1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer kennt guten Hardware/PC Chat???

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BoRn2FiGhT, Feb 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Naja, steht eh alles schon oben, ich hab Probleme mit meinem neu zusammengebauten PC und bräuchte einen chat...

2. -humi-

-humi- Joker

Probs mit PC? Dann poste es doch.... bevor du hier nach nen Chat fragst

3. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Ja ok, habe nur leider auf meinen letzten thread keine einzige antwort bekommen...

Also, ich schildere das Problem mal so gut ich kann:

Habe einen Pc zusammengebaut (nur neu gekaufte teile) mit folgenden Komponenten:

1. Intel Core 2 Quad Q6600
    2. Gigabyte P35 Ds4 rev. 2.0
    3. Xigmatec Hdt S1283 Kühler mit einem Papst Lüfter und verschraubt anstatt der Pushpins!
    4. Sata Festplatte von Seagate
    5. NZXT Zero Gehäuse
    6. geforce 8800 GTS 512MB
    7. Creative Labs soundkarte
    8. OCZ Ram 2x 1 GB

Alles (denk ich mal) richtig angeschlossen, fürn ersten testlauf gestartet (ohne Monitor...) und siehe da, nur der Grafikkartenlüfter dreht für ca. 5 Sekunden und geht dann aus, andere Lüfter (CPU, Gehäuse hinten --> welcher ebenfalls am board angeschlossen ist) drehen überhaupt nicht.

Einzig der hintere gehäuselüfter (Ist der Xigmateklüfter der beim Kühler dabei war) scheint es zu versuchen, denn er ruckt ein bisschen aber springt nicht an..., andere gehäuselüfter zu dieser zeit noch nicht angeschlossen, ist aber auch egal.

Nun meine frage, was soll ich tun?
    Also einiges vorweg: Ja, ich hab den Cpu Lüfter usw. richtig angeschlossen.

So ein Computerhändler von uns ausm ort den ich heut angerufen habe (naja denke so ein profi ist der auch nicht) meinte nach schilderung der problematik,
    dass es eventuell normal sein könnte, dass der cpu lüfter nicht dreht, da er ja geregelt wird über das MB und vll. durch den großen kühler die cpu so kühl ist dass der lüfter am anfang noch nicht anspringt. Dies erscheint mir aber irgendwie schwachsinn, habe auf jedenfall den pc sofort wieder ausgeschaltet...

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hast Du den CPU Lüfter an den vorgesehenen Anscghluss des boards gesteckt? Es kann sein das im BIOS gechekt wird ob der CPU Lüfter angeschlossen ist. Wenn er aber keinen findet, weil nicht angeschlossen, oder er erkennt einfach nicht das ein Lüfter da ist, schaltet das BIOS vorsorglich ab damit nix kaputt geht. Piept der PC einmal? Hast Du nen Speaker angeschlossen?
    Ich würde mal nen anderen Lüfter nur zum test anschließen, wenn möglich den boxed wenn Du hast (also nur anschließen, nicht den xigmaek abbauen und den drauf).
    Wenns dann länger geht liegts daran. Wenn man bis ind BIOS kommt kann man die Fanüberwachung abschalten.

5. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

ok also folgendes, der lüfter ist an dem "CPU-Fan" Anschluss richtig angeschlossen.

PC piept nicht und auch die anschlüsse neben dem F-Panel für speaker sind nicht benutzt falls du das meinst, dafür waren keine stecker da...

Auch ein weiterer Lüfter (hinterer Gehäuselüfter) ist am board dran, dieser ruckt so ein bischen beim einschalten, staret aber nicht, so als ob er zu wenig power bekäme. Der graka lüfter jedoch dreht für ca.5 sek wie sau.

Komisch... ich muss mal testen ob ich ins bios komme. Boxed hab ich nich...aber ich denke es liegt nicht am lüfter.

Noch ne frage, es gibt so zusatz-stromanschlüsse am board, einen extra 12 v für die graka und einen für cpu (bzw. is das ne verlängerung des normalen steckers, dazu musst ich von dem anschluss so ne kappe abmachen). Diese habe ich beide angesteckt, obwohl laut handbuch nicht notwendig (da keine 2te graka und kein Extreme-CPU). Da stand nichts davon dass man es nicht tun soll wenn nicht nötig...is das schlimm oder womöglich der grund???

6. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Jetz hab ich gleich noch ne Frage, sind 2GB Ram für Windowas Vista zu wenig???

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Ja. 2GB Ram reichen für Vista .
    Zu deinem Problem : Welches Netzteil hast du eingebaut ?
    Schreibe die Daten die auf dem Ntzteil ab und poste sie.

8. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Netzteil ist ein BeQuiet dark Power Pro P7 550W, ich denke nicht dass es am Netzteil liegt weil dann dürfte gar nichts gehen...

Frage: Kann es sein dass ich den Kühler zu fest auf die cpu geschraubt habe sodass da was kaputt ging???

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi.
    Zieh mal alle Geräte,Speicher,Grafikkarte vom Mainboard ab,nur Stromanschlüsse dran lassen, wenn du dann keinen Fehlerton kriegst, hat das Mainboard nen Defekt

10. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Wäre ja toll bei nem neuen MB...aber tut mir leid, mein gehäuse had kein Speakeranschluss, somit bekomm ich so oder so keinen Warnton...also was kann ich stattdessen tun?

Meine Befürchtung liegt darin dass entweder CPU oder Sockel am MB beschädigt sind, vll. weil ich den Lüfter zu fest drauf geschraubt habe oder eines von beiden war schon von haus aus defekt...
    Netzteil schließe ich eigentlich aus, habe gehört dass es selten ist dass nur bestimmte Teile des netzteils kaputt sind, und wenns hin wäre dürften beim On machen ja auch die leds vorn am Gehäuse nicht läuchten.

Dass ich irgendwas fehlerhaft angeschlossen habe bezweifle ich...

So wie kann ich jetzt rauskriegen was los ist??? Muss ja schließlich auch das betreffende Teil reklamieren.

Ps. Wie lang dauert so ne Reklamation ca. möcht die ******* kiste endlich mal zum laufen bekommen...

Danke für eure Hilfe:)

11. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Ist in deinem Gehäuse kein Lautsprecher eingebaut ?

12. BoRn2FiGhT

BoRn2FiGhT Byte

Nein sind keine lautsprecher eingebaut...

Nun ja, ich hab jetzt einfach mal das Board und den Prozessor zurückgeschickt und lass mir den Prozessor nun in der boxed Version und das Board in Revision 2.1 zusenden. Damit geh ich gleich mal sicher dass ich nicht wieder das selbe bekomme.

Mal sehen ob sich dadurch das Problem löst, ansonsten liegts wohl am Netzteil. Laut meines Vaters habe ich nämlich alles richtig angeschlossen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page