1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook könnt ihr empfehlen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by MAsterix, May 11, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BuildIn

    BuildIn Byte

    Wozu ist eigentlich der TV Button bei den Tohsiba notebooks da?
     
  2. Hi,

    habe mir vor kurzem den Dell Inspiron 8500 zugelegt und muss sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Auserdem hat Dell ab und zu gute Hardwarepakete im Angebot.
     
  3. floh1979

    floh1979 Byte

    Hallo,

    den Grafikchip hab ich soweit noch nicht getestet, ich musste erst draufkommen, daß meine Wireless-LAN Karte nicht defekt ist, sondern der HP einfach gut abgeschirmt ist und damit 5-7m Reichweite flöten gehen (wie vorne bereits erwähnt).

    Aber ich teste das noch und poste es dann, sollte ich die Woche locker schaffen.

    Zur Farbe: Der Rand ist silber-metallic und oben ist er schwarz gummiert (glatt). Sieht meiner Meinung nach Super-Edel aus :-)
     
  4. cumga

    cumga Byte

    ein freund von mir hat ein schon etwas älteres ibook und er ist total zufrieden. am anfang hielt der akku über 4 stunden, er ist mit dem zug 4,5 stunden wohin gefahren und hat im zug durchgearbeitet. er sagt jetzt hält der akku nicht mehr so lange, soll aber normal sein.

    auch sonst hat er gesagt, das ibook wäre total ok. also wenn dir der preis von apple nichts ausmacht, würd ich mir so eins zulegen.
    mir sind sie zu teuer.
     
  5. cumga

    cumga Byte

    nimm aber nicht den acer 1300. angeblich soll bei diesem schon nach kurzem betrieb wegen überhitzung die f7-taste absinken und mit der zeit biegt er sich durch.

    http://www.lapstore.de/model_series.php?seriesid=115&drawcmd=test
     
  6. BuildIn

    BuildIn Byte

    Wie macht sich der Grafikchip. Bei Spielen/Video/DVD. Habe gehört ein nVidia Geforce 420 Go soll geeigneter sein als Share Memory Technologie. Ist das Gehäuse außen schwarz/blau?
     
  7. BuildIn

    BuildIn Byte

    Wie macht sich der Grafikchip. Bei Spielen/Video/DVD. Habe gehört ein nVidia Geforce 420 Go soll geeigneter sein als Share Memory Technologie.
     
  8. floh1979

    floh1979 Byte

    Ups, Deine Frage noch vergessen:
    Anderes DVD-Laufwerk: Glaube nicht, zumindest nicht ohne Öffnen des Gehäuses (kein Hot-Swap)

    Gehäuse wirklich so geil: Nein, geiler ! Das metallic-Touchpad mit der metallic-scroll-mouse-function und neonblaue hintergrundbeleuchtung der Funktionstasten (EMail, Browser, ...) sieht SUPERGUT aus :-)
     
  9. floh1979

    floh1979 Byte

    Erfahrung mit dem HP Pavilion ze4288:

    PRO:
    - Sehr gute Verarbeitung, Gerät macht "Spaß", Design ist toll
    - Lautstärke finde ich OK, mit dem Power-Management noch etwas optimiert ist es gut
    - Leistung des Geräts ist sehr gut

    CONTRA:
    - Nur 1 PCMCIA Slot, der andere ist "blind"
    - Eigentlich ein Vorteil, hier aber auch ein Nachteil "massige Verarbeitung". Die ist so massiv, daß die Wireless-LAN Karte von mir um ca. 5m Empfang gekürzt wird. Kommt durch die Verwendung der Metalle im Notebook inneren...

    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Kauf, schade finde ich das mir niemand (auch 8 !!! HP-Techniker) nicht sagen konnten, ob der 2te PCMCIA Slot defekt ist oder tatsächlich blind ist. Von aussen erkennt man es nicht, wenn man kein HP-Techniker ist. Selbst die haben ca. 2 Tage gebraucht um das nachzuvollziehen :-)
     
  10. BuildIn

    BuildIn Byte

    Und wie ist es so? Habe mir gerade das Ze4360 gekauft. Genauso wie deins, nur 60 GB. Ist es eine UDMA 100 Festplatte. Wie macht sich der Chip so? Kann man andere DVD-Laufwerke reinsetzen. Sieht das Gehäuse wirklich so geil, wie auf dem Foto aus (60smäßig) ?
     
  11. BuildIn

    BuildIn Byte

    Und wie ist es so? Habe mir gerade das Ze4360 gekauft. Genauso wie deins, nur 60 GB. Ist es eine UDMA 100 Festplatte. Wie macht sich der Chip so? Kann man andere DVD-Laufwerke reinsetzen. Sieht das Gehäuse wirklich so geil, wie auf dem Foto aus (60smäßi) ?
     
