1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Weniger Leistung trotz besserer GPU ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gtx970, Feb 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gtx970

    gtx970 Byte

    Hallo zusammen

    Ich habe mir eine neue Graka besorgt da es langsam Zeit wurde meine Gtx 970 von MSi zu ersetzen. Da ich ein gutes Angebot fand, kauft ich mir eine GTX 1070 von Gigabyte ITX Mini-Version.

    PC auf, gtx 970 raus und gtx 1070 rein. 2x startete PC im Bios Modus und ich dachte es gäbe Probleme doch siehe da, beim 3. Mal hats geklappt. Hab durch das NVidia Programm die Driver aktualisiert und ein Spiel gestartet. Da ich bis anhin 70-80 FPS hatte dachte ich, die neue 1070 müsste alles auf Ultra bestimmt mindestens so gut ziehen. Nix da. Habe die Settings nun sogar tiefer im Spiel H1Z1 als vorher, und trotzdem nur 40-50 FPS also die Hälfte von meiner Gtx 970. Was übersehe ich nur? Mein Prozessor ist relativ ''neu'' ist ein i5 4690K
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Daß man die komplette Systemkonfiguration angeben sollte ... ?
     
  3. gtx970

    gtx970 Byte

    Grafikkarte - MSI GTX 970 Gaming 4G (GM204, 4GB) eben ersetzt durch die gtx 1070 (Gigabyte MINI ITX Version )
    Prozessor - Intel Core i5 4690K (LGA 1150, 3.50GHz, Unlocked)
    Mainboard - ASUS Z87-A (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
    Prozessorkühler - be quiet! Shadow Rock Slim (16.10cm)
    Arbeitsspeicher: 16GB RAM
    Netzteil - Corsair TX 650Watt Power Supply
    Festplatten:
    250SSD 1TB, 1TB
    PC Gehäuse - Antec DF35
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Also eine Gigabyte GV-N1070IXOC-8GD
    Den alten Treiber hast du also nicht entfernt. Und den neuen Treiber hat dir NVidia vorgeschlagen....
    Wie sieht es denn aus, wenn du den Treiber verwendest, den Gigabyte für die Karte anbietet?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei Nvidia kann der alte Treiber normalerweise problemlos mit einer anderen Karte weitergenutzt werden, sofern er die neue Karte bereits unterstützt.
    Ich habe mit Windows mehrfach die Karten gewechselt, oft über mehrere Generationen hinweg. Sogar die Berechnungen, die mit der einen Karte angefangen wurden, hat dann einfach die neue Karte mit dem gleichen Treiber weitergerechnet.

    Nur so eine Idee: Die neue Karte kann ja mehr - also kann sie auch mehr Effekte nutzen. Vielleicht zieht das dann die Framerate nach unten. Sprich die alte Karte hat die Einstellungen einfach ignoriert, weil sie das eh nicht kann und hat dafür dann auch keine Ressourcen verbraucht.
    Ich würde mal einen Benchmarkvergleich machen und zwar mit einem Tool, was nicht neuer als die GTX970 ist, sprich mindestens 3 Jahre alt.
    Wenn da die neue Karte auch langsamer ist, kann man mal weiter an der Hardware forschen. Wenn sie deutlich schneller ist, dann ist alles in Ordnung, zumindest mit der Karte.
     
  6. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was sagen denn die Temperaturen und Spannungen:
    https://www.hwinfo.com/?
    Installieren, mit "Sensors Only" starten, die blauen Pfeile links unten benutzen und die Screens hier an einen Beitrag abhängen (Knopf "Datei hochladen" rechts unten).
     
  7. gtx970

    gtx970 Byte

    Unigine Heaven Benchmark 4.0
    FPS:
    164.3
    Score:
    4137
    Min FPS:
    11.8
    Max FPS:
    321.8
    System
    Platform:
    Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
    CPU model:
    Intel(R) Core(TM) i5-4690K CPU @ 3.50GHz (3497MHz) x4
    GPU model:
    NVIDIA GeForce GTX 1070 21.21.13.7866 (4095MB) x1
    Settings
    Render:
    Direct3D11
    Mode:
    1920x1080 fullscreen
    Preset
    Custom
    Quality
    High
    Tessellation: Disabled
    Powered by UNIGINE Engine
    Unigine Corp. © 2005-2013

    Was ich komisch finde, die Gtx 1070 hat doch 8GB Grafikspeicher wieso steht dort 4095MB? Temperatur war zwischenzeitlich höchstens auf 65°



    Das ergibt keinen Sinn. Die neue Karte schneidet bei gleichen Einstellungen schlechter ab als die Alte. Wenn ich 40-50fps habe, wie spielen dann alle andere Leute ? die Gtx 1070 ist eindeutig im oberen Preis sowie Leistungssegment also etwas kann da nicht stimmen.
     
  8. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ähem, ich hatte doch nach den Werten von HWinfo gefragt. :grübel:
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Und ich hatte nach Benchmarks gefragt, fehlt nur noch die alte Karte als Vergleich.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page