    ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 450Watt
    lg
     
    Last edited: Aug 19, 2008
  2. Hnas2

    Hnas2 Ganzes Gigabyte

    Eigenartige Frage, deine Hardware ist doch eindeutig für Windows Vista Ultimate konzipiziert.

    Wenn du die Testversion aller sechs Monate komplett neu aufsetzen willst, ist das natürlich eine Möglichkeit, sonst ist ein Grundpreis von ca 700€ fällig.
     
  3. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  4. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    Der Core 2 Quad Q9300 wird unter Vista besser ausgenutzt, weil die 4 CPU Kerne besser angesprochen werden als unter XP, (Gleichmäßiger),
    ( das MS Fixes für XP schafft da keine große Abhilfe ,
    vielleicht nur SP3 ? für XP ) ? , keine Ahnung das SP3 habe ich nicht , habe selber einen Core 2 Quad Q9300.
    Also wenn man Vista richtig optmal einstellt, läuft das sogar besser als mit XP.
     
  5. Tuefl

    Tuefl Byte

    Danke schon mal!

    Taugt das Vista Home Premium auch schon was oder kann ich das vergessen....

    Reicht die 32bit version um die vollen 4gb RAM anzurechnen?

    Gibt es irgendeine Testversion von vista?
    (damit ich nicht pc und BS auf einen schlag zahlen muss...)

    lg

    P.S.: Ich hätte mir das mit dem WS 200 eher so vorgestellt das ich die testversion runterlade und die kann man ja 4 mal verlängern also 320 Tage insgesamt und dann vista kaufe....
     
  6. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    nöt gab nur Beta von Vista,
    32 Bit kann max ca, 3.2 GB Ram verwalten XP und Vista ,
    wo zu braucht ein normaler Mensch 3 GB ? 2 GB sollte aber der PC schon haben, bei XP und Vista, wenn man mehrere Programme oft laufen hat und mit dem PC etwas mehr macht als nur Textv. und Internet,
    am besten mal in Geschäft gehen , wo Komplett PCs verkauf werden,
    da kann sich das an kucken .
    Vista mit sp1 und wenn man es gepacht hat geht eigentlich , aber im Prinzip alles was man mit Vista machen kann, kann man mit XP genau so gut machen,
    aba Vista hat wieder Vorteile gegenüber XP, wenn man den PC für Internet nutzt, ist Vista einfacher abzusichern als XP.
     
    Last edited: Aug 20, 2008
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Um deine Graka voll zu nutzen (DX10) ist Vista ja pflicht. XP sollte man jetzt nicht mehr neu kaufen (6 Jahre altes OS und neuer PC...nö), wenn Du noch eine Lizanz hast, kannst Du es solange einsetzten bist Du Vista kaufen kannst/willst.
     
  8. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    und Vista sollte man auch nicht Neu kaufen? wenn es beim PC dabei ist und man dmait zufrieden ist, ist das ja auch ok .
    voraussichtlich Ende 2009 kommt
    Windows 7 , also Vista ist dann in ca. 12 Monaten ebenfalls veraltet ?
     
  9. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Wer hat das gesagt?
    Naja, Vista sollte auch 2005 kommen. Ich denke zwar das die unter neuer Leitung etwas schneller sind, aber imho ist es eh Ende 2009 und bis das im freien Handel ist, wirds frühjahr 2010. Außerdem: Wer wartet kauft nie. Und es ist ein wenig blöd wenn man die DX10 Grafikkarte erst in 1 1/2 Jahre nutzen kann, wo sie schon wieder veraltet ist ;)
    Systembuilderversion von Home Premium kostet um die 65€, so schlimm ist das ja nicht.
     
  10. pcalex6

    pcalex6 Kbyte

    du wirst es nicht glauben,
    aber ich habe Vista
    und eine recht gute DX 10 GK im PC,
    nur habe ich von DX 10 überhaupt nichts,weil ich kein einziges Game besitze das für DX 10 ist, die Games die es zu kaufen gibt für DX 10 sind alle nicht mein Geschmack , ich viele lieber so sachen wie Silent Hunter 4 Wolves of the Pacific das ist für DX9, kuck mal bitte auf sämtlichen Game DVD PC Magazine, die man so zu kaufen bekommt, was von den ganzen Games für DX 10 ist? Richtig so gut wie keines und Richtig ist ,
    in 1 bis 2 Jahren wird das mit DX 10 sicherlich anderes aussehen als heute
    und in 1 bis 2 Jahren,ist mein PC z.b. wiederum total veraltet und zu beachten ist auch, das nicht jeder der sich einen Neuen PC kauft, diesen ausschließlich zum Gamen nutzten will.
     
