1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Windows (XP, Vista) für RAID 1 - Verbund?

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Ballbreaker, Dec 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

    Der Kauf eines neuen Rechners steht an, und ich würde gerne 2x500GB in einem Raid 1 - Verbund (Mirror) laufen lassen.

    1.) Geht das mit Windows XP home oder nur mit professional?
    2.) Welche WindowsVista Version eignet sich dafür?

    Meine :google: Recherche war da leider ziemlich widersprüchlich!

    :danke:
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Die verschiedenen Versionen von XP oder Vista machen keinen Unterschied, auf was für einer Festplatte oder Raid-Konfiguration sie installiert werden.
     
  3. @ Sele:

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich hatte, von einem Bekannten die Aussage bekommen, dass Windows XP Home angeblich nur Raid 0 Verbund erkennt und nicht Raid 1!!??

    Und habe auch im Netz gefunden, das ein Raid wohl nicht geht:
    http://faq.storagereview.com/tiki-index.php?page=DesktopMirror

    Andererseits behaupten zwei andere Bekannte, dass ein Raid unter egal welcher Version funktioniert??!!

    Bin jetzt verwirrt :confused:

    Hat irgendeiner von Euch noch ne Idee?
     
  4. Sele

    Sele Freund des Forums

    Ich hatte XP Home auf 2 völlig verschiedenen Systemen jeweils auf Raid 0 und Raid 1 installiert. Es gab nicht einmal ansatzweise irgendwelche Probleme.
     
  5. XP-Fan

    XP-Fan Halbes Megabyte

    Hi,

    es ist absolut irrelvant welches Betriebssystem du auf einem Raid System
    installieren willst.
    Du solltest aber einen gescheiten Raid Controller einsetzen welcher
    das Betriebssystem deiner Wahl unterstützt ( Treiber ).
     
  6. mobileuser

    mobileuser Kbyte

    Hi
    RAID 1 läuft garantiert auch unter XP Home.
    Hab schon jahrelang selbiges im einsatz.
    Viel wichtiger ist jedoch: kann das auch die HW insb. das MoBo.
    Mit SATA 2*500GB sollte aber aber jedes bessere Board hinbekommen.
    Beim Aufsetzen ist jedoch ganz wichtig rechtzeitig die passenden Treiber einzuspielen denn die sind bei XP nicht mit dabei sondern müssen oft von Diskette(!!!) eingespielt werden.
    Nachträglich kann man die nicht mehr einspielen sondern nur bei der Installation von XP o.ä.

    Hängt aber wie gesagt von der HW ab.
    Mobileuser
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page