1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wenn Lüfter angeht > RUCKELT es (bei PES5) Trotz High-end

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hirschMeister, Jun 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Jungs und Mädls?! :)

ich habe folgendes Problem. Vor einiger Zeit habe ich mir nen ziemlich guten PC zugelegt. Quake4, HL2, Doom3...usw läuft alles auf fulldetails und voller Auflösung und dazu noch flüssig is ja klar! :)
    Jedoch ein Spiel macht mir Sorgen! Und zwar Pro Evolution Soccer 5 !!!

Immer wenn ich dieses Spiel zock und sich dann mein Hauptkühler einschält (wenns dem PC zu warm wird kühlt dieser sich selbst) beginnt es üüüüüübelst zu ruckeln. Ich verstehe das nicht! Bei jedem anderen und auch anspruchsvollerem Spiel ist das nicht so!!!

Das kann doch nicht sein oder?
    Hat einer von euch evtl das selbe Problem?

Ich habe mir schon neue Treiber runtergeladen und die Ausprobiert. (OmegaDriver) Ich weis grad einfach nicht weiter!

Habe 2x Nvidia GeForce 6800gs die über SLI zusammenwirken!
    3,6 GHZ, 2 Gb Ram, Schnelle Festplatte (S-ATA)... usw.
    Betriebssystem ist XP

Wisst ihr weiter?

MfG

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

Was hast du denn für ein Netzteil ,Poste mal die Amperewerte.
    Vieleicht hängt es daran.

3. HeldvomFeld

HeldvomFeld Kbyte

Ja ich würd mal sagen du hast auf der 12V-Schiene zu wenig Saft für dein System.

Hier ein Link der dir zeigt was für ein Netzteil dein System braucht. klick
    Falls du noch weitere Fragen hast..posten sie

Übrigens in solchen Komplettsystemen ist meist das Netzteil zu knapp bemessen.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

264W auf der 12V-Schiene sind in der Tat recht knapp.
    Was für ein Komplett-System ist es denn genau? Von einem größeren Hersteller oder von einem eher kleineren Händler?
    Die beiden Grafikkarten brauchen je 55W und die CPU je nachdem, welches es genau ist, 115...150W.
    Und dann noch ca. 50W für den Rest.
    Wenn man mal davon ausgeht, daß die 12V nicht für Alles auschließlich benutzt werden, könnte es gerade so reichen.
    Aber wenn ich die vielen chinesischen Schriftzeichen und nirgends einen Hersteller sehe, befürchte ich, das Netzteil liefert nicht so viel, wie es laut Aufdruck eigentlich sollte.
    Du könntest mal mit Speedfan die Spannungen mitloggen lassen, während Du spielst. Je nachdem, wie tief die in den Keller gehen, kann man evtl. Aussagen treffen, ob das Netzteil zu schwach ist.
    (Speedfan einfach starten und anschließend eine Weile spielen. Danach in Speedfan mit der Maus auf die einzelnen Spannungsmeßwerte fahren und dort eine Weile verbleiben -> es werden die Max und Min-Werte angezeigt -> die dann hier posten).

Gruß, andreas

5. Goehri1991

Goehri1991 Byte

ja die 12V-Schiene is ganz klar zu wenig also denke ich mal, dass es eindeutig am netzteil liegt

6. Aber das komische ist ja wenn ich Spiele spiele die weit aus mehr meinen PC belasten von den anforderungen dann ist das nicht so.
    Dann funktioniert alles.
    Nur bei diesem Spiel (PES5) hab ich eben das Problem dass sich, wenn sich der Hauptkühler einschält, bei mir alles ruckelt!

Das mit dem Speedfan werd ich mal machen und hier dann posten, danke für den Tip!

7. also meine Temperaturen

min/max/mean

Fan1: 47/50/49
    Fan2: 49,5/69/55,4 (hier ist meistens ne Flamme davor)
    Fan3: 23,5/29,5/29,3 (hat allerdings keine UPM)

Soweit mal! Gruß

8. lazyjo

lazyjo Byte

Es kann sein das die cpu langsamer taktet wenn sie zu warm wird. Vielleicht kannst du im bios die temperaturgrenze bei der der cpu-lüfter max kühlt heruntersetzen, dann würde der lüfter früher ansprechen und die cpu würde nicht heruntertakten.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was genau ist das eigentlich für ein "Hauptkühler" und schält der Apfelsinen oder was ...? :rolleyes:
    Schaltet der sich nur bei diesem Spiel ein? Wenn ja, dann werden die anderen Spiele wohl im Leerlauf gefahren...
    Und was ist mit den anderen Fragen/Meßwerten?

10. So, also für die Leute die es interessiert woran es gelegent hat!
    Ich hab einen PC mit 2 Grafikkarten. Diese funktionieren auch im SLI Modus miteinander.
    Meine Sekundäre Karte hatte anscheinend irgendein Problem, so dass die Daten, die die Karte hätte beartbeiten sollen, an die CPU weitergeleitet wurden, dieser dann zu heiß wurde und daraufhin sich dann der kühler eingeschaltet hat...

Jetz hab ich ne neue Graka (aus der Garantiezeit) und alles läuft wieder!

Trotzdem dankeschön für die Antworten, auch wenns nichts gebracht hat :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page