  12. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    nach iBooks hab ich bisher noch nicht geschaut.
    Das einzige was ich in diesem zusammenhang gelesen habe sind die sehr guten Akkulaufzeiten.

    Da ich mich vor Mac OS etwas scheue, Win & Linux reichen mir, hab ich mich darum nie gekümmert.
    Kann also kein Statement zu iBooks abgeben.

    Gruß Ralf
     
  13. floh1979

    floh1979 Byte

    Hi MAsterix,

    gerne geschehen. Hab selbst lange genug nach der Erkenntniss für mein eigenes Notebook suchen müssen.

    Anderer Tipp noch: Wenn Du an dem Notebook auch längere Zeit an einem fixen Standort arbeiten willst, guck Dir vor dem Kauf an, ob es einen Port-Replikator oder eine Docking-Station dazu gibt.
    Es ist super genial das Notebook "einzudocken" und an einer "richtigen" Tastatur/Maus/Bildschirm arbeiten zu können.
    Geht z.B. auch bei meinem HP :-)

    MACintosh... für mich wohl neben Linux eigentlich das einzig richtige Betriebssystem und bei weitem besser als ein PC im klassischen Sinn.
    Einfacher Grund: HW-Architektur. Und wenn ich dabei schon bin: Guck Dir auch mal das Design an.... Super-Genial ! Aber zu den Fakten: So ca. kann man einen normalen User von einem PC und einem Mac-User nicht vergleichen, da der Mac-User weiss was er will :-) Wer einen MAC hat, hat Ahnung, den einen MAC kriegt man auch nicht bei Aldi. Ein MAC benötigt auch Ahnung, denn zumeist wird er von Fach-Profis eingesetzt wie z.B. Grafikern. Nachdem die Preise aber auch jetzt in erschwingliche Regionen kommen ist der MAC für mich momentan der Beste PC zum Arbeiten laut Hardware-Daten. Er hat nur einen Nachteil: 90% der SW ist für einen Windoof-PC erschaffen worden und der Rest für Linux. Linux kann mittlerweile auch Windows-Programme laufen lassen. Und Linux ist kostenlos.
    Ich kenne sehr viele Leute, die liebend gerne auf Linux oder Mac (ich werf das hier mal in die Schachtel "richtige Betriebssysteme") umsteigen würden (ich z.B. auch gerne), aber durch gewisse Umstände auf Software-Artikel gebunden sind, die es für die anderen Systeme nicht gibt.

    Guck Dir z.B. nur mal OpenOffice an. Kostenlos. Gleichwertiger Funktionsumfang wie MS-Office. Warum nochmal zahlt man dafür min. 300 Euro ? Ich weiss es nicht mehr, ich will es auch nicht mehr wissen.

    Fazit: MAC ist für mich die Beste HW im Arbeitsbereich, absolut zuverlässig, keine blöden Treiber Probleme, echt gut. Leider zuwenig SW dafür vorrätig, auch zu wenig Freeware, bzw. hoher Aufwand diese zu finden.
    Linux ist da (verglichen mit Windows und MAC) die Beste alternative, denn es läuft auf einem "normalen" PC/Notebook und man kann zur Not auf Windows wieder umsteigen. Es gibt für den Arbeitsalltag mittlerweile genügend freeware (siehe OpenOffice), zudem ist die Installationsroutine mittlerweile richtig easy geworden.
    Windows ist Marktführer, zur Qualität sag ich mal nichts...

    Wenn Du was zur iBook Hardware wissen willst:
    Wenn machbar sollte es ein G4 sein, der Rest ist bei einem MAC nicht so wichtig, wenn mindestens 256MB Speicher und 30GB Platte drin ist, denn die sind qualtitativ mittlerweile so gut, das da nichts mehr fehlt :-) (z.B. auch bei http://www.cyberport.de)

    ciao Floh
     
  14. floh1979

    floh1979 Byte

    Das Gerät gibt es übrigens 60 Euro billiger bei http://www.cyberport.de.

    Und http://www.notebooks-billiger.de ist immer einen Besuch wert
    (vor allem der Bereich TOPSELLER).

    Highlight im MAI:
    ===========

    FSC Amilo A 7600 Mai Best Price 1.398,00 EUR
    ________________________________________
    ATH-2400+ / 512 MB RAM / 40 GB Festplatte / 15" TFT / FDD / DVD-CDRW / MS Workssuite 2003 / XP Home
     
  15. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    hi iceBird!

