1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard zum Übertakten 100??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by hildenbrandj, Mar 8, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Welches Mainboard ist gut zum Übertakten, d.h einstellbarer frontsidebus,vcore usw?
    Es sollte unter 100? liegen

2. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

schon gekauft.außerdem hatte ich probleme mit dem ram. lief alles sehr langsam

3. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

ja sind wir auch.
    Die Frage sollte nur bedeuten Ob der speicher auch schon jetzt laufen würde, ich habe mir den speicher nämlich schon gestern gekauft, da er bei km von 46,99 auf glaube 39,99 gefallen ist.
    Das K7N2-L hole ich mir auf jeden fall und das K7S5A ist mein jetziges Board.
    MfG Johannes

4. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Kannst du mir sagen ob das ECS K7S5A mit nem 333 SPeicher zurecht kommt?(2*256 mb infineon+infineon cl 2,5)
    Danke

5. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Vielleicht nehme ich auch den Spire.
    Jetzt noch ne Frage zum Ram.
    Mein Kumpel hat gesagt, dass ich mir leiber 2 256 mb Infineon+infineon 333 ram cl2,5 bausteine kaufen soll als einen 512mb Infineon+infineon 333 ram cl2,5 baustein. Da ich so nur "Dual Channel" ausnutzen kann.
    Stimmt das? wird dual channel von dem msi k7n2l unterstützt?as bringt dual channel?

6. SoF

SoF Halbes Megabyte

naja is mir klar, dass dir das klar ist, aber ich wollte den richtigen multi wissen.
    denn 5.5x ist doch dann zu wenig.

Greetz SoF

7. SoF

SoF Halbes Megabyte

"probeweise einen Barton unlocked, ihn mit Original Infineon PC333 CL2,5 RAM im Dual-Channel-Mode mit FSB 400 und Multiplikator 5,5 betrieben = reale 2,2 GHz = etwa Athlon XP 3200+."
    ärm, da haste wohl was verwechselt.
    den fsb will ich sehen 400??? also ich kenn grad so 200mhz.
    dann kommt deine rechnung mit 5.5 auch nicht hin (so niedrig *g*)
    da hast du wohl was in sachen ddr verwechselt, oder?

Greetz SoF

8. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Ich woltte den alpha 8045 montieren.aber dan schau ich eben mal wo ich den ekl noch aufteiben kann.

9. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Wollte nochmal nachfragen, was fpr ein Board du mir zum übertakten für 100? mit nforce2 chipsatz und zusätzlich noch mounting holes hat.
    Das MSI das du mir empfohlen hast, hat nämlich keine.
    DAnke

10. aramon

aramon Megabyte

hi,

läuft dein 1700+ mit 12*166? so läuft meiner. dazu braucht es aber 1,725 v, sonst stürzt er beim 3d mark 2001 ab.

mit welchem multi und welcher spannung läuft deine cpu? hast du es schonmal mit 200er fsb probiert? teste es mal.

11. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

der EKL-1041 macht nach/ bei stundenlanger Volllast ca. 27 - 29 db!!! je nach verwendetem Prozessor und der Drehzahl des CPU-Lüfters

Mit den Spire-Kühlern habe ich bisher die gleichen sehr guten Erfahrungen gemacht wie mit dem EKL-1041 - sind halt nicht temperaturtegeregelt, bieten aber dennoch das gleiche Kühlungs-/ Leistungsvermögen.

Andreas

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

als nForce2 Boards kann ich dir Epox 8RDA oder MSI K7N2 empfehlen. Habe beide in jeweils 3 Stück bei mir im Einsatz mit 2700+XP und 3000+XP.

Als Kühler empfehle ich dir da der EKL-1041 (XP-Blade) nicht lieferbar ist, diesen hier http://www.spirecoolers.com/asp/fcc.asp?ProdID=86 genauso leise wie der EKL und leistungsfähig jedoch nicht temperaturgeregelt und diesen hier http://www.spirecoolers.com/asp/fcc.asp?ProdID=83 prinzipiell gleiche Daten, jedoch etwas lauter weil mehr Drehzahlen und bietet daher etwas mehr Übertaktungspotential.

Als CPU empfehle ich dir auf keinen Fall einen 2200+XP da noch in T-bred "A"-Ausführung gefertigt. Entweder einen 2100+XP (Palomino- bzw. entsprechender T-bred-Kern) oder einen 2400+XP (gibt}s nur in T-bred "B"-Ausführung) bzw. 2500+XP (Barton-Kern).

