1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook passt zu mir?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by nacho, Mar 5, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nacho

nacho Byte

Hi Leute,

ich würde mir gerne demnächst ein Notebook zulegen, aber wie immer, darf es preislich nicht allzu hoch sein. Dafür muss es aber, meiner Meinung nach, auch nicht allzu viel können.

Es sollte nicht mehr als 400 Euro kosten. Momentan bin ich noch Student, so dass ich eventuell auch ein Extra-Angebot annehmen könnte.
    Die Displaygröße sollte um die 15" betragen. Also nicht zu klein, aber auch nicht zu groß, denn das Notebook soll sowohl bei mir zuhause als auch unterwegs genutzt werden. Daher wäre ein handliches Notebook nicht schlecht, aber mit den Netbooks kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, alles so klein.

Mit dem Notebook würde ich hauptsächlich Office nutzen und arbeiten. Spiele spielen ist nicht unbedingt wichtig. Natürlich will ich mit dem Ding auch ins Internet und es reicht wenn ich Videos und Musik abspielen kann.

Eine Akkulaufzeit von 3-4 Stunden wäre ausreichend, weniger halte ich für nervig.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar. Weil ich mich mit dem Notebook-Markt nicht so gut auskenne. Vielleicht gibt es ja paar Modelle, die auch gut in Tests abgeschnitten haben.
    :cool:

Last edited: Mar 5, 2010
  2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. nacho

nacho Byte

Habe jetzt paar ganz günstige Lenovo-Notebooks entdeckt. Ist euch die Marke bekannt? Kannte die vorher nicht.

Würdet ihr eigentlich lieber einen glänzenden oder einen matten Bildschirm nehmen. Wie gesagt, ich würde weniger damit zocken, ab und zu mal Filme schauen, aber vor allem viel daran arbeiten (Office und so). Sicherlich auch mal bei schönem Wetter draußen im Garten.

Und ist es dann für mich wichtig, ob es DDR2 oder DDR3 SDRAM sind?

4. Boss im Block

Lenovo war früher IBM.

Wenn du draußen damit arbeiten möchtest, solltest du Testberichte lesen, ob das entsprechende Gerät dafür geeignet ist. Auch ein matter Bildschirm kann hierfür nicht geeignet sein, obwohl er i.d.R. dafür eher geeignet ist als ein spiegelndes Display.
    Nicht unbedingt.

5. nacho

nacho Byte

Also es ist halt nur so: Ich habe bisher keine Erfahrungen mit glänzenden Displays gemacht. Stelle mir das halt so vor, dass es bei jeder kleinen Lichtquelle blendet, was ja bedeuten würde, dass man das Notebook nur in leicht verdunkelten Räumen benutzen kann. Und das wäre definitv Käse. Aber so schlimm kann das ja wohl nicht sein oder?
    Allerdings werde ich hauptsächlich damit arbeiten, weshalb sich mir zusätzlich die Frage stellt, ob matte oder glänzende Displays die Augen weniger strapazieren.

6. Boss im Block

Wie gesagt: Testberichte lesen. Wenn das Display wichtig ist, dann findest du dort am besten raus, ob es deinen Ansprüchen genügt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page