1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Sicherheitsprotokoll für Seitenveränderung?

Discussion in 'Programmieren' started by quantatheist, Nov 13, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, ich hoffe ich treffe mit dem Themen-Titel auf den richtigen Punkt. Bzw, ich bin auch im richtigen Unterforum gelandet.

    Ich bin gerade dabei eine Android-App zu entwickeln. Diese soll als Steuerungssoftware für ein späteres Webprojekt dienen.
    Das heißt: mit dieser App möchte ich einen Wert einer Seite o.ä. ändern können. Zum Beispiel den Farbhintergrund einer Seite (Farbcodeeingabe auf der App -> senden an Projekt -> wird dort dann geändert - vllt mit dazwischengeschaltetem Skript, falls notwendig).
    Dabei dachte ich mir, wäre eine Sicherheitslösung sinnvoll - nicht jeder soll ja meine Sendung an die Seite "sehen" bzw nutzen können.
    Welche Sicherheitsprotokolle oder ähnliches wäre dazu denn hilfreich? Ich kenne mich mit den ganzen Technologien leider nicht aus. Ich hatte anfangs an eine SSH-Lösung (public & private Key) mittels App gedacht. Wäre das möglich?
    Vielleicht könnt ihr mir bei meinem Problem helfen oder habt eine sinnvollere Lösung für mich.
    Bei Fragen: einfach melden. ;)

    Danke im Voraus,
    quantatheist
     
    Last edited: Nov 13, 2013
  2. Hascheff

    Hascheff Moderator

    Da kann man verschiedener Ansicht sein.
    :schieb:

    Vielleicht wird dir hier eher geholfen.
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Erstelle dein Webprojekt so, dass die gewünschten Parameter im Projekt selbst änderbar sind.
     
  4. @Hascheff Danke für's verschieben.

    @kalweit Das kommt ja später. Mir ging es eher um den sicheren Zugriff auf das System. Kapselung-mäßig. Aber danke für die Antwort.

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

     
  6. Es soll einfach ein Webprojekt sein. Als Beispiel eine simple Internetseite. Diese möchte ich per App ändern können. Zum Beispiel die Hintergrundfarbe. Ich möchte die Übertragung eventueller Logindaten für den Server verschlüsselt übertragen, sowie den Wert, den ich über die App eingebe. Ich kenne mich mit den Webtechnologien und den Sicherheiten noch nicht so gut aus. FTP dachte ich auch, aber ich möchte nicht ständig eine komplette Datei hochladen. Daher später vllt ein Skript, dem ich den Wert übergebe, welches dann auf dem Server die entsprechende Datei verändert/erzeugt. War das klarer?

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Was Anderes macht aber in deinem Fall keinen Sinn - schon gar nicht, bei einer simplen CSS-Datei.
     
  8. Es ist ja auch keine CSS-Datei, wahrscheinlich eher ein Skript oder ähnliches, welches dynamische Werte auf der Seite anzeigt. Durch diesen übergebenen Wert wird das Aussehen bzw Aufbau der Seite verändert. Ich möchte ja auch nicht immer von der App das File erstellen lassen, um es dann hochzuladen. Wenn ich das Projekt auf dem Server verbessere, möchte ich die App (somit den Erstellprozess) nicht verändern müssen. Wert eingeben und in das Webprojekt einfließen lassen. Wie sieht das denn mit https aus? Macht das Sinn?

    Gesendet von meinem C2105 mit Tapatalk
     
  9. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Auch wenn du noch mehr Begriffe in den Raum wirfst, wird die Sache nicht logischer. Programmiere erst mal dein Projekt, dann ergibt sich von ganz allein, welche Hilfsmittel du zur Wartung brauchen kannst.
     
  10. Ich bin jetzt soweit, dass ich per App und einem HTTP-POST den Wert aus der TextBox auslese und an ein Script (receiver) schicke, welches eine .txt-Datei mit dem darin übergebenen Wert(Wort) erzeugt.
    Als Übergang möchte ich dann später ein eiteres Script schreiben, welches den Wert aus der Datei ausliest und bei sich "einbaut"/nutzt.
    Wie sollte ich das nun machen, dass ich nur durch die App auf meinen receiver zugreifen kann? (Könnte ja per Browser ein POST senden...) Geht das dann auch über HTTPS?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page