1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kann eine Preissuchmaschine programmieren / Wo bekomme ich sowas her???

Discussion in 'Programmieren' started by dorschhai, Apr 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dorschhai

    dorschhai Byte

    Hallöle!

    Wer kann eine Preissuchmaschine programmieren bzw. wo bekomme ich ein solches Programm her? Möchte sowas gerne umsetzen, hab aber wenig Ahnung davon. Sie sollte einfach zu bedienen sein, Bannerprogramme, neue Shops die duchsucht werden eintragbar,...

    Danke im Voraus!!!
     
  2. dorschhai

    dorschhai Byte

    Hehe erstmal gucken ob ich auch so ein Teil komme. Wie gesagt ich hab recht wenig Ahnung davon aber so komplex werden solche Preissuchmaschinen nicht sein, oder?
     
  3. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Och - machen wir doch mal ein einfaches Frage-Antwort-Spiel. Erste Frage: wie gedenkst du an die Datenbasis für den Preisvergleich zu kommen?
     
  4. dorschhai

    dorschhai Byte

    Indem Onlineshops sich eintragen. Dieses feines Maschinchen sollte dann die Shops nach den Artikeln durchsuchen. Eben sowas wie bei den bekannten.
     
  5. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Da irrst du. Keine Preissuchmaschiene durchsucht die Seiten eines Shops - da stößt du relativ schnell auf die Probleme, woran auch die KI-Forschung seit 30 Jahren zu knabbern hat. Entweder werden Preissuchmaschienen manuell gepflegt, d.h. da sitzen Leute, die Preise und Beschreibungen abtippen oder aber der Shopbetreiber sendet standardisierte Listen.

    Zweite Frage: Warum sollte ein Shopbetreiber das für dich tun wollen?

    Gruss, Matthias
     
  6. dorschhai

    dorschhai Byte

    OK ist ja auch kein Problem die Artikel in den eigenen Datenbestand zu übernehmen. Warum ein Shopbesitzer daran Interesse haben sollte? Die Preissuchmaschine die ich plane ist die erste in der Branche. Diese ist ziemlich unübersichtlich da viele Shops ein spezialisiertes Angebot haben. Durch ein solches Maschinchen findet man eben genau das was man sucht, und auch noch in der günstigsten Version. Dadurch würde sie mehr Leute auf die Seite locken.
     
  7. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Das interessiert doch den Shopbetreiber nicht. Die, die über den Preis verkaufen müssen bekommen relativ schnell vom Steuerberater mitgeteilt, dass sie pleite sind.


    Das ist ein unbewiesene Behauptung.

    Aber machen wir mal weiter: Wieviel PI's kannst du mir als Shopbetreiber garantieren, so dass ich einen guten 4 stelligen Betrag in die Programmierung eines passenden Exportfilters investiere. Welche Verbreitung hat deine Suchmaschiene und von wieviel Euro Branchenumsatz über das Internet reden wir?
     
  8. Suruga

    Suruga Guest

    Nicht zu vergessen der Personal- und Zeitaufwand, bis die Verträge wasserdicht sind und die Zusammenarbeit funktioniert.

    Und außerdem, ist es tatsächlich die Frage, ob in dieser Branche überhaupt ein Preisvergleich gewünscht wird, weil dann die Gewinnspanne in der gesamten Branche sinkt.

    welchen Vorteil gibt es noch?
     
  9. dorschhai

    dorschhai Byte

    Dann wäre es ja sicherlich in den anderen Branchen genauso unerwünscht. Sorry aber so ist nun mal der Wettbewerb momentan. Es gab garantiert Shopbetreiber, z.B. in der PC-Branche, die dagegen waren, sich einer Preissuchmaschine anzuschließen. Es gibt aber dann auch welche, die sich so etwas anschließen und davon profitieren. Wenn dem nicht so wäre, würde es sowas nicht geben!!!
     
  10. Suruga

    Suruga Guest

    Stimmt, was reden wir eigentlich dagegen an. Es ist nicht meine Sache und um zurück zum Thema zu kommen: Ich kann da leider nicht helfen.

    Kalkulier das durch, wenn es klappt, viel Erfolg.
     
  11. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Ich stell fest, ich lass mir schon wieder Umsatz durch die Lappen gehen. Na gut - brauchst du eine Online oder eine Offlinelösung? Stundensatz zwischen 25 und 60 Euro.

    Gruss, Matthias
     
  12. dorschhai

    dorschhai Byte

    OK hier die Zusammenfassung: Ich brauche ein Maschinchen wo der Kunde ganz einfach (ONLINE) in ein Feld sein gesuchtes Produkt eingibt. Anschließend wird ihm eine Liste ausgespuckt geordnet nach Preis, .... Die Daten dazu werden aus einer Datenbank genommen, die vorher manuell eingetragen wurden. Kann man sowas realisieren? Für mich als Laie mit lediglich fragmenthaften Delphi- und HTML-Kenntnissen hört sich das von der Struktur her nicht so arg kompliziert an. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege! :confused:
    Schon mal Danke voraus und für eure bisherigen Ratschläge! :jump:
     
  13. Bananchen

    Bananchen Kbyte

    Das kann als Laie schon kompliziert sein. Hab mit des ganze HTML,PHP und Mysql in reichlich einem halben Jahr beigebracht. Viel lesen soll helfen.
    Aber du unterschätzt die Materie ganz schön, Kleener.
    Ideen haben ja bekanntermaßen viele Leute, aber nur wenige können diese dann erfolgreich umsetzen.
     
  14. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Du brauchst ein Datenbank-UI zur Datenerfassung und eine einfache Ausgabe der Ergebnisse - beides ist in dieser Minimalausführung (ohne Benutzerverwaltung usw.) nicht weiter tragisch - vorausgetzt die Datenstruktur und die Suchprozesse sind definiert. Wie gesagt, wenn du Geld ausgeben willst - kein Problem ;)

    Gruss, Matthias
     
  15. dorschhai

    dorschhai Byte

    Na dann macht mir mal ein pauschales Angebot damit ich vergleichen kann! Wieviel würdet ihr insgesamt berechnen?
     
  16. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Kann ich dir nicht sagen. Dazu ist deine Aufgabenstellung noch zu defus. Ohne Konzept/Pflichtenheft kann man natürlich kein seriöses Angebot machen. Wenn du wirklich Interesse hast, schicke einfach eine Mail.

    Gruss, Matthias
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page