1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer ist der (die) mysteriöse Benutzer S-1-5-18???

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by roschosch, Nov 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo liebe Wissende,

seit einiger Zeit habe ich auf meinem system merkwürdige versteckte Benutzereinträge ala: S-1-5-18, S-1-5-19, S-1-5-20, S-1-5-21, oder S-1-5-21-1801674531-1303643608-839522115-1004

Was sind das für komische Dinger? und kann ich die löschen???
    Oder gehören die zu Windows???

Wer weis Rat?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. roschosch

roschosch Kbyte

Hallo deoroller, danke für deinen Antwortversuch. Doch schlauer bin ich nach der Lektüre des Links leider nicht. Eher noch mehr verwirrt, weil ich das Microsoft-Gefasel auch bloß nicht verstehe.
    Noch dazu kommen in der Auflistung nicht dier von mir genannten vor!
    ? Was wenn Schadprogrammierer sich hinter den komischen Systembenutzern versteckern???
    Ich hasse das jedenfalls und will solche fremden Dinger nicht haben!

Meine Frage lautet:
    kann ich diese dubiosen "Benutzer" gefahrlos löschen??? aus Registry und sonstigen Vorkommen???
    Ich mag keine von mir nicht autorisierten Benutzer auf meinem Systen!!!

Bitte nicht wieder so einen Link zu unverständlichem Gefasel, sondern eine verstehbare Erklärung.

MfG
    rosch

4. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

-----Diese Informationen sind nützlich bei der Behandlung von Sicherheitsproblemen sowie bei möglichen Anzeigeproblemen, die im ACL-Editor sichtbar werden können. Im ACL-Editor kann ein SID an Stelle des Benutzer- oder Gruppennamens angezeigt werden.----

In dem kurzen Satz steht doch alles.....und natürlich weiterlesen.

Der Link von Deo ist schon gut.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich habe keiner dieser kryptischen Benutzer. Ich nehme mal an, dass sie von Updates, wie .Net Framework 3.5, Desktop-Suche usw. angelegt worden sind. Wenn du sie löschst, kann es dir passieren, dass bestimmte Systemdienste nicht mehr funktionieren und laufend Fehlermeldungen produzieren.

Das verstehe ich nicht: Betriebssystem Win98SE/SP2 гтв ЧЗ зкщ ЫЗ2

6. XP-Fan

XP-Fan Halbes Megabyte

Hallo,

diese SID bleiben z.B erhalten wenn du einen Rechner aus der Domain entfernst
    und hattest vorher Berechtigungen am System mit Domain User geregelt.

Zum Auflösen wer diese SID inne hat kannst du psgetsid nutzen, findest du
    hier : http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897417.aspx

Als Befehl z.B

psgetsid S-1-5-20

HTH :)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Diese SID entstehen auch, wenn Windows neu installiert wird, ohne die Festplatte zu formatieren. Wenn du die alte Installation nicht mehr benutzen willst, kannst du ihnen problemlos alle Rechte entziehen.

Bei der nächsten Installation formatiere lieber die Platte.

8. roschosch

roschosch Kbyte

Ich danke für eure Antworten. Jetzt ist mir klar, daß das "ungefährliche Benutzer" sind. sie stehen für Netzwerkresourcen und meinen PC selber.
    Ich hatte befürchtet, daß sich Schädlinge so eingeschlichen hätten. Ist aber nicht so.

Ich habe mir diese PsTools.zip heruntergeladen und ausprobiert.
    Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
    (C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>psgetsid

PsGetSid v1.43 - Translates SIDs to names and vice versa
    Copyright (C) 1999-2006 Mark Russinovich
    Sysinternals - www.sysinternals.com

SID for \\K7S8X:
    S-1-5-21-1801674531-1303643608-839522115

C:\>psgetsid S-1-5-20

PsGetSid v1.43 - Translates SIDs to names and vice versa
    Copyright (C) 1999-2006 Mark Russinovich
    Sysinternals - www.sysinternals.com

Account for K7S8X\S-1-5-20:
    Well Known Group: NT-AUTORIT─T\NETZWERKDIENST

Es sieht also so aus als ob sie bei der Reparatur-Installation entsanden.
    Damit ist das Thema für mich beantwortet und kann geschlossen werden.

Vielen Dank an die Antworter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page