    Vielen Dank auch für deinen Vorschlag! das is wohl ein echtes Schnäppchen! Ich schau mir dazu mal testberichte an!
    aber auch an dich die frage...was hälst du von iBooks?!

    Dankeschön @all!

    Greetz masterix
     
  16. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Hey super!!

    Hast mir aufjedenfall geholfen!! Dankeschön!
    Ich werd mich wohl zwischen Toshiba und Asus entscheiden! Wobei Asus da wirklich ein Schnäppchen ist ;-)

    Was ist denn nu mit den iBooks?! weißt du darüber was?!

    Grüße
    Masterix
     
  17. iCebird

    iCebird Kbyte

    Hi,

    In CT 09/03 wars glaube ich:

    Mein Tip

    Asus M2400N

    Intel Centrino 1300 MHz (Gibts auch schneller)

    256 MB, max. 768 MB

    14,1 Zoll TFT

    Floppy optional (USB)

    Festplatte 40 GB

    DVD-ROM/CD-RW Combo 4/8/24/8fach

    Betriebsdauer ca. 5h !!!!!!! DER HAMMER, mit einem Akku !

    Anschlüsse:

    1 x Parallel
    2 x USB 2.0
    1 x FireWire
    1 x RJ-45
    Wireless LAN
    IrDA
    1 x PCMCIA Typ II
    VGA
    Dockingstation
    Lautsprecher
    Line out
    Mikro

    2200 g

    Preis 1499 EUR (http://www.alternate.de)
     
  18. floh1979

    floh1979 Byte

    Hi,

    ich persönlich bin zu Laptops (da ich grad selbst einen gekauft habe und beruflich permanent mit diesen Dinger zu tun habe) so eingestellt:
    - Acer -> Gut und billig, ein glattes Durschnittssystem aber gut
    - Asus -> Sehr gut, allerdings schwer
    - Dell -> Super Name, Super Service, allerdings rauchen sehr oft die TFT-Displays ab. Sie werden durch den Service zwar immer anstandslos ersetzt, aber gut (in der Firma bisher ca. 1600 Displayschäden auf 50000 Laptops)
    - HP -> HP ist für mich die Verkörperung von Service und Qualität, leider hat diese oft auch einen Preis (Ansonsten Note 1*)
    - Siemens -> Für mich wie Acer
    - Toshiba -> Für mich die ideenreichsten Laptop-Bauer, innovativ, sehr gut, aber viel zu teuer für die Leistung der HW

    Dann gibt es den Punkt Prozessor:
    - Intel -> Wärmeentwicklung und Stromverbrauch zu hoch
    - Intel Mobile -> Gut, aber teuer
    - Intel Centrino -> Noch zu teuer
    - AMD -> Wie "Intel", aber nicht ganz so hoher Stromverbrauch
    - AMD Mobile -> The winner ! Ganz einfach: Preis ist niedriger als bei Intel und Leistung ist mit jedem billigen oder teurem Benchmarksystem höher (für normale Anwendungen, kein Server-Betrieb).

    Aus dieser Überzeugung heraus bin ich neuer und zufriedenster Besitzer eines HP Notebooks mit AMD-Prozessor :-)

    Technische Daten: AMD Mobile Athlon XP 2200+, 512 MB DDR266 RAM, 30 GB Festplatte, 15.1 Zoll XGA TFT-Display, ATI Mobility Radeon max. 64 MB shared VRAM, DVD/CD-RW Combo Laufwerk, Diskette, 56K Modem, 10/100 LAN, Firewire, MS Windows XP Home und WorksSuite 2003. 2 Jahre Pick up & Return Service!

    Preis: 1399 Euro
    Anbieter: Cyberport.de (http://www.cyberport.de)

    Ich hoffe Dir irgendwie geholfen zu haben :-)
     
  19. MAsterix

    MAsterix Halbes Megabyte

    Hallo Karl!

    Klaro hab ich vorher mit der Suche nach ähnlcihen Beiträgen gesucht! Und auch diesen hab cih mir angeschaut, allerdings hab ich noch ein paar mehr Fragen ;-)

    Sorry...aber von Gericom halte ich nichts! Mein Vater hatte einen ähnlcihen Computer der nur Mist machte ;-)

    Es sollte schon Markenware sein...wie sind eigentlich DELL Notebooks?!

    Greetz Masterix
     
  20. bitumen

    bitumen Megabyte

    für die kleine geldbörse:
    gericom
    nachteil: sch... service, bei mir: 3x in 6 monaten kaputt

    ansonsten bin ich zufrieden *gg*
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page