1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard passt?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Eckelf, Dec 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eckelf

Eckelf ROM

Guten Mittag liebe Forumgemeinde

Ich habe den Auftrag bekommen die meisten Komponenten eines Computers auf ein neues Motherboard umzubauen und bräuchte eure Hilfe das richtige auszusuchen :)
    Hier mal ein paar Informationen über die Sachen, die wiederverwertet werden sollen:

• Intel Pentium 4 521 (2,8 GHz) Sockel 775(Link zu genaueren Informationen,Tabelle unten)
    • Jeweils mindestens 2 SATA- und IDE-Anschlüsse
    • Mindestens einen PCI-Slot
    • Einen oder mehrere PCI-e Slot(s)[Auf jeden Fall einen für eine Grafikkarte]
    • Platz für 2(Dürfen auch mehr sein, um eventuell aufrüsten zu können) Kingston ValueRAM Memory - 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR2(Link zu genaueren Informationen)
    • Netzteil 230 Watt
    • Audio mindestens 2.1(Wahrscheinlich fast überall vorhanden?)

So das wäre es.
    Noch ein paar Fragen:
    Sollte das Netzteil ausgetauscht werden, wenn eine Grafikkarte dazu kommt?(Zur Zeit onboard)

Welche Grafikkarte würdet ihr bei dieser Zusammenstellung(die auch so bleibt :)) empfehlen, sodass Anno 1404 flüssig und vielleicht auch mit ein bisschen Qualität laufen wird? Preis sollte angemessen sein.

Wenn ihr mehr Informationen braucht, einfach hier nachfragen :rolleyes:

Habe schon öfters gelesen, dass nvidia-boards Probleme machen und wer weiß, was die anderen Firmen so treiben;-)

Danke im Vorraus :)

Last edited: Dec 27, 2009
  2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Wie hoch ist den das Butget ?
    Ich würde nähmlich gleich CPU,Board,Netzteil,eventuell Ram erneuern,dazu dann ein billige gute Grakka einbauen.
    Der alte Pentium 4 stosst doch zimmlich bald an seine Grenze wenn du den wieder verwendest und für späteres aufrüsten sitzt dann am toten Sockel 775 fest.

3. Eckelf

Eckelf ROM

Hmm..das board soll gewechselt werden, damit eine richtige Grafikkarte eingebaut werden kann, da zur Zeit kein Platz in dem(Fertig-)PC ist. Das Budget ist auf jeden Fall nicht so hoch, dass alles ausgewechselt werden könnte.

Das wäre eine Zwischenlösung für das kommende Jahr oder auch nur Halbjahr.

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Es muss auch im alten Board ein Slot für eine Grafikarte vorhanden sein.
    Wie heisst das alte Board genau,defekt wird es ja nicht sein.Kannst mit CPUz>Mainboard auslesen od.Zwischen den PCI Slots auf dem Board steht auch meistens die Bezeichnung od.es hilft vielleicht auch schon die genaue Bezeichnung des Komplettsystems.
    Du kannst auch ein Foto bei geöffneten Deckel vom Board hier reinstellen,dann würden wir die Platzverhältnisse auch gleich sehen für den Einbau einer Grafikkarte..

5. Eckelf

Eckelf ROM

Das ist ein Dell-PC und somit perfekt angepasst - da gibt es keinen Platz für eine Grafikkarte, weil er schlichtweg nicht mit eingebaut wurde ;)
    Das System heißt Dell Dimension 3100

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Gehäuse is wohl BTX. Da passt sowieso nicht alles rein.

Für unter 300 gibs alles, bis auf Datenträger, neu.

Das wird nix.
    1x PCIe1x vorhanden.

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

http://www.golem.de/0511/41377.html
    Das ist ein BTX-Gehäuse da brauchst für ein anders Mainboard auch ein neues Gehäuse weil die neuen Boards uATX,mATX,ATX, gegenüber dem BTX seitenverkehrt sind.
    Und ich glaube das du da nur eine PCI Graffikarte reinstecken kannst auf das alte Mainboard und das kannst vergessen,und ich glaub das es vom Platz her auch nicht geht.

8. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Und dir Moral bei der Geschicht: Desktops bei DELL kauft man nicht...oder so ähnlich.

Spaß beseite, um einen kompletten Neukauf kommst DU nicht herum, Festplatten und Laufwerke kann man weiterverwenden.

9. Eckelf

Eckelf ROM

Hmm..alles klar, das ist schade. :(

Der PC würde für Spielen und Bildbearbeitung benutzt, gäbe es da eine Empfehlung(der Spruch von DarkRhinon ist uns auch schon vor Monaten in den Sinn gekommen :aua:-->Marke Eigenbau), die eine Obergrenze von vielleicht 500-600€ hat und die auch in Zukunft einfach aufzurüsten ist?

Festplatten und Laufwerke werden denke ich wiederbenutzt - da ist ja nichts dran.

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

11. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Schau her dazu deine HD+Laufwerk.
    Summe: 331,39 €
    Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
    sofort lieferbar 29,58 €
    BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (würde auch das mit 430W reichen,hab ich genommen falls mal aufgerüstet werden soll,Grakka,CPU)
    sofort lieferbar 49,73 €
    MSI 770-C45, AM3
    sofort lieferbar 56,50 €
    AMD Athlon II X3 435 "Boxed" 95W, Sockel AM3
    sofort lieferbar 62,86 €
    4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
    sofort lieferbar 72,31 €
    XFX GF 9600GT 600M 512MB DDR3 VGA DVI HDTV
    sofort lieferbar 60,41 €

Für die Ohren noch gut aber nicht nötig den Standart boxed Kühler als Reserve aufbehalten und diesen einbauen.
    Xigmatek HDT-S963 Heatpipe Cooler 14,84 €

12. Eckelf

Eckelf ROM

Wow...für so wenig Geld eine so große Leistung hätte ich nicht erwartet :eek:

Da wird man ja richtig neidisch, dass ich das für einen anderen organisiere :P
    Irgendwelche Empfehlungen beim Versandhändler?

13. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Meine Zusammenstellung ist von HWV aber vergleich mal bei Geizhals und such dir einen Händler aus wo du alle Teile zusammen am billigsten bekommst.

14. Eckelf

Eckelf ROM

Na dann vielen Dank dafür - ist gekauft :D

Denke mal, dass ich öfters vorbeikommen werde :P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page