1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

welches mainboard + cpu?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sask, Oct 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Damit auch noch SDRAM eingesetzt werden kann, MSI KT2 Combo-L hat Sound, USB und Lan an Board - das Board geht bis einschl. 2600+XP (266 MHz FSB-Version) und unterstützt sowohl SDRAM bzw. DDR-RAM (wobei kein Mischbetrieb möglich ist !). Mehr dazu http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=272 - Kostenpunkt ~ 50 ?

2. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Unglaublich, was da im Forum für Quatsch rumerzählt wird!

Windows als Betriebssystem kann für sich selbst nicht mit mehr als 512 MB RAM brauchen - die Applikationen hingegen können schon mehr als 512 MB RAM brauchen!
    Im Forum gibt's einen User namens Wollecompi, der betreibt Win ME mit 1,5 GB und würde unter keinen Umständen etwas von seinem RAM hergeben (er macht u.a. Videobearbeitung).
    Oder frag' mal Dieschi, der ist Experte in Sachen RAM - Dieschi hat auch PCs mit Win9x/ME mit 1 GB RAM betrieben - und der hat vom ganzen wirklich eine Ahnung!

Also, 1 GB geht auch mit Win9x/Me, nur muss man zuerst eben den Eintrag mit MinFileCache und MaxFileCache in Win.ini machen - ansonst bootet die Kiste nicht mehr. Aber dann geht's.

Gruss,

Karl

3. megatrend

megatrend Guest

Hallo Siegfried,

Nein, ich meine das K7VZA Rev. 3.0 mit VIA KT133A-Chipsatz. Das K7VTA3 kommt deshalb nicht in Frage, weil es DDR-RAM-Slots hat und er seine 768 MB SDRAM nach Möglichkeit behalten möchte.

Gruss,

Karl

P.S.: irgendwie habe ich den Eindruck, dass ECS-Boards von den PC-Zeitschriften etwas links liegengelassen werden.

4. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,
    hier noch ein Link für einen 2600 xp mit fsb 133/266

http://shop.vv-computer.de/shop/info/20426?referer=preistrend.de

über http://www.preistrend.de wirst du noch einige händler ausfindig machen können. es gibt nicht mehr viele xps von der sorte.
    mfg ossilotta

5. ossilotta

Hallo Andreas,

ist doch eigenartig, daß die Ihre Informationen noch immer über mehrere Seiten streuen und dann noch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.
    Meine 3 Boards die ich damals verbaut hatte ( eins bei meinem Arzt und eins bei meinem Rechtsanwalt, eins bei mir) laufen alle noch ohne fehler. Meins läuft seit Anfang Januar 2003 bei einem Bekannten.

mfg Siegfried
    Wetter in Köln 11 Grad und Regen. ( also sehr ungemütlich)

6. ossilotta

Hallo Karl,

du meinst sicherlich das K7VTA3, welches bis zum xp 2600 bestückt werden kann.
    mit dem teil habe ich leider keine erfahrung gemacht.
    das K7VZA Rev.3.o war aber auf jeden fall ein sehr zuverlässiges board.

mfg ossilotta

7. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Das von mir empfohlene Board heisst übrigens Elitegroup K7VZA Rev. 3.0.

Gruss,

Karl

8. ossilotta

9. ossilotta

10. ossilotta

Hallo sask,

was dein netzteil anbelangt, so schau mal nach welche zahlen hinter den 3.3 volt, 5 volt und 12 volt stehen.
    es handelt sich jeweils um ampere angaben.

mindestvoraussetungen:
    20 ampere bei 3.3 volt besser 30 ampere
    30 ampere bei 5 volt
    15 ampere bei 12 volt

diese werte sollte dein netzteil haben.
    mfg ossilotta

11. ossilotta

Hallo,

hier kannst du das board noch original und neu kaufen, was ich dir auch nur empfehlen kann.

http://www.comm-service.net/index.php?murl=/de/product_info.php?products_id=961&cPath=1_28_49

mfg ossilotta

12. ossilotta

Hallo,

hier mal ein link zu ebay bezüglich K7VZA Rev.3.0 mit bios 3.7
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3434645416&category=23186

hatte das board selber 2 jahre und es läuft noch heute bei einem bekannten ohne jeglichen fehler.
    mfg Ossilotta

13. megatrend

megatrend Guest

Nein, er meint das KT2 Combo-L (dasselbe wie AMDUser); aber leider ist der Link irgendwie komisch.

[/B][/QUOTE]
    @megatrend: ich habe drei bausteine, je 256mb

[/B][/QUOTE]
    Dann würde ich Dir eher zum Elitegroup KVZA Rev. 3.1 raten, welches 3 SDRAM-Steckplätze hat. Für genauere Infos, maximaler Prozessor und Bezugsmöglichkeiten wende Dich an Dieschi (Forumsmoderator)
    Hm, das Board ist gut und scheint in Sachen Bugs ziemlich bereinigt worden zu sein. Nachteil eben: nur zwei SDRAM-Slots (und zwei DDR-SDRAM-Slots). Man kann aber nur entweder oder beim RAM (nicht gleichzeitig).
    Das kommt auf die Ampèrewert draufan. Kannst Du diese posten (bei 3,3 / 5 / 12 Volt), stehen auf dem Netzteil.
    Der wäre in Ordnung. Ev. würde auf einem Mobo auch ein XP 2600+ mit FSB 266 gehen, aber den gibt's nur noch bei Ebay.
    Nein, Du brauchst mit 99,9 Prozent Wahrscheinlichkeit einen neuen Kühler; ausser, Dein Kühler wäre bis zum neuen Prozessor zugelassen (was ziemlich unwahrscheinlich ist).

Was hast Du Ueberhaupt für ein Motherboard und bis zu welchem Prozessor kann man dort aufrüsten?

Gruss,

Karl

14. ossilotta

Hallo sask,

bezüglich asus A7N8X Deluxe/GD solltest du dich mal auf den asus seiten umsehen, was das board genau bietet.
    ich persönlich würde mir kein asus kaufen, da unter anderem der support sehr schlecht ist.
    die qualität mag ja noch stimmen, ist aber meiner meinung nach total überteuert.man bezahlt viel den namen.
    ich ziehe MSI und Epox vor.
    mfg ossilotta

15. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Wie ist Dein RAM "aufgeteilt", d.h. wie manches Modul hast Du? Das spielt eben eine Rolle bei der Motherboardwahl.

Gruss,

Karl

16. ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page