1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Mainboard ???

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Sören271, Jul 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sören271

Sören271 Byte

Hallo,

ich habe in nächster Zeit vor, meinen PC aufzurüsten...
    Doch nun weiß ich nicht ob ich mein Mainboard behalten kann, da es ziemlich veraltet ist. Ich würde gerne die Geschwindigkeit von DDR2 nutzen (momentan: 2x 512 MB DDR 400) und eine gute Gafikkarte einbauen (evtl. 8800gts 324mb ODER X1959XtX).

MEIN PROBLEM ist jetzt, dass ich nicht weiß ob mein Mainboard diese Komponenten unterstützt. Das einzige, dass ich auf dem Board gesehen habe, war ein Chip, auf dem Stand: ATI IXP 400. Vielleicht gibt dass ja Aufschluss über das Mainboard.

Zudem habe ich ein Netzteil mit 100-240 V (Output). Recht diese Leistung aus, für neue Grakas ??

Bitte helft mir...
    Mfg: Sören

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Gesamte Hardware bitte auflisten.
    Beim Netzteil die Amperewerte nicht vergessen. Die stehen auf einem Aufkleber an der Seite des Netzteils (Gehäuse dazu öffnen). Dann alles abschreiben: 3,3V = ? 5V= ? 12V= ?
    Budget?
    Verwendungszweck?
    Für die Graka: Welchen Monitor besitzt du?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Um deine Hardware ausfindig zu machen,kannst du Everest Home runterladen und installieren. Dort kannst du dann alles einsehen.

4. Sören271

Sören271 Byte

danke erstmal für die antworten... also...

+3,3 V : 17,0A
    +5,o V : 18,0A
    +12 V : 8,oA
    +5VsB : 2,0A
    -12 V : 0,3A

Budget: Eig. unbegrentzt, da ich mir ide sachen versetzt kaufen möchte...also nicht sofort alles auf einmal...da es aber auch iwann fertig sein soll, sollte es nicht mehr als 300,€ sein...

Mein Monitor: Samsung Syncmaster 931 BW (2000 Kontrast, 2 ms, 1000 candela)

Verwendungszweck: aktuelle spiele spielen zu können...(Crysis...)

Everest Home lade ich mir gerade runter ;)

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Nur 8 A auf der 12 V !?

Das ist viel zu wenig. Da muss ein neues NT her, wenn du eine neue Graka willst.

6. Mustang84

Bei dem NT gehe ich mal von 1700+ oder vergleichbar aus. Eher schlechter. das heißt du kannst nicht gut bzw. gar nicht sinnvoll aufrüsten.
    Aber mal abwarten was rauskommt. Auf das vorhandene System bin ich mal gespannt.

Last edited: Jul 30, 2008
  7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Um Crysis spielen zu können, schreit das System geradezu nach einer Highend-Maschine. Ich rate Dir schlichtweg ab, in das bestehende System sinnlos Geld zu investieren. Es lohnt den Aufwand nicht oder das System wird einfachzu teuer.

8. Sören271

Sören271 Byte

also..das everset Programm hat nicht funktioniert, da es nur für die vista-version ist, die kommerziell verkauft wird...(ich hab so eine Firmenlizenz für vista ultimate)...darum läuft es darauf nicht...

also muss ein neues NT her...mit wieviel Watt ? 500 ?
    Kann man vllt. erraten, was ich für ein Mainboard habe ?
    Also..mir würde es schon genügen, wenn ich wüsste, ob es AM2 oder 775 ist...(im mom. ist eine 3000+ CPU drauf...) also müsste s ja AM2 sein...
    und ob jedes AM2 Mainboard (angenommen meins ist ein AM2) in mein jetziges Gehäuse passt...

Bitte nochmal helfen...
    Gruß: Sören

9. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

10. Mustang84

11. Melonaman

Melonaman Byte

Wie bereits gesagt, wir brauchen genaue Infos über das bestehende System, um Dir helfen zu können. Die 3000+ bedeuten nicht, dass du ein AM2 Mainboard hast, könnte auch ein Sockel 462 (A) sein. Wie alt ist das System ungefähr? Versuche mit Everest oder Sandra Informationen über deine Hardware zu beschaffen, ein Blick aufs MB wäre auch hilfreich. Da kannst du schon mal Hersteller und Typ herausfinden. Allerdings glaube ich nicht, dass dein Budget ausreichen wird, wenn sich ein Aufrüsten überhaupt rechnet...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page