1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn ich PC runterfahren möchte, startet der PC neu

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by PowerOn, Aug 20, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PowerOn

PowerOn Byte

Hallo Leute
    Ich hoffe ich hab das richtige Unterforum dafür gefunden, wenn nicht dann könnts ihr es einfach verschieben :)

Mein Problem:
    Dieser PC wurde vor einigen Tagen neu gekauft und lief einwandfrei. Gestern installierte ich mir CCleaner und Drive Genius Pro. Mit CCleaner entfernte ich die unnützigen Registry Einträge und mit Drive Genuis Pro hab ich die Hardware aktualisiert. Dabei fiel mir auf, das eine Hardware nicht erkannt wurdde "PCI" kein Plan was dies ist.
    Daher installierte ich mittels Driver Genius den Treiber und startete den PC neu.....Danach arbeitete ich normal am PC und dann wurde er Nacht und ich wurde müde - ich schaltete mein PC aus(Start-->Ausschalten-->Herunterfahren) und ging ein Kaffee trinken. Aufeinmal kam ich wieder ins Wohnzimmer und sah der PC hat sich neu gestartet :o
    Nicht nur das, als er sich neu gestartet hat - ging es dann wieder auf Standy. Also als alle Startdateien geladen wurden, ging es einfach wieder ins Standy ohne irgendetwas gedrückt zu haben.
    Was ich derzeit gemacht habe:
    Ich habe alle Ratschläge im Internet befolgt - irgendetwas im BIOS mit Wake Lan etc. zu finden - kein Erfolg..besser gesagt, ich konnte die Einstellung im BIOS einfach nicht finden.Danach hab ich die Treiber deinstalliert und es hat wieder nichts gebracht :(

Kann mir jemand Helfen? Die Systemwiederherstellung hab ich dummerweise ausgeschaltet, und da der PC neu ist hab ich auch glatt vergessen ein Image von meinen PC zu machen

Danke schon in voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du den PC wieder auf den alten Stand von vor den "Optimierungen" und der Treiberinstallation zurück bringen? Dann hat man eine größere Chance, den ursprünglichen Fehler zu finden "Hardware nicht erkannt".
    Die Säuberungsaktion in der Registry ist kontraproduktiv, da sie mehr oder weniger planlos und ohne genau zu wissen abläuft, was da überhaupt geändert wird. Dort greift man nur ein, wenn man genau weiß wozu und wenn es auch nötig. Dazu gibt es Anleitungen der jeweiligen Gerätehersteller zu ihren Treibern. Alles andere ist eher Kosmetik, bringt nichts und schrottet im Schlimmsten Fall - was bei dir eingetreten sein kann - das System.
    Rückgängig machen lässt sich das ganze mittels der Systemwiederherstellung oder eines Systemimages.
    Im BIOS hasst du aber nichts geändert?

3. PowerOn

PowerOn Byte

Leider nicht....

Im BIOS hab ich nur geändert, dass es mit IDE/SATA starten soll - da der PC für Windows Vista & 7 optimiert wurde und XP kein SATA unterstützt..oder so.

Hab nun den Treiber wieder installiert, im Geräte Manager steht jetzte bei "Netzwerkadapter" dieses PCI. Gehe ich auf Erweitern kommt mir sogar etwas mit "WakeLan"
    Und zwar "Wake-OnLan herunterfahren" ist bei mir aktiviert und "Wake-On Lan Funktionen" ist bei mir auf "Patter Match & Magic Packet..es gibt noch viele Einstellungen, aber wenn man keine Ahnung hat lass ich das ändern da Lieber.......
    Bei "PCIe automatisch deaktivieren" ist die Einstellung deaktiviert, kann es damit eventuell zusammenhängen?
    Oder werd ich wohl meine Platte neu einspielen müssen....

Last edited: Aug 20, 2010
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo PowerOn!

Gib mal bitte die Hardware an:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten ,
    da kann man besser helfen.

Betriebssystem mit Servicepack wäre auch nett. :)

Dann würde ich mal die Chipsatztreiber vom Mainboard (PCI-Bus) neu installieren.
    Wenn Du nicht weißt, was das ist, schreib schnell das Mainboard hier auf.
    Die Bezeichnung steht auf dem Board selbst, meist in weiß zwischen den Steckplätzen oder in CPUz:
    http://www.cpu-z.de/
    im Reiter "Mainboard".

