1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches war euer erstes Computerspiel, das ihr überhaupt gespielt habt?

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Dark Demon, Apr 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Wenn ich laaaaang zurückdenke: Ping-pong und pacman auf einem Commodore VC20, oder hieß der VZ20? Die Kiste gabs bei Kaufhof oder Karstadt, glaube ich.:grübel:
     
  2. mabuse

    mabuse ROM

    So manchen Klassiker spiele ich heute noch auf WinVice , einem Commodore-Emulator.Alleine schon wegen der Musik die manche Games hatten.Kennt ihr noch Uridium auf dem C64?
    Denke dabei mit Wehmut an meine Jugendzeit zurück....

    Gruss , Veribor
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    C64: Pirates! P-(
    Amiga: Pirates! P-(
    PC: Pirates! (:-(
     
  4. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Bei mir waren das auch div. C64 Titel (BoulderDash, Defender, Winter Games, Frogger...Tetris ;) )
    Und sie waren fast alle mit nem Cracktro^^
     
  5. hschalt

    hschalt Kbyte

    PONG war mein erstes elektronisches Spiel.
    Zu der Zeit gab es noch keine Homecomputer.
    Diese Spiele standen wie Flipper oder Kicker in Gaststätten.
    Ich meine mich zu erinnern, daß zur Steuerung zwei Drehknopfe dienten, mit denen man die Schläger hoch und runter bewegte.

    Mein erstes Computerspiel war ZORK auf einem IBM Mainframe unter VM/CMS. Diese Spiel wurde von der SHARE Benutzergruppe verteilt.
    Erst später wurde das ursprünglich in FORTRAN programmierte Spiel auf den PC portiert.

    Die ersten Spiele für den IBM PC nutzten alle die fest vorgegebene Taktfrequenz von 4,77 MHz, weshalb diese Spiele auf schnelleren PCs und auf dem AT nicht mehr spielbar waren. Neben PacMan erinnere ich mich an BLOCKS, Asteroids und später dann Prince of Persia und Decathlon.
     
  6. daboom

    daboom Megabyte

    Auf C64: Giana Sis, International Karate, Karakis, Turrican
    Amiga: Dune 2, Die Siedler (Süchtig!!!)
    PC: Irgend so ein Helispiel, ka wie das hieß, dann eine seeehr lange Zeit Pause und dann erst wieder mit Warcraft 2 :D
     
  7. holger-42

    holger-42 Kbyte

    • "Chicken Run" auf irgendeiner Konsole
    • Zak McKracken auf 'nem 386er :-)

    ... fallen mir da ein. Was allerdings zuerst kam, weiß ich auch nicht mehr...
     
  8. HK-E

    HK-E Kbyte

    weß ich nicht mehr,ich kann mich nur noch an stronghold erinnern.
    hab das auch geliebt.
     
  9. X.MAN

    X.MAN Moderator

    ...der Sound im Hintergrund war grausam, ich höre es heute noch....:(
     
  10. Padi73

    Padi73 Halbes Megabyte

    Der Sound des Spieles Ice Climber (Nintendo NES) verfolgt mich heute noch.:o
     
  11. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Als erstes "richtiges" Computerspiel habe ich ausgiebig Patrizier gespielt! :cool:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page