1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Diskettenlw?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by VinceBär, Mar 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

hi leute
    ich hab ein asus a7n8x v2.0 delux main board und keine ahnung welches diskettenlw ich brauche :confused: bei meinem komplett system war noch nie eins dabei aber ich würde gerne aufrüsten. ich hab hier noch 3 alte diskettenlws (8 jahre alt) und die passen natürlich nicht in meinen pc... also welches muss ich kaufen?

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hat dein Mainboard überhaupt eine Möglichkeit, dort ein Diskettenlaufwerk anzuschließen?
    Wenn ja, dann sind alle Diskettenlaufwerke hinsichtlich ihrer Einbaumaße gleich. Im PC-Gehäuse muss aber ein Einbauschacht vorhanden sein. Sonst musst du auf ein externes Laufwerk umsteigen.
    Gruß Eljot

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

ja also ich weiß ja nicht ob das eine möglichkeit hat... also wie gesagt mit den 8 jahre alten hats nicht geklappt also da gabs kein kabel vom mainboard...

4. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

einfach das billigste, meins hat 3,50€ gekostet :D

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

3,50 hört sich gut an^^
    aber erstma will ich wissen ob das dann auch geht wegen meinem mainboard........

6. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

welches Board hast du? Floppys kannst du afaik an jedem aktuellen Board anschließen.

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn das mal nicht im ersten Satz des Threads steht... :rolleyes:

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Was genau hat denn nicht geklappt? Auf dem Board dürfte neben dem Stromversorgungsstecker der Anschluss für das Kabel zum Diskettenlaufwerk sein. Du benötigst dieses Kabel, das Diskettenlaufwerk und die Stromzufuhr zum Laufwerk. Und dann nicht vergessen, im BIOS das Laufwerk auch zu aktivieren. Beschreibe mal genau, was du denn überhaupt unternommen hast.
    Gruß Eljot

9. XPC

XPC Megabyte

Sofern das schwerwiegende Anschlußproblem gelöst wird:
    Mitsumi-Diskettenlaufwerke sind leider ein bisserl lauter; TEAC oder Panasonic kannste verbauen ...

10. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Hallo VinceBär,

hier kannst Du das Handbuch für Dein Board herunterladen:
    ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe
    Datei:
    g1170_a7n8x.pdf

Auf Seite 5 findest Du unter Punkt 5 den Anschluß für das Diskettenlaufwerk.
    Floppyanschlußkabel sind genormt, Diskettenlaufwerke ebenfalls. Das Netzteil sollte einen passenden Stecker für das Floppy bereitstellen. => einbauen, im BIOS aktivieren, fertig.

MfG
    Rattiberta

11. VinceBär

VinceBär Megabyte

Haben sich die anschlüsse von diskettenlw's verändert? weil bei meinem erstem versuch isses daran gescheitert das ich kein kabel vom mainboard hatte... vom nt gabs nen kabel aber wie gesagt nich vom mainboard....
    @ Rattiberta
    Danke

12. XPC

XPC Megabyte

Diskettenlaufwerk-Kabel hat sich nicht verändert - wenn man die neuen Rundkabel nicht berücksichtigt. Aber auch bei denen sind natürlich die Anschlüsse identisch :D

13. VinceBär

VinceBär Megabyte

also dann kann ich kein disketten lw an mein board anschliesen weil eindeutik kein kabel vorhanden ist.... schade....
    danke

14. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

In PC-Läden haben die ausreichend davon rumliegen, dass die diese sogar verkaufen.
    Gruß Eljot

15. VinceBär

VinceBär Megabyte

echt? find ich lustig! aber leider ist an meinem mainboard auch garnicht platz für so ein kabel soweit ich das richtig sehe.... allerdings müsste ich diese kabel auch noch haben:baeh:
    danke

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Sieht das Layout Deines Bords anders aus als im verlinkten Handbuch? Vielleicht doch eine andere Typenbezeichnung? :nixwissen

MfG
    Rattiberta

17. Hummer

Hummer Megabyte

Oh Ratti, bist Du mal wieder geduldig.....

Lieber Vincebär,
    s-i-e-h-t d-a-s B-o-a-r-d s-o a-u-s?

18. Hummer

Hummer Megabyte

Zu klein?
    Kannst nix erkennen?

Besser so?

19. @ndi

@ndi Megabyte

Der Anschluss über dem Schriftzug ganz unten "Made in Taiwan" sieht ganz nach einem Floppy Anschluss aus.
    Jetzt musst VinceBär nur noch in den Computerladen gehen oder HIER ein Onlineshop raussuchen (was mit den Versankosten denke ich vom Preis auf das gleiche rauskommt wie wenn er in den Computerladen geht).

20. Hummer

Hummer Megabyte

Schlauberger.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page