1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wer versteht das Online-Shop System? + Hardwarefragen

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by pingping, Jun 7, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pingping

pingping Byte

Hallo,

ich habe vor, mir einen Gamer-PC aus der 850€ -Klasse zu kaufen.

Ich habe bei Geizhals eine entsprechende Wunschliste erstellt und ein wenig rumgespielt, um den besten Preis zu erhalten.

In jedem Shop ist aber immer ein Teil wesentlich teurer als in anderen. Deswegen kommt man im Mittel bei den etablierten Shops immer beim gleichen Preis raus.

Wenn man versucht, den Warenkorb mit den Geizhals-Angeboten zu spicken, offenbart sich aber eine Macke:

Man muss den Promotionslink von Geizhals benutzen, um das gelistete Angebot zu erhalten. Das funktioniert aber nur mit einem Produkt. Wenn man dann nochmal auf einen Geizhals-Link klickt, füllt sich ein neuer Warenkorb. Fügt man die weiteren Komponenten über die Shop-Suche hinzu, bekommt man teurere Preise.

Teilweise findet man in den Shops auch Aktionen und Sonderangebote, die in Geizhals nicht gelistet sind und die sich nicht mit Geizhals-Produkten kombinieren lassen.

Beispiel: Jacob-Elektonic

Geht man "normal" über die Internetadresse auf die Seite, ist oben ein Banner ersichtlich, laut dem man ab 50€ keinen Versand bezahlt. Auch bekommt man den i5-750 ohne Versand für 175€.

Wenn man über Geizhals auf die Seite geht, ist der Banner verschwunden und man darf für seine vermeintlich günstigeren Produkte zusätzliche Versandkosten berappen, auch findet man den güstigen i5 für 175€ nicht mehr. Auch bei exakt gleichen Suchparametern findet man nur teurere Angebote.

Das sind in meinen Augen verzerrende, betrügerische Machenschaften, bei denen Portale und Kundengruppen gegeneinander ausgespielt werden.

Unverschämt.

Selbiges findet man auch bei anderen namhaften Anbietern, wie M&M Dresden etc. - ich habe Stunden meiner Lebenszeit verschwendet, das System annähernd zu durchschauen. (Irgendwelche Rabatt- und Promotionscodes usw.)

Habt ihr eine Möglichkeit gefunden, das System bestmöglich zu nutzen? Ich habe für heute keine Nerven mehr dafür....

Außerdem:

Bei den Kaufempfehlungen sind jeweils verschiedene Alternativen gegeben, ich habe mich für diese Konfiguration entschieden:

Prozessor
    - i5-750 boxed (kaufe auch tray, wenns erheblich billiger wäre)

Festplatte
    - 1TB 32MB (die billigste im jeweiligen Shop, sind ja alle gleich)

Mainboard

-ASUS P7H55 (habe gute Erfahrungen mit Asus gemacht)

Was ist die -M Version? Sie ist ja 5€ günstiger...

CPU-Kühler:

- Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2

Meine wichtigstes Kriterium ist hier Lautstärke, da OC für mich nicht mehr in Frage kommt

RAM

-OCZ 4GB 1066 CL9

Der glänzt so schön golden :rolleyes:

Netzteil

- Enermax PRO82+ II 425W

habe gute Erfahrungen mit Enermax gemacht

Gehäuse

- Raidmax Ninja schwarz

Grafikkarte

An sich dachte ich, dass die Gigabyte OC Version vom Preis-Leistungsverhältnis am besten wäre. Da sie aber anscheinend im 2D-modus herstellerverschuldet laut und stromfressend ist, habe ich davon abgesehen.

Ich werde vermutlich die XFX ATI Radeon HD5850 bei Amazon für 271 versandfrei holen. Ist das OK? Die Version ist ja ohne OC und der Hersteller nicht sehr namhaft.

Ich hoffe das war nicht zu viel Input und die Hälfte der Fragen geht unter - und freue mich auch eine rege Diskussion

mit freundlichen Grüßen

Benjamin

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Das ist vollkommen normal.
    Geizhals ist für die Händler eine Werbeplattform.
    Was und mit welchen Lockpreisen die Händler dort reinstellen lassen, ist ihnen überlassen und jeder der dort aktiven Händlern versucht halt mit einzelnen Produkten auch mal ganz oben zu stehen. In vielen Fällen steht sogar bei diesen Angeboten, dass der Preis nur beim Kauf über den Geizhals-Link gilt.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Sowas gabs auch schon, bevor es Onlineshops gab.
    Im Grunde sind das alles nur Werbegutscheine und diese lassen sich selten miteinander kombinieren.

Ich persönlich kaufe lieber in einem 100% seriösen Shop mit excellentem Service und nehme dafür eben auch mal das fünftbilligste Angebot in Kauf. So viel Unterschied ist es ja doch nicht, wie Du schon schriebst und wenn es Ärger gibt, können sich ein paar gesparte Cent schnell in viele zusätzliche Euro verwandeln...

Edit: Zumindest bei M&M-Computer kann man mehrere Artikel in den Warenkorb legen und wenn man fertig ist, den Gutscheincode eingeben, dann hat man für alle (in meinem Fall 2) Artikel die jeweils günstigeren Preise.

Last edited: Jun 8, 2010
  5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich habe dies auch schon bemängelt und mich via Mail an einen Shop gewandt, die haben mir dann alles was ich bestellt habe für den gelisteten "Geizhals-Preis" geliefert, obwohl ich dann direkt bestellt habe! :)

Gruß kingjon

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Aber sicher für den Preis, den der Online-Shop gelistet hatte und bestimmt nicht für die jeweiligen "Best"-Preise.

Der TO will ja aber die Best-Preise bei einem Shop zusammenhaben.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Sicher für die Preise bei dem einen Shop!
    Was der TO möchte ist Wunschdenken und entspricht nicht unserer normalen Marktwirtschaft.......
    Er kann ja immer den Bestpreis wählen, muß dann aber auch jedesmal Porto zahlen........ :D

Gruß kingjon

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Manche Shops lassen beim Preis auch mit sich reden.
    Wenn man denen einfach die Geizhals-Zusammenstellung des billigsten Shops vorschlägt, dann gehen die hin und wieder auch auf solche Angebote ein.
    Ich hab so z.b. ein HDMI-Kabel im Laden vor Ort für den halben Preis bekommen, weil ein andere Shop incl. Versandkosten eben diesen billigen Preis hatte. Der Händler hat trotzdem ein Geschäft mit mir gemacht (als alter Geizhals hätte ich sein Kabel ja sonst nicht gekauft ;) ) und ich mußte mich nicht erst mit einem unbekannten Shop und der Post herumplagen.

9. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Genau, man muss nur den Mut zum handeln haben!
    Hab neulich meine HDD zum gleichen günstigen Preis bekommen - ohne Portokosten, und ein paar Kabel fast zum halben vorherigen Ladenpreis! :cool:
    Das geht aber nur in Fachgeschäften, nicht bei MM und Konsorten.

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page