1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Format für Vollbild??

Discussion in 'iOS-Geräte' started by John-Deere, Apr 28, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. John-Deere

    John-Deere Byte

    Hallo Leute,
    ich habe ein IPad2 und teste gerade verschiedene VideoConverter aus.
    Ich bin jetzt bei dem AVS4you VideoConverter hängen geblieben, da dieser verschiedene Vorteile bietet.
    Leider bekomme ich eins nicht hin, ich möchte einen Film (original DVD mit vob/ifo auf FP kopiert), in Vollbild darstellen.
    Ich nutze zusätzlich zum normalen Video-App das AVPlayerHD-App. Dieser kann verschiedene Bildschirmgrößen darstellen.
    Ich habe nun schon verschiedene Auflösungen am VideoConverter eingestellt. Die größte Darstellung ist bei 720x576
    Aber einige Filme sind nach dem Convertieren plötzlich dann doch wieder kleiner als ein Film den ich auch in 720x576 umgewandelt habe. Liegt es am Ausgangsmaterial oder welches Format muß ich einstellen, daß das IPad2 im Vollmodus die Filme darstellt?

    Gruß
    John Deere
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Auflösung ist egal, der Player muß Dir einfach einen Vollbild-Modus bieten, sonst taugt er nix.

    Kann es sein, daß manchmal die schwarzen Streifen eines Films mit auf der DVD codiert sind? Vor allem beim 21:9-Format ist das immer der Fall, dann muß der Player zusätzlich auch noch eine Zoom-Funktion bieten bzw. diese schwarzen Ränder wieder automatisch abschneiden. VLC kann das, keine Ahnung, obs den auch für i gibt.
    Alternativ kannst Du die Ränder auch gleich beim Convertieren abschneiden, damit sie gar nicht erst im Film landen.
     
  3. John-Deere

    John-Deere Byte

    Kann momentan Deine Aussage hinsichtlich der Auflösung nicht nachvollziehen, denn ich habe mir mal mit dem VideoConverter zwei Originalfilme im Bildseitenkorrekturbereich angesehen und festgestellt, daß der eine Film in einem wesentlich größeren Bereich darzustellen ist als der andere. Beide habe als Ausgang 16:9
    Also muß da doch ein Unterschied beim Originalmaterial vorhanden sein.
    Vielleicht für uns als Zuschauer gar nicht bemerkbar, da uns das Signal nur
    als 16:9 geliefert wird und die meisten TV nur diese Größe darstellen.
    Vielleicht kann man bei einigen TV ja sogar die Bildgrößenverhältnisse ändern während der Film gezeigt wird. Möglich daß es da auch feststellbar wäre, daß es Unterschiede im 16:9 doch gibt.

    Ich werde mir wohl die Mühe und vor allem die Zeit nehmen müssen um bei einzelnen das bestmöglichste rauszukitzeln..............

    Oder hat hier jemand einen anderen Tipp, wie ich mit einer Einstellung das größtmöglichste Bild auf das IPad bekomme, jedoch ohne die heftigen Gesichtsverzerrungen?
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schneide die schwarzen Balken ab und stell im Player das richtige Seitenverhältnis ein. Wenn das nicht geht, ist die Software Schrott.
     
  5. John-Deere

    John-Deere Byte

    Ich habe das mit den Balken ausprobiert und vielleicht mache ich überhaupt einen Denkfehler.
    Ich dachte man könnte jeglichen Film so umrändern, daß dieser ein optimales Bild an dem benutzten Gerät ergibt. Aber das geht glaube ich
    Nicht ohne Inhaltsverluste seitlich zu bekommen oder langgezogene Köpfe zu erhalten.
    Richtig?
    Denn das wollte ich ja gerade nicht.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Kommt drauf an, was Du unter optimal verstehst.
    Ich versteh darunter, daß das Seitenverhältnis korrekt bleibt (also eben keine Verzerrungen) und daß schwarze Balken nur an max. 2 Seiten auftreten (also links/rechts ODER unten/oben).
    Wie gesagt, ein guter Player ermöglicht das mit jedem Film, egal wie seltsam der codiert ist.
     
  7. John-Deere

    John-Deere Byte

    Wäre mal toll dann zu lesen, welchen Player Du nutzt und wie so Deine Vorgehensweise beim Codieren ist.
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    VLC, alternativ MediaPlayerClassic. Keine Ahnung, obs die auch für ipad gibt.
    Ich beschreibe nur das allgemein korrekte Vorgehen eines Players. Wenn Deiner das alles nicht kann, würde ich auf jeden Fall mal einen anderen probieren.

    Beim Codieren wird das Seitenverhältnis einfach korrekt mit in die Datei eingepflegt und somit auch richtig angezeigt.
    Wenn die Filme für störrische Fernseher oder DVD-Player sein sollen, werden schwarze Balken notfalls manuell entfernt oder hinzugefügt, damit der Film auch immer das gleiche Seitenverhältnis wie der Bildschirm hat. Bei 4:3-Film auf 16:9-TV kommen halt Balken links/rechts dazu, bei 16:9-Film auf 4:3-TV kommen die Balken halt oben/unten dazu. Aber die Mühe mache ich mir nur bei Urlaubsfilmen für die bucklige Verwandschaft. Ansonsten nehme ich lieber nen ordentlichen Player zur Hand, der alles kann :D
     
  9. John-Deere

    John-Deere Byte

    Hallo Leute,
    weiß jemand, ob man ein handelsübliches Headset ans IPad über BT anschließen kann?
    Ich möchte gerne ein App fürs kostengünstige Telefonieren über Internet nutzen und damit ein Headset.

    Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Apps und dem Telefonieren mit IPad?
     
  10. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Na du scheinst ja schon richtig dolle gesucht zu haben...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page