1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kann mir als absolute PC-Niete bei der Zusammenstellung helfen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Ithiliel, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ithiliel

Ithiliel Byte

Ersteinmal ein großes Hallo an alle Profi's hier ;)

Ich möchte gleich mal vorweg nehmen, dass ich mich mit PC Hardware absolut gar nicht auskenne, ich hatte bis jetzt immer nur Komplettsysteme von Media Markt und Co. Nun möchte ich mir eventuell selbst einen Rechner zusammenstellen, da es anscheinend besser ist, als "Fertig-PC's", oder?

Ich hab mich auch schon hier umgeschaut, und auch die Stickys durchgelesen, aber es hilft mir nicht wirklich weiter bei meiner Wahl, weil mir die ganzen Daten nichts sagen,bzw. ich nicht weiß, was gut oder schlecht ist.

Ich stelle auch nicht viele Ansprüche an meinen zukünftigen PC, was ich aber erwarte, sind folgende Dinge:

- mindestens 1024 MB Arbeitsspeicher, besser sind 2048 MB

- eine gute Grafikkarte (ich spiele nur sehr selten - hab nur ein PC Game daheim ;) - möchte aber meine selbstgefilmten Videos auf DVD's brennen, ich weiß nicht, ob das DVD brennen auf die Grafikkarte bezogen ist, oder ob da noch was anderes ausser guter DVD-Brenner notwendig ist)

- i.Link/Fire Wire Anschluss

- leises Betriebsgeräusch

Was ich sonst noch so mit dem PC mache?

- in Internet surfen

- viel Schreibkram

- Webdesign (habe einige Grafik-/Fotobearbeitungsprogramme zum Installieren)

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Wieviel Festplatte sollte ein guter PC haben?

Und wie sieht es mit Notebooks aus? Könnt Ihr mir welche empfehlen, die in etwa den gleichen Kriterien entsprechen wie die des PC's?
    Wenn ich einen guten Rechner ergattern kann, der meinen Anforderungen entspricht, würde beim Notebook das DVD-Brennen und die aufwendigen Grafikprogramme wegfallen, dann würde ich das Notebook nur für's Surfen, Musik hören, Chatten etc. verwenden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen, ich bin schon ganz verzweifelt . . . :aua:

2. xboxmarkus

xboxmarkus Kbyte

festplate denke ich nciht das du mehr als 320GB brauchst^^

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Bei deinen Anforderungen ist natürlich ein Notebook denkbar. Wir müssten aber schon wissen wie viel du ausgeben würdest. ;)

4. Ithiliel

Ithiliel Byte

ich sage mal, bei PC etwa bis 900 €, bei Notebook bis 1000 €

5. Boss im Block

.. und jetzt müsstest du dich schon zwischen Desktop und Notebook entscheiden. Klar, die Leitung wird beim Desktop höher sein, aber auch mit einem Notebook dieser Preisklasse wirst du angenehm arbeiten können.

6. Ithiliel

Ithiliel Byte

Ich möchte mir in nächster Zeit beides anlegen.

Im Moment ist der Desktop aber wichtiger, da mein alter langsam den Geist aufgibt.

7. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Ein Vorschlag für eine Bestellung bei Mix. Aber Du brauchst dann einen Freund, der Dir das alles zusammenbaut.
    Gehäuse Cooler Master Centurion 5 (Schwarz) 50,58 €
    Mainboard Asus P5K (Sound, G-LAN, FW, SATA II) 97,97 €
    CPU Intel® Core 2 Duo E6750 (FC-LGA4, "Conroe") 159,78 €
    CPU-Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro 13,30 €
    RAM MDT DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 68,76 €
    Grafik Asus EN8500GT SILENT/HTP/512M (TV-Out, DVI) 87,88 €
    HDD S ATA Seagate ST3250410AS (Barracuda 7200.10) 58,32 €
    Brenner Samsung SH-S203B (Blende in Schwarz) 34,40 €
    DVD-LW AOpen DH16D1S (Schwarz, Blende in Schwarz) 15,66 €
    Netzteil Tagan TG430-U15 (2x PCIe, Kabel-Management) 67,43 €
    Gesamt 654,08 € plus 12,50 € Versand.

8. Boss im Block

Ich habe dir gleich mal 2 PCs bei hardwareversand.de zusammengestellt, wobei das günstigere Modell deinen Ansprüchen auch genügen sollte. Der PC wird hier für 10€ für dich zusammengebaut.

9. Einen wirklichen Unterschied zwischen Fertig-PCs und selbstgebauten findest Du nur noch bei Dell, HP und ähnlichen Riesen, die eigene Hardware herstellen (lassen). Da gibt es dann auch oft Probleme mit dem Upgraden. :-(

Für das, was Du gesagt hast, brauchst Du keine 900€ ausgeben, da reicht eine Investition von 500€ vollkommen, z.B. sowas:

http://www.gigachip.de/index.php?cl=details&anid=f467746585cba2dd0e656473732eb24b

10. Ithiliel

Ithiliel Byte

Danke dafür!

Die zweite Zusammenstellung lacht mich aus irgendeinem Grund an ;)

Das Betriebssystem muss ich dann auch noch auf hardwareversand.de auswählen.
    Mir wäre Windows XP fast am liebsten. Im Moment habe ich auf dem alten Rechner XP Home Edition Version 2002 Service Pack 2. Würde das für den neuen auch gehen?

11. Boss im Block

Ja, das geht.

12. Ithiliel

Ithiliel Byte

Super. Und da sind jetzt die üblichen Anschlüsse wie z.B. mein gewünschter FireWire Anschluss mit dabei? Will mich nur noch mal versichern (und jetzt nicht lachen, ich bin ne PC Niete, wie schon erwähnt :bahnhof: )

Soll ich die Software-Installation für 34,99 € und die Windows XP-Aktivierung für 12,00 € auch mit anklicken?

13. Boss im Block

Beim günstigeren PC ist dieser Anschluss dabei, aber beim teureren müsstest du auf dieses Board zurückgreifen.
    Das Betriebssystem solltest du selbst installieren können - ist nicht schwer. Auch die Aktivierung ist zu schaffen. ;)

14. Ithiliel

Ithiliel Byte

ja, jetzt ist mir alles klar, ich hab's überlesen, steht ja ganz ausführlich beschrieben mit dem IEEE1394 Anschluss ;:aua:

Und ja, das mit dem Betriebssystem krieg ich schon hin.

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe:danke: :rock:

15. Ithiliel

Ithiliel Byte

Nun noch eine Frage, wie sieht es mit der Soundkarte aus?

16. Ithiliel

Ithiliel Byte

Da ich meine alten Beiträge komischerweise nicht mehr editieren kann, füge ich hier noch was ein:

Ich arbeite mit einem Musikprogramm, bei dem ich selbst komponieren und Gesang dazu über ein Mikro, das am PC angeschlossen wird, aufnehmen kann. Welche Soundkarte ist dafür geeignet?

17. Boss im Block

18. Ithiliel

Ithiliel Byte

Super, danke! Dann sind alle meine Fragen geklärt ;)

19. und was für eine Karte wäre da empfehlenswert?

20. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

@chas_flanders: Mach bitte deinen eigenen Thread auf, wenn deine Frage hier nicht schon beantwortet wurde. Sich an anderer Threads mit eigenen Fragestellungen ranzuhängen ist unhöflich und der Übersichtlichkeit nicht zuträglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page