1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Welches Windows (XP/Vista)

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by DiaryOfDreams, Oct 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi.
    Will mir jetzt einen neuen PC zulegen - Quadcore, 2 GB DDR2-Ram, GeForce8800.
    Der PC wird die meiste Zeit zum arbeiten mit Textverarbeitung, grafischen Programmen und auch 3D-Programmen verwendet werden.
    Spielen möchte ich aber auch mal ab und zu - nicht gerade regelmäßig, aber ab und zu ein Spielchen - warum nicht. ;)

    Nun ist die Frage welche Windows-Version ich mir am besten kaufe.
    Ich wurde darauf aufmerksam gemacht das Vista DirectX10 unterstützt, XP aber nicht - Vista würde also in die Zukunft sehend mehr Sinn machen.
    Ich hätte aber eher zu XP tendiert, weil es zum einen einfach was günstiger ist - habe schon genug Kohle für den PC eingeplant - und zum anderen möchte ich nicht unbedingt Rechnerleistung für nette Effekte opfern die ich nicht brauche.

    Also, was würdet ihr mir nun empfehlen - zumal es ja sowohl bei XP,a ls auch bei Vista verschiedene Versionen gibt.
     
  2. DRAGON1989

    DRAGON1989 Kbyte

    Kauf dir entweder Vista Home Premium oder Ultimate. Für einen aktuellen PC ist Vista schon das richtige OS.
    Und ich kann dir versichern, Vista macht nicht annähernd so viele Probleme, die immer behauptet wird. Ich habe Vista innerhalb von 20 Minuten installiert bekommen und seitdem läuft es fehlerfrei.
    PS: XP ist sogar teurer(-; OK, die "Vollversion" von Ultimate kostet auch 500 Euro, aber die SB-Versionen unterscheiden sich nur durch das Fehlen des Handbuch und des kostenlosen telefonischen Support von Microsoft von den normalen, teuren Vollversionen.

    http://www3.hardwareversand.de/8VYVYidhxPXZg8/2/articledetail.jsp?aid=8382&agid=185
    http://www3.hardwareversand.de/8VYVYidhxPXZg8/2/articledetail.jsp?aid=8384&agid=185
     
  3. Wo ist denn genau der Unterschied zwischen beiden Versionen?
    Und was ist wiederum der Unterschied zwischen einer 32-Bit und einer 64-Bit Version davon?
    Das war früher alle mal leichter. *lach*
     
  4. DRAGON1989

    DRAGON1989 Kbyte

    Die 64-bit Versionen können bei heutigen Prozessoren (die ja alle 64bit sind) mit den richtigen Treibern eine Leistungssteigerung bringen, jedoch müssen alle Treiber 64-bit Treiber sein.
    Aus Wikipedia:
    Der Prozesser kann größere Zahlen verarbeiten. Also z.B. Fließkommazahlen mit doppelter Genauigkeit in einem einzigen Schritt. Ein 32 Bit System benötigt entsprechend mehrere Durchläufe, bis das Ergebnis vorliegt. Zudem kann 64-bit mehr als 4GB RAM verwalten.
    64bit Versionen sind im regelfall geringfügig bis deutlich schneller (je nach Anwendung). ABER: Um das zu nutzen, müssen alle Treiber und Programme speziell an die neue Technologie angepasst werden.
    Und dies ist heute der große Haken, da die meiste Software dafür noch nicht ausgelegt ist.
    Kannst also ruhig die 32-bit Version nehmen.

    Zu dem Unterschied zwischen den beiden Versionen:
    http://www.winvistaside.de/windows-vista-versionen-im-vergleich/
    Ultimate-Besitzer kommen zudem in den Genuss von speziellen Extras.
    In der letzten zeit waren das mehrere Sprachpakete, um Vista auf andere Sprachen umzustellen und ein Extra namens DreamScene, mitdem man Videos als Hintergrund laufen lassen kann.
    Für den Heimanwender ist aber Home Premium die richtige Wahl, da die Unterschiede sehr klein sind und HP alles besitzt, was der normale Anwender braucht.
    Mein Fazit: Kauf dir die 32-Bit Version SB Home Premium für 79,79 €;)
     
  5. Vielen herzlichen Dank für die guten Erklärungen.
    Hat mir sehr geholfen, werde also zu der empfohlenen Home Premium-Version greifen. :danke:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page