1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Schuasda, Apr 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen aber leistungsstarken Notebook.

ICh möchte damit:
    - mal eine DVD schauen (kommt sehr selten vor)
    - Officeanwendungen
    - im i-net surfen
    - eine nicht zu keine Festplatte wär gut
    - evtl. irgendwann mal visat drauf machen
    - soll schnell laufen (hochfahren-runterfahren)
    - evtl. irgendwann man einen tv-tuner reinmachen wenn nicht schon einer drin ist

was ich nicht brauche:
    - besonders lange akkulaufzeit
    - riesiges Display

Wer kann mir da weiterhelfen?
    Kennt einer Nexoc?

:bitte:

2. Sele

Sele Freund des Forums

Dafür reicht jedes aktuelle Billig-Teil.

3. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Na ja sollte schon was anständiges sein...?
    Sollte auch wenn nortoen internetsecurity läuft nicht lahmen...
    Hast ein Beispiel?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Fast sämtliche Hersteller bieten inzwischen Geräte zum Teil weit unter 1000,- € an, und für Deine Zwecke reicht so ein Ding allemal aus.

5. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Ja ok kannst du mir da vielleicht eins besonders ans Herz legen weil da der Service oder was weiß ich am besten ist?
    Kennst du NEXOC?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wieviel willst du eigentlich ausgeben?

7. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Sollte nicht viel mehr als 800Euro sein...?

8. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Da gäbe es einige Modelle: Je nach persönlichen Geschmack.
    Spiegelndes Display oder Matt - klassisches 4:3 Format oder Breitbild. XP Home oder XP prof. oder Vista (KEIN VISTA BASIC) ?

Wenn Du zwischen diesen Sachen entschieden hast, dann bist Du schon einen großen Schritt weiter. Denn darin können wir dich nicht beraten, weil das persönliche Geschmäcker sind.

Zur Technik: Schau das es einen seperaten Grafikchip hat egal ob ATI oder Nvidia (ATI X1150/1250 sind auch noch ok) / 1GB RAM (bei Vista auch gerne mehr). Prozessor ist im großen und ganzen egal. Selbst ein Mobile Sempron 3500 oder ein M Celeron 1,7Ghz reichen mühelos für Deine Ansprüche.
    Achte lieber auf eine evtl. Garantieerweiterung bzw. mögl. Vor-Ort-Service. Wenn man die Kiste sonst einschicken muss ist man Sie meist für einige Wochen anstatt nur einige Tage los.
    HP (allerdings teuer), Fujitsu-Siemens oder Toshiba und IBM/Lenovo bieten das in großer Auswahl und man kann Sie meist auch noch bis zu einem 3-6 Monaten nachträglich dazukaufen. Kostenpunkt zwischen 80 - 200€ je nach Firma.

Schau dich mal bei www.notebooksbilliger.de um:
    Die haben eine recht gute Auswahl

Wenn Du direkt einige Modelle zur Auswahl haben willst dann würde ich dir ein Wahl zwischen diesen - je nach persönlichem Geschmack empfehlen:
    klassisches Notebook(XP Pro): IBM R60e
    http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_sonderaktion

Notebook (XP Pro) mit Breitbild und sehr günstiger Vor-Ort-Garantie: FSC Amilo Pro
    http://www.notebooksbilliger.de/pro...o_v2000/fsc_amilo_pro_v3515_120_gb_festplatte

Bei mehr multimedialastigen Notebooks bin ich leider nicht ganz Up to Date, da ich damit nicht so oft arbeite.
    Aber ASUS soll da nicht schlecht mit sein, oder die Toshiba SatellitePro Modelle. Auch mit Samsung oder LG macht man zumindest Verarbeitungsmässig kaum was falsch - zudem haben alle schonmal 2 Jahre Garantie (kein vor-Ort allerdings).

Zur Info: Du findest auch sehr viele teilweise deutlich besser ausgestattete Acer Modelle dort - habe ich aber aus persönlich schlechten Service-Erfahrungen jetzt nicht empfohlen.

9. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

was willst du denn für den laptop ausgeben?

BTW: Das Norton Gedöns wird ich nicht drauf machen.

MFG

10. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Ja - stimmt allerdings. BITTE kein Norton Internetsecurity (allg. kein Norton mehr).
    Nimm lieber eine Lösung von GData oder Avira (früher Bitdefender).

Die sind nicht nur fürs Betriebssystem deutlich pflegeleichter und auch leistungsstärker.

@ KNémeth

hat er doch schon erwähnt : max. "knapp" über 800€ - also denke ich mal lieber etwas drunter.

11. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

12. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

@trantor:

Danke für deine doch sehr ausführliche und mir sehr hilfreiche Antwort werd mich jetzt nochmal bei notebooksbilliger auf die suche machen.
    Zu welchem Hersteller würdest du mir raten wenn man nur auf den Service achtet?
    ICh hätte auch ein Nexoc (kennst di die Firma?)
    in Aussicht:

und zwar:

Osiris 704
    Core Duo 2350 Prozessor
    1024 Ram 667mhz
    120 gb festplatte
    X1600 ATI Grafikchip 256MB Ram
    17 Zoll Display

Preis 850€

Was sagst du dazu?

13. Trantor

Trantor Halbes Megabyte

Also - Nexoc kannte ich bisher nur vom hörensagen. Es scheint mir ein BTO-Hersteller zu sein. Also ausgestattet wird das Gerät nach Kundenwunsch. Denn die bieten auf Ihren Seiten ja sogar einen eigenen Konfigurator an.
    Ich habe sogar einen Test von Deinem Notebook gefunden. dort wird allerdings eine stärkere CPU getestet. Allerdings ist es ja doch ein recht großes Teil mit 17" Display.
    http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E704-Uniwill-X72IA6-Barebone.1814.0.html

Die Ausstattung ist sehr gut, der Preis ist recht günstig. Im Test hatten Sie etwas die Verarbeitung und das Display bemängelt.

Auch die Seite die ich Dir empfohlen hatte führt einige der Geräte - allerdings mit teilweise anderer Ausstattung.

Zu Deiner Frage wohin ich tendieren würde wenn es nach Service geht. Da kann ich allerdings nur aus eigenen Erfahrungswerten schöpfen:
    Wenn es etwas teurer sein darf bieten HP und IBM/Lenovo wirklich ausgezeichneten Service. Ich würde halt -wenn Du auf das Notebook angewiesen bist- auf jeden Fall zu einem Extra-Service-Vertrag tendieren, aber das kann man sich auch noch einige Wochen im nachhinein überlegen.

Das vorgeschlagene Notebook von Knemeth würde ich ebenfalls dem Nexoc vorziehen, denn die Samsung Notebooks sind in der Regel ebenfalls ausgezeichnet verarbeitet und gehören nicht zur Billigheimer-Fraktion. Denn beim Notebook solltest Du - noch vor allen anderen Dingen - auf gute Verarbeitung achten, damit man auch etwas länger Spaß daran hat.

Schau Dir im Vergleich irgendwo in einem Elektrofachmarkt mal einige 17"er und einige 15" an, damit Du einen Vergleich im Handling und Format ziehen kannst.

14. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

Erst mal denke für deine doch sehr ausführliche Antwort leider konnte ich nciht früher zurückschreiben weil irgendwie das internet nicht mehr ging bei mir....

Weißt du vielleicht noch ein aktuelleres Angebot oder so Preislich zwischen 700€ und 900€ wo vielleicht auch schon ein Core 2 Duo Prozessor drin ist oder sind diese Prozessoren eh nciht so gut...?

:rolleyes:

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

16. Schuasda

Schuasda Halbes Megabyte

So danke nochmal für die Antwort ...
    Wer ich mir nochmal bis morgen überlegen und mal schauen vielleicht bestell ich mir das Teil dann gleich morgen...:-P

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page