    Last edited: Aug 20, 2008
  11. Tuefl

    Tuefl Byte

    Danke schon mal für die Beiträge!

    Ich denke auf windows 7 kann man noch länger warten als bis 2009. Ist doch ein bisschen unrealistisch oder?
    Ich meine Microsoft will doch auch Vista verkaufen und wenn die das 2009 wirklich rausbringen kauft sich doch keiner mehr vista sondern wartet eben...

    So das war jetz mal mein Senf zu Windows 7 :D

    Nun zu Vista... Soll ich dann mit 4GB eine 64bit Version nehmen?
    Gibt es da auch Probleme Treiber zu finden? (wie manche bei xp beklagen?)
    Ich habe mich mal auf ebay umgesehen und dort günstige vista versionen gesehen. Wo ist da der Haken an der Sache...
    Vista Ultimate für ca. 15€?? was bedeutet diese OEM-Version? was kann die weniger?

    lg
     
  12. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    OEM Version bedeutet zunächst einmal das es eine Version für einen bestimmten PC / Hersteller ist. kann sehr stark abgespeckt sein und evt, auch nur mitd er hardware funktionieren mit der sie angeboten wurde, muß aber nicht.

    Eventuell eine Kopie, oder eine Kopie einer Kopie ect. ect. Du wirst für 15,- €uro keine echtes Vista Ultimate bekommen, auch keine OEM Version. das sind meist irgendwelche gebrannten oder Versionen, wenn du Glück hast noch mit Trojaner versetzt.
     
    Last edited: Aug 20, 2008
  13. Tuefl

    Tuefl Byte

    habe ich mir fast schon gedacht!

    Du hast ja auch vista home premium 64bit version...

    Gibt es da irgendwelche Probleme Treiber zu finden etc...?
    Von der XP 64bit wurde mir ja früher eher abgeraten wegen dieser Probleme...
     
  14. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Ich bin damit sehr zufrieden, habe keinerlei Treiberprobleme, auch laufen die meisten 32 bit Programme sauber und was mich am meisten begeistert ist die Stabilität und der Ruhemodus wenn du genug Ram hast.

    Das einzige womit es wohl noch Treiberprobs gibt, sind einige Drucker. Da müßtest du dich vorher schlau machen. Das liegt aber nicht an Vista 64 , sondern wohl eher Vista im allgemeinen.
     
  15. Tuefl

    Tuefl Byte

    Last edited: Aug 20, 2008
  16. gruftchaos

    gruftchaos Viertel Gigabyte

    Mit älteren Programmen könntest du Probleme unter Vista bekommen, ansonsten kann ich nur von meinem Rechner sagen das bisher alle Programme funktionieren, aber garantieren kann cih es nicht.

    Solltest du dich für die 64 bit Version entscheiden, solltest du unbedingt darauf achten wenn möglich auch 64 bit Treiber zu installieren, sonst verschenkst du Leistung.
     
  17. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    SB=System Builder. Damit bekommst den Key+ DVD!

    Gruß kingjon
     
  18. darkKO

    darkKO Byte

    Ja, die ist Original...

    Zu Vista64:

    Habs ebenfalls aufm PC (Ultimate 64 Bit), und kann dir sagen, das du wohl keine Treiberprobleme bekommen wirst. Allerdings würde ich aufpassen, falls du irgendwann mal vorhast ne TV Karte einbauen ... Hier ist die Treiber- und Kompatibilitätsituation katastrophal (Besonders was das Windows Media Center angeht) ! Musst dann ganz genau aufpassen (Wo Vista ready oder ähnliches draufsteht musses übrigens nicht wirklich drin sein...). Ansonsten alles Top...(bis auf die bereits ebenfalls angespochenen Probleme mit Drucker Treibern).
     
  19. Tuefl

    Tuefl Byte

    OK danke!

    Werde mir das demnächst anschaffen!


    mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page