1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Videoformat hat Zukunft?

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by robozo, May 3, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

    robozo Kbyte

    hallo zusammen

    ich illustriere gerne, und möchte eine kleine bibliothek mit köpfen und figuren von Poser Software anlegen. Ich würde die figuren dann vom screen abfilmen.

    wie ist das eigentlich , wenn ich zb. Avi als format nehme, gibt es das format in 10-20 jahren noch, und wenn nicht, kann ich dann die alten aufnahmen auf ein neues format überspielen. welche formate haben eigentlich bestand in der zukunft? ist Avi eine gute wahl?

    vielen dank, und gruss, robozo
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das weiß nur ein Hellseher.
     
  3. robozo

    robozo Kbyte

    haha, danke, papier hätte eben auch vorteile, nicht wahr...
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    AVI ist ja lediglich ein Container für unterschiedliche Inhalte.
    Was man da reinsteckt, sollte zumindest mit aktuell verbreiteten Codecs kompatibel sein. Dann können Player das auch verarbeiten.
     
  5. Cold Steel

    Cold Steel Megabyte

    Wahrscheinlich. Ist Recourcenverschwendung von Anfang an, aber immerhin gibt es das schon seit Windows3.1 (1992), also hat schon 25 Jahre überlebt. War damals Stand der Dinge. Warum also nicht noch länger? Ob es Zukunftssicher ist wage ich zu bezweifeln. Die Entwicklung geht rasant weiter. Nimm lieber ein aktuelleres Format, denn niemand kann vorhersagen, ob zukünftige Software noch AVI konvertieren kann.
     
  6. robozo

    robozo Kbyte

    danke für eure antworten, was wäre denn ein aktuelles format?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    http://www.vlmedia.de/807/welches-i...in-hoher-qualitat-und-verlustfrei-abspeichern

    Ich persönlich würde h.264 nehmen und für 4K h.265 und die Bitrate so hoch setzen, wie der Speicherplatz es hergibt, denn die Bitrate entscheidet über die Qualität und die ist dann auch Basis beim Konvertieren in andere Formate. Da sollte man nicht sparen. Dann wenn die Basis bescheiden ist, kann beim Konvertieren auch nichts besseres herauskommen.
     
    Last edited: May 3, 2017
  8. robozo

    robozo Kbyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Definitiv nicht. AVI wird ja jetzt schon mit Codecs vergewaltigt, für die es nie vorgesehen war.
    MKV wäre zukunftsträchtiger. Darin dann aktuell H.264, später kann man auf H.265 umsteigen.
    Alte Sachen in 10 Jahren umcodieren, kannst Du Dir sparen. Abspielbar sind auch heute noch so ziemlich alle Formate von vor 20 Jahren. Sie werden nur kaum noch genutzt, weil sie viel Platz verschwenden. Die Platzersparnis dürfte aber inzwischen fast ausgereizt sein.
    Ich hab auch noch Videos in MPEG1 oder MJPEG herumliegen. Aber die werden durchs Umwandeln nicht besser, nur kleiner.
     
  10. robozo

    robozo Kbyte

    ok, h.264 und MKV klingen interessant, ich werd mir das mal überlegen. euch allen wieder mal vielen dank für eure antworten, und eine gute nacht.

    beste grüsse, robozo
     
  11. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    MKV ist auch nur ein Containerformat wie AVI, in dem alles Mögliche verpackt werden kann.

    Man sollte nicht Containerformate und Kompressionsverfahren in einen Topf schmeissen, sondern getrennt betrachten.
     
  12. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Tja.
    Da würd ich mich für H265/HEVC entscheiden (obwohl einige noch Hardware haben , die das nicht oder nicht ruckelfrei wiedergeben können)
    Grund: DVB-T2 Einführung in Deutschland . Die senden in dem Codec. Und solange es T2 gibt , solange wirds auch den Codec für PC's geben.
    MfG T-Liner
     
  13. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Wie lange hat "T1" durchgehalten? Ich würde mich an "physische" Formate halten. Also alles, was auf einer Standard-DVD oder Bluray verwendet wird. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man auch in 20 Jahren noch funktionierende Abspielgeräte dafür auftreiben kann. Unabhängig davon kann man natürlich entsprechende PC-Hardware und die passende Software selbst vorhalten oder sich mit virtuellen Maschinen zu beschäftigen. Entscheidend sollte für das Format aber immer sein, was man damit in 20 Jahren noch machen will. Ist erst mal verlustbehaftet komprimiert, sind die herausgerechneten Daten verloren und auch nicht mehr wieder zu holen.
     
  14. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

    Tja.
    Und die neuen UHD-Blu-Ray sind nun mal in H265 . Also lag ich richtig .

    kalweit ,hast Du mal die gleiche HD Sendung z.B. von Das Erste oder ZDF , von Sat ,von Kabel und von DVB-T2 optisch verglichen :rolleyes: ?

    MfG T-Liner
     
  15. robozo

    robozo Kbyte

    ok, ich werd mir das gesagte durch den kopf gehen lassen, und dann entscheiden. danke wiedereinmal für eure hilfreichen tips.

    liebe grüsse, robozo :)
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Hilft das den TO in irgend einer Art weiter? DVB-Tx interessiert mich nicht wirklich. Zum einen habe ich Kabel und zum anderen hängt mein TV mangels Nutzung hinter einem sehr großen Bild in der Wand.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page