1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches DVD-Lw könnt ihr mir empfehlen?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Cosmicat, May 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cosmicat

Cosmicat ROM

Hallo!
    Will statt meinem defekten CD-LW (IDE) ein DVD einbauen. Welche sind gut?
    Danke!

2. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo Karl,

gibt es auf der o.g. WebSite sowohl für Rev. A als auch für Rev. B, die genaue Beschreibung welches LW bzw. welche Firmware-Version wozu gehört ist dort ebenfalls zu finden.

Allerdings unter WinXP kann man sein DVD-LW ja 4x auf einen beliebigen RPC-Code umschalten. Auch gibt es direkt von Toshiba ein RPC1-Utility zum "umschalten". Habe das aber bisher noch nicht probiert, sondern flashe dann die gepatchte Firmware (RPC 1) kurzzeitig drauf.

Hoffe habe dir helfen können.

Gruss Andreas
    [Diese Nachricht wurde von akaturbo am 23.05.2002 | 13:53 geändert.]

3. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

man heute ist wohl irgendwie nicht mein Tag ;-) . Du hattest doch bereits unter Software/WindowsXP einen Thread "DVD-LW läuft nur im PIO-Modus" eröffnet und da habe ich dir mit einem Verweis auf hier geantwortet. Alles weitere steht hier oben bereits geschrieben. Aktuell ist die Firmware-Ver. 1806 für beide LW-Versionen, wobei sich die Firmware als sloches minimal unterscheidet. Deshalb vorab mit dem Programm cdvdinfo prüfen welche LW-Ver. du hast und dem entsprechend auch die jeweilige Firmware-Ver. }runterladen und installieren.

Solltest noch mehr Hilfe benötigen holzwurm2@nexgo.de , meine DSL-Standleitung bricht heute andauernd zusammen.

Gruss Andreas

4. kleinerhans

kleinerhans Kbyte

Hallo Andreas,

hab das gleiche Problem wie du hattest. Das Toshiba DVD läuft nur im PIO Mode. Welche Firmware Version hast du eingespielt ?? Antworte bitte, würde mir echt helfen.

5. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

das ist der Link zur aktuellen Firmware http://perso.club-internet.fr/farzeno/firmware/ Da es eine Französische Website ist, dürfte der Rest eigentlich kein Problem sein sich da durch zu "wuseln".

Beim SD-M1612 ist zu beachten dass zwei verschiedene LW-Versionen mit unterschiedlichen Firmware-Versionen im Umlauf sind. Vorab mit dem Programm "cdvdinfo" - ein Link existiert ebenfalls auf genannter Website - prüfen zu welcher Versionen das LW gehört und dann die entsprechende Firmware }runterladen und überspielen. Eine Readme existiert ebenfalls beim Firmware-Programm.

Bei mir hatte ich anfangs unter XP auch das Prob dass DVD-LW nicht im UDMA-Modus lief, jetzt kein Problem mehr und das LW bietet mehr Features beim Auslesen kopiergeschützter CD}s.

Die genannte Web-Site ist meiner Meinung nach eine der aktuellsten und komplettesten Firmware-Site}s die ich kenne und greife immer wieder gern darauf zurück.

Gruss Andreas

6. Codex HH

Codex HH Byte

Moin Andreas,

wäre echt nett von dir wenn du mir mal den link zur download page von toshiba geben würdest, da ich mich auf der page von denen totgesucht habe aber für das SD-M1612 keine firmware gefunden habe... danke und

Gruß

Basti

7. akaturbo

akaturbo Kbyte

Hallo,

... kann ich dir nur Recht geben und mit der neuen Firmware werden sogar alle bis jetzt bekannten Kopierschütze ausgelesen. Aktuelle Version ist 1806.

Gruss Andreas

8. asus_k7m

asus_k7m Kbyte

Ich habe daheim das ASUS E616 und bin damit auch voll zufrieden. Liest DVD 16 fach und CD-ROMs bis zu 48 fach. Und ist ein Asus ;-)

9. Nemo2077

Nemo2077 Kbyte

Die Toshiba Rom}s sind zwar recht leise, ich bevorzuge aber Pioneer Slot-In
    http://www.pioneer.de/optical/o1301001.htm

Gruß
    Christian

10. lunatic

lunatic Byte

Hallo,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Toshiba SM 1612 gemacht.

Ist schnell und zuverlaessige

11. megatrend

megatrend Guest

Hallo Andreas,

Zu diesem Laufwerk noch eine Frage: bei den alten Versionen (Laufwerkbaujahr 2001) gibt es eine Firmware-Version, mit der man das Laufwerk auf Codefree schalten konnte. Wie sieht\'s da mit den neuen Laufwerken, bzw. Firmware aus (von 2002 an)?

Gruss,

Karl

12. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Ich empfehle Dir das Toshiba SD-M1612. Gute Lesefähigkeiten bei den meisten kopiergeschützten CDs, gute Fehlerkorrektur, schnell und doch noch relativ leise.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page