Nicht das Stepping ist enscheidend, sondern die jeweilige Lage im Wafer - und die ist verschlüsselt auf der CPU bzw. dem "schwarzen Aufkleber" aufgedruckt. Nur zum Entziffern braucht man schon den entsprechenden Decheffrier-Code....und den kennen wirklich nur sehr, sehr wenige Händler (kannst du in Deutschland an 1 Hand abzählen).

Andreas

13. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Dann nklär mich doch einfach mal auf was für ein nforce board ich mir nach deiner meinung nach kaufen soll (100?) und welchen prozessor ich mir nach deiner Meinung nach kaufen soll(130?)
    Und am besten noch welcehn Kühler :-)

UNd was ist besser wenn ich mir nen normalen xp 2200+ kaufe oder den hier?
    AMD ATHLON Thoroughbred XP 2100+ (1733MHz, 133/266 MHz) Socket A (Stepping: AXDA2100DUT3C/AIUHB begrenzte Stückzahl!)

14. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

bei Funcomputer steht das Stepping teilweise bei der Prozessorbeschreibung mit dabei.

Warum versteift ihr euch bloss immer auf die verschiedenen Stepping-Varianten????

Ihr habt euch noch nicht wirklich mit OC-Eigenschaften beschäftigt!!!!

15. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Hab grad nur gemerkt, dass das nforce 2 board wo ich kaufen will keine mounting holes hat.also nichts mit dem alpha.

NE FRAGE ZU JIUHB.
    Wo kann ich das JIUHB STEPPING IM INTERNET ERKENNEN: Z.B. funcomputer.de
    STEHT DAS IN DER BESCHREIBUNG?
    UNd was ist besser wenn ich mir nen normalen xp 2200+ kaufe oder den hier?
    AMD ATHLON Thoroughbred XP 2100+ (1733MHz, 133/266 MHz) Socket A (Stepping: AXDA2100DUT3C/AIUHB begrenzte Stückzahl!)
    [Diese Nachricht wurde von hildenbrandj am 13.03.2003 | 22:08 geändert.]

16. kadajawi

kadajawi Megabyte

der PAL is auch nich schlecht ;)

JIUHB steht unten auf der Plakette wo alles mögliche wie z.B. Takt, Prozessor etc. Is ne schwarze Plakette.

17. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Ich hab jetzt gerade mal nen spezi gefragt und der hat mir gesagt, das er mir nen alpha pal 8045 empfehlen kann.
    Was haltete ihr von dem.

NOCH NE FRAGE ZU DIESEM JIUHB
    Woran ERKENNE ICH DAS ES SICH UM EINEN PROZESSOR MIT DEM JIUHB STEPPING HANDELT?STEHT DAS DABEI?
    Danke

18. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

hab ihn auch shcon gefunden aber der ist mir zu laut ;-)
    Gibts da nichts mit dem ekl 1041 vergleichbares,temperaturgeregeltes?

19. kadajawi

kadajawi Megabyte

ich hab mir den Thermalright SK-7 (30? bei Overclockers.de ohne Lüfter) bestellt, draufgeschraubt hab ich einen Papst (älteres Baujahr, noch mit ein wenig Dampf unterm Hintern). Das erstaunliche ist das mein Prozessor, obwohl der Lüfter wirklich nur die Ränder des Kühlkörpers (bzw. das Mainboard) kühlt, bei ca. 35-38°C rumhängt (Volllast).
    Ich habe ein Abit NF7-S Rev. 1.2 (das NF7 Rev. 1.2 würde auch reichen). Dazu 2x256 MB Infineon PC333 RAM, und eben einen 1700+ JIUHB 0304. Von Funcomputer. Im Moment ist er auf 2 GHz (real)... hab aber noch nicht die Grenzen erreicht (hoffe ich ;) ). Gerade 39°C auf Volllast.
    Der Vorteil an dem Board ist das der FSB sehr hoch kommen sollte, die 200 MHz Grenze ohne Probleme (ca. 220 sind glaub ich drin).

20. hildenbrandj

hildenbrandj Kbyte

Wo gibts den Spire Kühler und wieviel kostet er?
    Wenn du mir sagst wo es ihn gibt, reicht das auch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page