1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer fummelt an meinem BIOS rum?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by justygold, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. justygold

justygold Kbyte

Kürzlich bootete mein PC nicht mehr.:eek:

Also habe ich mal im BIOS geschaut, von welchem Laufwerk (ich habe drei physik. Festplatten) gebootet wird. Und siehe da: Die Bootreihenfolge war verändert :bse:

Frage an Euch: Wer oder was hat mein BIOS verändert?

Oder anders gefragt: Kommt man von WIN XP aus in das BIOS?

Oder waren da finstere Mächte am Start?

Gruß

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Ne bösartig gesinnte Batterie vieleicht?

3. justygold

justygold Kbyte

ne Batterie meinste? Kann natürlich sein, aber bisher galt das doch als ganz zuverlässig mit der Knopfzelle, oder?

Außer der bootsequence hat aber nichts anderes den Verschwindibus gemacht. Eigenartisch.

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

....du musst noch viel lernen, junger Padawan.
    Die dunkle Seite der Macht ist stark....

SCNR :D

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ich habe ja keine Ahnung, ob es bei Euch sattelfeste BIOS-Heinzelmännchen gibt, aber wenn Du es nicht selbst warst, dann vielleicht Langfinger, die Deine Daten gut gebrauchen können?

6. derblöde

derblöde Megabyte

Wenn du es nicht warst, wer dann?
    Du hast etwas getan, verrate uns also, was es war! Sonst wird dir wahrscheinlich nicht geholfen!

Gruß

7. justygold

justygold Kbyte

Nee, also ich war das nich! Mein Hund war das auch nich und meine Frau geht an sowas nich ran! Meine Besucher fummeln auch nich am PC. Wer dann?

Es ist verhext:heul: und keiner hilft!

Ich habe ne Idee, wir machen das wie in der Politik. Da wird auch höchst demokratisch entschieden, ob die Erde eine Scheibe ist oder nicht.

Also, Freunde, stimmen wir ab:

WAR ES DIE BATTERIE AUF DEM MAINBOARD?

(Jede Stimme zählt!)

Gruß
    justygold

8. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Die Abstimmung wird wohl auf der Wiese stattfinden! :cool:

9. justygold

justygold Kbyte

NEIN! Die Abstimmung findet zusammen mit dem Sonnenuntergang im Großen Saal statt. Festliche Kleidung ist erwünscht.:baeh:

10. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Nach der großen Runde Flachserei mal ernsthaft: Frage an alle, könnte man über eine Remote-Wartung auch auf das BIOS des Wirt-PC zugreifen? Ich halte das nicht für möglich und wenn, dann hat der "Wirt" geschlampt und kein Password vergeben, was höchst unvorsichtig wäre.

11. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Horst1:
    - bei MSI- Mainboards wird ein "Auto- Update- Proggi" mitgeliefert..
    Evtl. kommt die Störung aus ähnlicher Ecke?!

12. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Das glaube ich weniger. Andere Boardhersteller bieten das auch. So wie es der TO hier schildert ist mir das Ganze ein wenig suspekt.

13. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

@ Horst!:
    oki, nachvollziehbar.
    Das hier scheint mal wieder im "Rätselraten" zu enden...

14. justygold

justygold Kbyte

Keine Flachserei! Wo wache Geister ernsthaft diskutieren...:rolleyes:

Ich habe das ganze remote-Zeugs unter DIENSTE in der SYSTEMSTEUERUNG->VERWALTUNG abgeschaltet. Und jetzt auch noch - Deinem Rate folgend - ein BIOS-password vergeben, wobei ich hoffe, daß mir später noch einfällt, wo ich das notiert habe:jump:

Gruß

Mein board: MSI K8N Neo v2.0

15. justygold

justygold Kbyte

Inzwischen ist der Fall wieder eingetreten. Bemerkenswert ist, daß nur immer die bootsequence umgestellt ist. Andere Einstellungen scheinen nicht betroffen. :-(

Ist es möglich, daß nur so ein singulärer Fehler auftritt, wenn die onboard-Batterie einen Wackelkontakt hat?

Was meint Ihr?

Gruß
    justygold

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hast du denn die Batterie nun im Laufe einer Woche mal erneuert?
    Oder hast du sie wenigstens mal mit einem DVM im eingebauten Zustand geprüft? Wenn da weniger als 3V angezeigt werden, ist dringendst ein Austausch angesagt!

17. derblöde

derblöde Megabyte

Wobei eine schwache Batterie bei einem Vista-fähigen PC ein Reklamationsgrund ist!
    Bei meinem Uralt-Notebook (9 Jahre alt) gabs da bis heute keine Probleme! Obwohl: Ob da was mit Vista schiefläuft?....
    Hast du weitere Änderungen im BIOS außer der Bootreihenfolge vorgenommen? Wenn diese Änderungen noch vorhanden sind, wirds nicht an der Batterie liegen.

Gruß

18. justygold

justygold Kbyte

Asche auf mein Haupt :heul:

Batterie ausgebaut, gemessen: 2,88 V, also leicht unter Soll-Zellenspannung.

Hergegangen, neue Li-Bakterie gekauft, 2 Eurodollar gelascht und gemessen: 3,3 V :jump:

Eingebaut und vorher noch Kontakte mit K60 behandelt.

BIOS aufgerufen, bootsequence war natürlich wieder verstellt, weil das BIOS für ne halbe Stunde keine Spannung hatte.

Nu bin ich mal gespannt.

Nochwas: Das mainboard ist man so ein halbes Jahr alt, da sollte die Batterie noch nicht so wenig Spannung haben. Sollte!

Dank für Deinen Tip!!!:D

Gruß

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

"Sollte" ist schon richtig,aber es gibt schon mal Batterien die nichts taugen.
    Ich würde aber trotzdem den Verkäufer kontaktieren, denn auch ein Fehler des Bios-Flashs ist möglich, und dann sollte man schon vom Umtauschrecht gebrauch machen können.

20. justygold

justygold Kbyte

@Hnas2

Sehr guter Hinweis! ICh habe das BIOS schon mal geflasht, und die Sache ging auch glatt (ist ja wohl nicht immer so). Rechner läuft (aber meine alte BMW läuft zuverlässiger :-)).

Apropos Umtauschrecht: Da habe ich bei meinem Händler gute Erfahrungen gemacht. Ohne viel Häckmäck gibt's neue Teile.

Ich werde jetzt zunächst mal beobachten, ob der Fehler nach dem Batteriewechsel noch auftritt. Wenn ja, dann kontakte ich den Händler.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page