1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Notebook soll es sein - 2 Modell zur Wahl

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Franzi89X, Jan 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Franzi89X

Franzi89X ROM

Hallo,
    Da ich schon des öfteren hier Testberichte eingesehen habe wollte ich mir nun ein paar Tipps von euch Proofis holen, denn für das Studium möchte ich mir nun ein neues Notebook mit einem 13-14 Zoll Bildschrim holen. Wichtig ist mir hier natürlich, dass die Akkulaufzeit gut ist, ich mit den normalen Programmen wie Office gut arbeiten kann und auch die Ladezeit bei Sachen wie Internet nicht zu lang ist.Ich habe ziemlich lange mit einem MacBook Pro geäugelt, aber stecke jetzt doch zwischen zwei Modellen von Sony Vaio fest, welche mir gefallen würde.

Zum einen wäre da das Sony VAIO® E-Serie Modell VPCEA3S1E/G

und dann noch das Sony Vaio® Y-Serie Modell VPCY21S1E/G , welches ich noch auf 500GB aufrüsten würde, wenn es um die Festplatte geht und eben ein extrenes Laufwerk kaufen.

Das Problem ist, dass beide sich ganz gut anhören und nach dem aufrüsten auch inetwa die gleiche Leistung hätten oder was meint ihr?

Über einen Ratschlag würde ich mich freuen und wünsche euch noch einen schönen Freitag!

lg Franzi

2. Hi Franzi89X,

Leistungsmäßig besteht zwischen den beiden Notebooks schon ein nicht gerade unerheblicher unterschied. Der Sony VAIO® E-Serie Modell VPCEA3S1E/G (grün) ( das 2. Modell) für 799 Euro dürfte Leistungsmäßig merklich über dem 1. Modell liegen (Prozessor ist um einiges schneller, genauso Arbeitsspeicher und Grafikkarte). Der recht geringe Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.
    Jedoch musst du dir die Frage stellen ob das 2. Modell überhaupt eine Wahl für dich darstellt. Sony selber gibt für das 2. Modell eine Akkulaufzeit von 3 Stunden an. Dies ist für die Uni oder die Fh wirklich zu wenig.
    Ich würde dir daher von beiden Modellen abraten. Beim 1. Stimmt das Preis-Leistungs Verhältnis nicht, und das 2. hat fürs Studium zu wenig Akkulaufzeit. Ich hatte an der Fh aber die Möglichkeit auch während beispielsweise Vorlesungen meinen Laptop zu laden. Das müsstest du ggf vorher abklären. Ansonsten wenn es finanziell drin ist würde ich mich an deiner Stelle nochmal bei den MacBooks umschaun. Bin zwar auch kein Fan von den Dingern, jedoch hat sich gezeigt das sie fürs Studium wirklich tauglich sind.

Ansonsten: Nimm das 2. Modell ;-)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

mfg London-eve

3. Franzi89X

Franzi89X ROM

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort und die hilfreichen Tipps.Ich selber habe auch die Möglichkeit den Notebook an der Uni zu laden. Das Problem ist beim MacBook Pro, dasich mir da nur das günstigste Modell leisten könnte und da ist der Arbeitsspeicher mit 250GB wieder nicht so toll und für den Namen alleine will ich dann doch nicht zahlen. Ich denke, dass ich dann das zweite Notebook nehmen werden, weil Akkulaufzeit dann doch wichtiger ist und ich sonst nicht viel spielen will am Computer, sondern wirklich nur Internet und Office nutze.

Bzw. gibt es eine stylische Alternative (vielleicht weiß wie das MacBook),welches sich besser eignen würde?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Franzi89X

Franzi89X ROM

Hallo,

Hab jetzt noch ein anderes Modell von Sony gefunden, was mir gefallen würde und so auch recht gut klingt. Was meint ihr, kann ich das gut für den normalen Unialltag nutzen?

Sony VAIO S13M1E/W

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sollte in Ordnung sein, wobei ich es etwas teuer finde. Kannst du dich auch für das Dell Vostro begeistern?

Dell Vostro v130*
    http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/vostro-v130/pd.aspx?refid=vostro-v130&s=bsd&cs=debsdt1
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Vostro-V130-470UM-Subnotebook.42884.0.html
    [FONT=verdana,sans-serif]
    [/FONT]
    * (plus MwSt)
    Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
    http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html -> Bestellung bei Dell

7. Franzi89X

Franzi89X ROM

Das Dell sieht auch nicht schlecht aus. Werde mir jetzt beide noch einmal genauer ansehen und dann entscheiden. Danke für eure Hilfe und die tollen Vorschläge! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page