1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches DDR III Mainboard?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Babasaad-16, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

Mein System würde folgendes sein:
    Intel 775 E8400 2x3Ghz
    BeQuiet: 550Watt
    HD 4850
    4Gb
    (egal welche marke)

Hallo, werde mir jetzt in nächster Zeit ein neues MB anschaffen.
    Jetzt stellt sich die Frage, welches ist ein recht gutes MB.

Hab mir schon ein paar angeguckt wie:
    -Asus PQ5 deluxe
    -MSI P45 Platinium

Ich tendiere eher etwas zu Asus wegen dem höheren Arbeitsspeicher Bustackt...

Hat jm Erfahrungen oder kommplett ein anderes zu empfehlen?

P.S.: So Max bis 160€ für das MB
    und so ca 650€ für das komplette System

DANKE

Last edited: Jan 15, 2009
  2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Warum willst du DDR3?
    DDR2 tut's noch genauso. Außerdem bringt DDR3 bei Sockel 775 Systemen eh nicht viel, außer man will richtig extrem übertakten.
    Budget?
    Restliches System?

3. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

Steht jetzt kommplett alles oben

Also du menst DDR III lohnt sich NUR wenn ich das system übertackten möchte?
    Also ich wollte eig garnix übertackten. Dachte jetzt nur an die 16Gb die möglich sind...

4. AuroraX

AuroraX Kbyte

16 GB wirst du nie benötigen.

5. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

...wenn du nicht gerade professionelle Videobearbeitung machst.

6. fl000

fl000 Guest

Selbst dann nicht.
    Aber DDR3 lohnt sich erst bei Core I7 Systemen und extremen Übertaktungen.
    2x 2 GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5

7. Husbu

Husbu Byte

Würdest das Asus bevorzugen? Darf ich da abraten?? Gerade wegen dem höheren Bus? Ich habe vor kurzem ein Asus P5Q3 Deluxe gekauft, dazu 2GB Kit Corsair 1600er. Nichts ist gelaufen! Nach langer Zeit und vielen Versuchen kam raus das das Board den 1600er noch garnicht unterstützt!!! Obwohl auf dem Karton sogar von 1800er die rede ist!! Wenn dann MSI!!! Soll bei MSI generell keine Probs mit RAM geben!!

8. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ich habe von ASUS bis jetzt durchweg positives gehört. Und das nicht nur von Leuten in Foren, sondern auch von Experten im Fachhandel um die Ecke (Neein nich MM S und co. ;)).

lg, ot.ti

9. Husbu

Husbu Byte

Sorry. Will gegen Asus generell nichts sagen. Mein letztes war ein Asus und mein jetziges ist auch ein Asus! Aber es gibt Probleme mit den 1600er DDR3 Riegeln, die diese Boards einfach noch nicht unterstützen!! Du kannst Dir ja mein erstes Thema aufrufen. Die ganze Problematik hatte ich nur weil mein Board den 1600er nicht unterstützt!! Hab jetzt 1333er und alles läuft einwandfrei!!! Aber der Händler meines Vertrauens vor Ort sagt das es bei MSI keinerlei dieser Probs gebe! Auch keine Probs bezüglich des Herstellers, was bei Asus eben nicht so gegeben ist! Hab jetzt ein 2GB Kit (2 mal 1GB) von Corsair, doch es gibt durchaus düstere Prognosen wenn ich auf 4GB (Corsair!!) aufrüsten möchte!

10. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Dann erstell zu diesem Problem einen Thread. Das hat nichts mit Kaufberatung zu tun.

zum TO
    generell würde auch ein MSI P45 Neo-F oder das gewöhnliche P5Q reichen. Falls nicht übertaktet wird auch ein demensprechendes P43 Chipsatz Board.

11. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

wow... ^^" eine Frage = Risen prob ~.~

Also ich hab daran gedacht weil mit 16 Gb (auch wenns nur 1333 sind) wäre doch HAMMER geil :D

Wie würden wohl die neusten spiele dann laufen? :D
    Dann würde crysis nur paar sek zum laden brauchen

Hm.. also wenn Asus keine 1600 hat ist MIST.

MSI soll auch gut sein, aber hat eben keine 16 gb Max...

Hm.. wird echt schwer ^^

12. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Wieso brauchst du 16Gb?? Ich habe in meinem PC 2GB und Trotzdem braucht GTA 4 z.B. nur ca. 5 Sekunden zum laden... So viel brauchst du wirklich nur wenn du professionelle Videobearbeitung machst oder einfach nur angeben möchtest -.-

lg, ot.ti

Last edited: Jan 16, 2009
  13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Abgesehen von der absoluten Sinnlosigkeit von 16GB RAM wird dieser in Hinblick auf die Ladezeiten auch stark überschätzt. Den meisten Teil beim starten oder laden von Anwendungen übernimmt immer noch die HDD.

14. Husbu

Husbu Byte

Also ich muß ot.ti völlig recht geben! Aber wenns unbedingt sein soll, das MSI P45D3 Platinum bietet alles was das Herz begehrt, unterstüzt sogar 2000er RAM (PC316000) und maximal 16 GB und gibts ab 139,- Euro!!

15. Babasaad-16

Babasaad-16 Kbyte

OK danke leute
    Werde mir mal die von MSI angucken und es mir überlegen.

Velen dank für die Tipps und Bemerkungen !!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page