Nimm auch mal den Automatischen Neustart unter
    Systemsteuerung -> System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Systemeigenschaften -> Erweitert ->Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Automatisch Neustart durchführen
    raus.

Gruß chipchap

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Quatsch.

Welchen?

Nimm einfach die Treiber-CD vom Mainboard und lass diese alle passenden Treiber installieren. Normalerweise sollte das automatisch gehen.

6. PowerOn

PowerOn Byte

Hauptprozessor: AMD Athlon II X3 435
    Mainboard: ASRock M3A770DE
    Grafikkarte: Radeon HD 5750
    Hauptspeicher: 2 GByte DDR3-1333
    Festplatte: 500 GByte SATA (Samsung SpinPoint F3)
    Netzteil: Be quiet Pure Power L7 430W
    DVD-Laufwerk: LG GH-22NS (DVD-Brenner)
    Gehäuse: Sharkoon Rebel 9 Economy

Windows XP mit aktueller SP und allen Patches

@kalweit
    So wurde es mir hingewiesen, als ich Windows XP installiert habe. Welchen Treiber? Den PCIe Treiber....

Soll ich den PC einfach platt machen?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nimm mal diesen:
    http://europe.asrock.com/downloadsite/drivers/AMD/Lan/GLAN_XP64_XP(5708).zip
    und installiere ihn.
    Eventuell muß der SATA-Treiber auch noch drauf:
    http://europe.asrock.com/downloadsi...(3.1.1540.127)_Win7-64_Win7(3.1.1540.151).zip .
    Hier die Installationsanleitung:
    http://www.asrock.com/support/SATARAIDDriver.html .
    Wenn Du was nicht verstehst: das müßte auch im Handbuch stehen.

Nix plattmachen, kommt als allerletztes, wenn es denn sein muß.

Schau auch mal, ob sich im Gerätemanager NACH der Installation und Neustart noch gelbe oder rote Schildchen befinden.
    Noch was: stelle die Platte im BIOS auf IDE-kompatibel.

Gruß chipchap

P.S.: Das Brett paßt so gar nicht zum Rest des PCs ... später.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

= WOL im BIOS deaktiviert(disabled)?
    Check mal die Energieoptionen: Tastatur oder Maus kann PC reaktivieren im Gerätemanager, in den Eigenschaften der Hardware.
    Wer hat den PC zusammengebaut, du? Wenn ja, hast du evtl. Jumper PS2_USB_PW1 onboard (versehentlich) falsch gesetzt?
    Auch im BIOS die Powerconfig. (Advanced/ACPI) checken.

10. PowerOn

PowerOn Byte

Hab nun alles gemacht wie es mir chipchap geschrieben hat, hat aber leider auch nichts geholfen.
    Es befindet sich im Geräte Manager kein Gelbe oder Rote Schildchen!
    Welches "Brett"?
    @Nevok
    Hab schon alles wie geschrieben gemacht, gebracht hat es aber leider nichts wirklich etwas bzw. gar nichts.

@mike_kilo
    Der Eintrag "WOL" oder wie auch immer gibts im meinen BIOS nicht. Wieso piepst der PC eigentlich immer wenn ich ihn einschalte? Also kurz vor dem - wenn man das Windows XP Logo sieht. Ich glaube ich habe einmal gelesen, dass dies ein Hardware Defekt sein kann. Oder?

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hast du in den NIC-Eigenschaften den Punkt Magic Packet deaktiviert?
    und was ist mit den anderen Tipps? keine Antworten?
    Praktisch jeder PC piepst nach dem Einschalten, bzw. wenn die POST-Meldung des BIOS kommt und die Hardwareüberprüfung läuft. Dazu gibts den sog. Beepcode, der Hardware-Fehler akustisch meldet.
    > http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?bios_beepcodes.html
    Was zwitschert dein PC denn so?

12. PowerOn

PowerOn Byte

Die "anderen Tipps" hab ich wie schon gesagt befolgt, sie haben mir leider nicht geholfen.
    Bin gerade mit meinen anderen PC online, da der andere formatiert wird. Bald ist er fertig.....

Ich ist wohl kein Hardware-Fehler...dies mit den einmal Piepsen. Trotzdem danke für die Page

13. PowerOn

PowerOn Byte

So, sorry für Doppelpost. Bin nun fertig mit den Formatieren und da der Screen Klick
    Herunterfahren tut er jetzt auch ganz normal :)
    In Zukunft lasse ich die Finger von solchen Tools wie "CCleaner" und co.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page